mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Broschüre per Knopfdruck aus Excel erstellen vom 25.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Broschüre per Knopfdruck aus Excel erstellen
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
r1ch1e
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.02.2009 17:44
Titel

Broschüre per Knopfdruck aus Excel erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe eine Excel Datei mit Artikeln und möchte daraus einen Katalog erstellen.
Der Aufbau der Excel Datei sieht wie folgt aus:
Artikel;Beschreibung;Preis;Bild
in der Spalte Bild ist der Pfad zum Bild enthalten (Bilder/artikel001.jpg)

Nun sollen 5 Artikel pro Seite mit Bild gedruckt werden. Bilder sollen am besten immer am Außenrand stehen, d.h. es muss erkannt werden ob es eine grade oder ungrade Seitenzahl ist.

Gibt es eine relativ simple Lösung für mein Problem?

Danke im Vorraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, wenn man die richtige Software hat und damit umgehen kann ...
bzw. wenn man denen, die hier eine Antwort geben sollen, eine Glaskugel schenkt ...
oder noch einfacher, ihnen verrät, was man für Software hat und was man so kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.02.2009 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ergänzend beziehungsweise eventuell erhellend möchte ich antworten:
Ja; das Herzstück einer relativ simplen Lösung könnte InDesign sign, äh, sein. Die Relativität ist hier allerdings stark mit der Beherrschung desselben verbunden.
Falls nicht gegeben, besser Profis engagieren.

Schöne Grüße aus München
W.E.


Zuletzt bearbeitet von Wolf Eigner am Do 26.02.2009 09:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

/offtopic:
ach herrjeh, jetzt jibbet schon drei von der sorte Au weia! * Ich bin ja schon still... * * Applaus, Applaus *
/endofftopic
das niwoh des forums steigt *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
r1ch1e
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.02.2009 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal etwas ausführlicher Lächel

Ich habe Excel, Publisher, Indesign.
Publisher besitzt die Funktion "Datensatzkatalog". Das ist im Prinzip schon nicht schlecht. Aber ich kann dort keinen Unterschied zwischen linker und rechter Seite machen.

Könnt ihr mir eine Hilfestellung geben, wie ich in InDesign das ganze realisieren kann? Mit XML habe ich leider kaum Erfahrung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lies dich mal durch die Hilfe von InDesign unter dem Stichwort "Datenzusammenführung" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
r1ch1e
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.02.2009 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tadaa,
das sieht doch gut aus mit der Datenzusammenführung.
Hat jetzt noch jemand einen Tipp für mich wie ich das Problem mit der rechten und linken Seite löse?
Bilder sollen auf der linken Seite links sein und auf der rechten Seite rechts.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst in Indesign je eine rechte und eine linke Musterseite für eine Vorlage anlegen. Dort kannst du die Elemente entsprechend positionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Excel Adressdatenbank in Broschüre imprtieren
Broschüre erstellen
12 Seiter Broschüre erstellen
InDesign CS3 - Broschüre erstellen
Broschüre erstellen für Schulprojekt
Kinderbuch bzw -broschüre in InDesign erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.