mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Briefpapier - Problem mit Photoshop-Ansicht vom 23.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Briefpapier - Problem mit Photoshop-Ansicht
Autor Nachricht
sadness
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.09.2008 17:38
Titel

Briefpapier - Problem mit Photoshop-Ansicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen!

Ich bin neu hier und zugleich auch neu im Bereich "Print"... Bisher habe ich nur Webdesign-Layouts in meinem Photoshop gebastelt. Nun möchte ich aber erstmals einen Flyer für mich erstellen. Also habe ich mir unter "diedruckerei.de" eine Vorlage für Photoshop heruntergeladen und wollte direkt loslegen. -> Das war wohl nichts!

Als ich einen schwarz/weiß Farbverlauf als Hintergrund auf die Arbeitsfläche ziehen wollte, wurde aus dem eigentlichen mittleren Grau ein "Braun"... Dann habe ich die Datei spasseshalber mal als JPG-Datei abgespeichert und diese angesehen. -> Da war der Verlauf auf einmal wieder in Ordnung und nicht braun sondern grau... Also habe ich die PSD-Datei wieder geöffnet und schon war wieder das gleiche mit dem braun da...

Nun bin ich schon soweit das ich weiß, das es an dem CMYK-Format liegt. Bei meinen Websiten habe ich bisher immer nur mit RGB gearbeitet - und egal was ich damit gemacht habe, es sah in PS genauso aus wie auf der Website selbst auch... Nur eben bei CMYK sehen die Farben im Photoshop komplett anders aus, als z.B. bei dem gespeicherten JPG...

Wie oder was muss ich machen, dass Photoshop mir die Datei so anzeigt, wie sie später auch wirklich aussehen wird? Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen kann....

Gruß, Oli
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.09.2008 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.cleverprinting.de
ratgeber runterladen, durchlesen, verstehen, nächste woche flyer fertigmachen.

zumal aber photoshop schon das grundsätzlich fälscheste werkezug ist, um einen flyer zu gestalten. wunderdich nicht falls etwas schief geht.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 23.09.2008 17:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.09.2008 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest dich auf jeden Fall mit dem CMYK Farbmodus beschäftigen, und wie dort Farbe gemischt und dargestellt wird.

Weitergehend ist es fast unumgänglich dich mit dem Begriff Colormanagment vertraut zu machen, sonst wirst du oft böse Überraschungen erleben wenn du öfters für den Printbereich arbeitest (die gäbs übrigens sicher auch wenn hinter jedem User stehen könntest der eine deiner Websites öffnet)

Und um nur für das ein Problem schnell abhilfe zu schaffen, leg dein Schwarz im Farbwähler mit 0c0m0y100k an.
  View user's profile Private Nachricht senden
sadness
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.09.2008 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal vielen Dank für die Antworten. Um das ganze vorab ein wenig zu beschleunigen - denn die Zeit drängt ein wenig... Der Farbwähler wird bei mir allerdings komischerweise richtig angezeigt. Auch die einzelnen Farben. Nur auf dem Bild in der Mitte (auf der Arbeitsbühne?) eben nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.09.2008 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keiner kennt deine daten, deine arbeitsweise und deinen kenntnisstand.
sollen wir jetzt die glaskugel auf den tisch stellen und raten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.09.2008 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt keine richtige Anzeige.

Wenn dein schwarz nicht nur aus K angelegt ist und die Farbe nicht nur im Schwarzkanal ist hast du immer Buntanteile mit drin. Und ob die dir im Druck jetzt grün, braun, schwarz oder lila werden kann dir hier, selbst mit Glaskugel, niemand zuverlässig voraussagen.

//

Achjaaa, im Threadtitel steht Briefpapier, wenn es ein superbunter stylischer Diskoflyer mit ganz vielen tollen Brushes ist ist Photoshop ja vielleicht noch die richtige Wahl. Aber wenn es wirklich um Briefpapier geht wird das braune Schwarz dein kleineres Problem sein wenn du weiter mit Photoshop arbeitest.


Zuletzt bearbeitet von Brünzessin am Di 23.09.2008 18:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sadness
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.09.2008 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*SHOCK!!!*

Ich habe mir jetzt den Ratgeber runtergeladen und wollte mal anfangen mich zu belesen... selbst der Ratgeber wird im PDF, bzw. im Adobe-AcrobatReader viel viel heller angezeigt!!! Die Farben stimmen in keiner weise mit dem auf der Website überein... ! Also auch hier werden die Farben komplett anders angezeigt.
Dann habe ich mal Adobe InDesign -> Testversion probiert. Hier ist genau das selbe....
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.09.2008 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum sollten sie auch übereinstimmen.
lies doch erstmal das teil durch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS 3 Ansicht Problem!
Ansicht-Problem in InDesign CS (Mac)
Ansicht/Druckformat in Photoshop CS6
Ansicht Brushes in Photoshop
problem bei layout briefpapier!
Problem mit PhotoShop CS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.