Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
Autor |
Nachricht |
PONYpony
Threadersteller
Dabei seit: 13.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Mo 03.12.2012 11:04
Titel BRIEFINGFRAGEN // Corporate Design |
|
|
hallo ihr lieben,
ich habe einen briefing-termin mit einem kunden, für den ich ein firmenname und
firmenlogo entwickeln soll.
da ich mit kundenterminen noch nicht sehr viel erfahrung habe, würde ich gerne von euch
wissen, ob es allgemeine punkte gibt, die man für ein optimales briefing abklären sollte.
ich versteh schon, dass jeder kunde sehr individuell ist, aber vielleicht gibt es die eine oder andere
frage(-technik) um besser herausfinden zu können, wohin der kunde will und in welchem rahmen ich agieren kann.
danke für eure hilfe.
ich freue mich auf zahlreiche antworten.
pony
Zuletzt bearbeitet von PONYpony am Mo 03.12.2012 11:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
NaMaMe
Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 03.12.2012 11:25
Titel
|
|
|
wenn du erstmal sondieren willst kannst du sie ja eben fragen, wie sie sich das vorstellen, ob es ne Hausfarbe gibt, die aus bestimmten Gründen irgendwie integriert werden muss, welche Zielgruppe sie bisher ansprechen, ob sie diese erweitern wollen, wo das Unternehmen platziert sein soll.
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Mac
Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 03.12.2012 11:34
Titel
|
|
|
Wenn du den Kunden noch nicht kennst, ist en manchmal hilfreich zu
fragen, ob er Beispiele hat, die ihm gefallen haben, was ihm zb. nicht gefällt.
Da es um CI/CD geht, ist manchmal auch ein Blick auf die Mitbewerber sinnvoll.
Der Lin geht vielleicht etwas zu weit, hilft dir aber bestimmt, dich etwas vorzustrukturieren.
Wichtig ist auf jeden Fall, Eckpunkte festzuklopfen:
a: gibt es Vorgaben und welche sind das
b: Farben die verwendet werden sollen oder Farben die NICHT verwendet werden sollen
c: der genaue Auftragsumfang - was wird beauftragt und was soll ausgeführt werden
d: Zeitrahmen
e: wie viel darf es Kosten
ud wichtig, nach Gespräch -> Angebot lt. Besprechung (Protokoll)
und danach Auftragsbestätigung (am besten schriftlich)
kann man bestimmt noch weiter spinnen.
Nachtrag:
ist zwar auch schon zuu umfangreich, hilft aber eigene Fragen (siehe 09-30) zu entwickeln.
http://www.marketing-trendinformationen.de/oeffentlichkeitsarbeit/agenturbriefing-mit-dieser-50-punkte-checkliste-wird-ihre-naechste-pr-aktion-ein-volltreffer-2928.html
Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 03.12.2012 11:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
PONYpony
Threadersteller
Dabei seit: 13.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Mo 03.12.2012 15:36
Titel
|
|
|
merciiiii beaucoup!
der nachtrag hat mir sehr geholfen.
danke für deine bzw. eure hilfe.
weitere tipps nehme ich gerne an.
liebe grüße,
pony
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Buch gesucht: Corporate Identity/Corporate Design.
Corporate Design
corporate design von O2
corporate-Design-handbuch
corporate design - vorgehen?
Beratung Corporate Design
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|