mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Broschüre aus PS in PDF für Print überführen vom 23.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Broschüre aus PS in PDF für Print überführen
Autor Nachricht
janw1989
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.03.2014 16:01
Titel

Broschüre aus PS in PDF für Print überführen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich musste eine Broschüre erstellen, die morgen zur Druckerei gesendet werden soll. Ich hatte leider nur Photoshop zur Verfügung und kenne mich in anderen Programmen auch nicht aus. Ich habe die 20 Einzelseiten jetzt als einzelne PSD Dateien vorliegen (CMYK 300dpi bei Format A5) und weiß jetzt nicht wie ich am Besten vorgehe, um sie in eine PDF zu überführen. Mein erster Versuch war, dass ich die Dateien in Photoshop als Photoshop PDF exportiere und in Adobe Acrobat zusammenfüge. Jede exportierte PDF ist allerdings ca. 150MB groß, die Zusammengefügte PDF allerdings nur noch 85MB. Ich würde natürlich ungern eine 3GB PDF abgeben, aber die Qualität sollte natürlich erhalten bleiben.
Mir ist klar, dass ich mich für die Zukunft mit dem Thema InDesign auseinandersetzen sollte. Jetzt herrscht allerdings etwas Zeitdruck und vielleicht hat jemand einen guten Workaround für mich.
Vielen Dank für eure Antworten!
Jan
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 23.03.2014 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fürchte, da hast Du leider verloren.
Kannst nur versuchen, das Ganze in Acrobat zu optimieren.

Warum hat Du den Auftrag überhaupt angenommen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.03.2014 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du überhaupt an solche Sachen wie "Anschnitt" gedacht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.03.2014 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du aus Photoshop ein PDF schreibst, gibt es die Option "Photoshop Bearbeitungsfunktionen erhalten". Das solltest Du abwählen, weil es die Dateigröße extrem aufbläht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
janw1989
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.03.2014 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, Danke für eure Antworten. Anschnitt etc. ist drin.
Ich habe den "Auftrag" nur angenommen, da er für mein Amateur-Orchester ist und wir leider in der Situation sind Geld sparen zu müssen. Den Tipp "Bearbeitungsfunktionen" werde ich ausprobieren und mich für das nächste Mal vorher besser vorbereiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2014 10:20
Titel

Re: Broschüre aus PS in PDF für Print überführen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

janw1989 hat geschrieben:
Mir ist klar, dass ich mich für die Zukunft mit dem Thema InDesign auseinandersetzen sollte.

Schön, dass diese Erkenntnis vorhanden ist. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF Broschüre / Zwischen Print und Screen
Bilderstapel in A4-PDF zentriert überführen
Buch in Quark6 OSX:Kapitel in Gesamtdokument überführen? Wie
reinzeichen...? als non-print nun im print-bereich
Broschüre, wie nur?
A4 Broschüre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.