mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: briefpapier als wordvorlage für pdf versand vom 23.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> briefpapier als wordvorlage für pdf versand
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Füge das PDF des Briefpapiers nach der PDF-Erstellung aus Word in dieses als Hintergrund ein.


Frage aber VORHER ab, auf welcher Plattform und mit welcher WORD-Version dein Auftraggeber unterwegs ist *zwinker*
Das wäre bei meiner Lösung wurscht.


Ich hab das schon mal versucht und vom Kunden als Antowrt gekriegt, daß die Ausdrucke mies sind/waren ... also wieder auf altbewährte eine Pixelgrafik hinterlegt und dann waren sie happy * Keine Ahnung... * Das Problem ist halt immer, das man das bei denen vor Ort oftmals nicht testen kann.

Ich mach mittlerweile immer gleich mehrere Varianten: mit pdf, mit eps und halt ein png oder jpeg (wmf und emf kacken am Mac ab) und sag dann "sucht's euch raus" *zwinker*
Wieso soll da die Qualität schlecht sein? Wenn ich ein PDF hinter ein PDF als Hintergrund lege, dann hat das die selbe Qualität wie das PDF, es erfolgt ja keine Konvertierung. Zudem lässt es sich als Aktion automatisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was weiss denn ich ... letzlich hast halt immer das Problem, daß Laien vor dem Rechner/Drucker hocken und per Ferndiagose kommt da oftmals nix bei rum. Und dann hau ich halt wieder ein Bildchen rein und alle sind wieder happy * Keine Ahnung... *

//edit: wie gesagt ... ich geh von WORD aus.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 23.05.2012 18:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
maggie2
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.05.2012 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Eure hilfreichen Tipps!

Also eine PDF-Datei bringe ich definitiv nicht in die Worddatei - ich habe nur die Möglichkeit Grafiken einzufügen und dort kann die PDF-Datei nicht gelesen werden.
Ich habs nun über eine png-Datei versucht und da sieht das Ergebnis ganz gut aus.

Schönen Abend zusammen!
Maggie
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Was weiss denn ich ... letzlich hast halt immer das Problem, daß Laien vor dem Rechner/Drucker hocken und per Ferndiagose kommt da oftmals nix bei rum. Und dann hau ich halt wieder ein Bildchen rein und alle sind wieder happy * Keine Ahnung... *

//edit: wie gesagt ... ich geh von WORD aus.
Ich gehe von Acrobat aus. In Word gibt es keine vernünftige methode mit guter Qualität. Wer Acrobat hat, soll es da machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
In Word gibt es keine vernünftige methode mit guter Qualität.


Geht eigentlich schon (mit eps. z.B.), das Problem ist halt nur, daß man dann eben auf eine bestimmte "Konfiguraion" (also OS- und Programmversion sowie Ausstattung Drucker->PS-fähig etc.) hin arbeiten/testen muss. Und das ist eben -je nach Auftragsteller- oftmals ziemlich zermürbend * Ich geb auf... * Erwartet wird aber immer die "eierlegendeWollmilchSau" (an jedem Rechner und jeder kann's benutzen) und das geht in dem Fall eben nicht. Und Acrobat Vollversion nennen (meiner Erfahrung nach) weniger ihr Eigen, als Office.

Deswegen ... wann immer die "Briefbogen-Anfrage" kommt krieg ich Schüttellähme Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
In Word gibt es keine vernünftige methode mit guter Qualität.


Geht eigentlich schon (mit eps. z.B.), das Problem ist halt nur, daß man dann eben auf eine bestimmte "Konfiguraion" (also OS- und Programmversion sowie Ausstattung Drucker->PS-fähig etc.) hin arbeiten/testen muss. Und das ist eben -je nach Auftragsteller- oftmals ziemlich zermürbend * Ich geb auf... * Erwartet wird aber immer die "eierlegendeWollmilchSau" (an jedem Rechner und jeder kann's benutzen) und das geht in dem Fall eben nicht. Und Acrobat Vollversion nennen (meiner Erfahrung nach) weniger ihr Eigen, als Office.

Deswegen ... wann immer die "Briefbogen-Anfrage" kommt krieg ich Schüttellähme Menno!
Wenn die Leute genug Know-how und die entsprechenden Programme haben, um das Problem professionell zu lösen, dann sind die meist Profis in DTP und nennen Id oder QXP ihr eigen. Problem ist dann, die brauchen diese Prothesen-Lösungen dann eben genau nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... es geht aber doch nicht darum, dass "einer von uns" sich so was bastelt, sondern dass eine Anforderung eine sWord-besitzenden Kunden befriedigt werden muss ... da gehts dann halt nur mit Krücken und Prothesen ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... es geht aber doch nicht darum, dass "einer von uns" sich so was bastelt, sondern dass eine Anforderung eine sWord-besitzenden Kunden befriedigt werden muss ... da gehts dann halt nur mit Krücken und Prothesen ... * Keine Ahnung... *


Genau und die Crux daran ist eben immer, daß eine "selbst-zu-bedienende-Lösung" (in der Regel aus Kostengründen, d.h. bestehende Ausstattung muss genutz werden können) gesucht wird aber gleichzeitig die technischen Probleme in der Regel nicht nachvollzogen werden können.

Undankbare Aufgabe für kleines Geld aber Kundenpflege muss halt sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen *.dot - Wordvorlage erstellen
Wordvorlage Bildauflösung
Absatzlinien aus Wordvorlage löschen
eingebundene Screenshots in Wordvorlage
Wordvorlage zum selber-drucken...
Indesign -> Wordvorlage erstellen -> in Indesign laden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.