mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 11.05.2021 02:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche eure Hilfe für gewünschte Einstellungen vom 19.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Brauche eure Hilfe für gewünschte Einstellungen
Autor Nachricht
Lurch
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.06.2007 19:02
Titel

Brauche eure Hilfe für gewünschte Einstellungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Leute, ich brauch mal eure Hilfe. Wir haben im Studium in InDesign eine Zeitschrift erstellt, 13 Seiten. Diese ist nun fertig und wir sollen unsere fertige Datei dem Dozenten schicken.
Hier gilt für das PDF:

Ausgabe als DRUCKBÖGEN
- Als Bildauflösung bzw. Komprimierung reichen 150 dpi, Qualität hoch
- KEINE BEschnittmarken oder sonstige Marken (Endformat also A5 hoch
für erste & letzte Seite, 2 x A5 hoch = A4 quer für alle
dazwischenliegenden)

Ich bin ein absoluter Leihe in diesem Programm, vielleicht könntet ihr mir die jeweiligen Schritte kurz erklären, wo ich klicken muss etc. Sind denke mal nur ein paar klicks oder?
Habe das Programm selber nicht, muss das morgen schnell früh im medienlabor in 5min verschicken.
Danke schonmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Erst mal: Es gibt 2 Möglichkeiten: PDF exportieren oder PDF drucken über Distiller. Für beide Varianten sind die Einstellungen ähnlich. Also hier für'n Export:

Zitat:
Als Bildauflösung bzw. Komprimierung reichen 150 dpi, Qualität hoch

Im Reiter Komprimierung bei Farbbilder: Bikubische Neuberechnung auf 150 ppi setzen bei Bildern ab 150 ppi. (Achtung: Ev. Qualitätsverlust bei Bildern die runter gerechnet werden!) Komprimierung: Automatisch (JPEG), Bildqualität: hoch.

Zitat:
Ausgabe als DRUCKBÖGEN

Im ersten Reiter unter Allgemein: Seiten: Druckbögen anklicken.

Zitat:
KEINE BEschnittmarken oder sonstige Marken

Im Reiter Marken und Anschnitt: Alle Druckermarken ausklicken.
Aber: Sind denn keine randabfallende Elemente im Dokument vorhanden? Ansonsten ist das eher eine schlechte Idee.

Wird das PDF professionell im Offset gedruckt? Dann gehört etwas mehr dazu als diese Einstellungen. Stichwort Farbmanagement, Output-Intent festlegen, Acrobat Kompatibilität bestimmen, Profile u.s.w.

Gruß,
Sacha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
color

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: G-Town
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau so solltest du das machen wie der Sascha dir das erklärt hat, aber bitte nimm dir mehr zeit, in 5 min das wird definitiv nichts vor allem wenn du leihe bist in diesem Programm.

Und wenn du zwei verschiedene Formate hast musst du das alles zwei mal machen einmal für hoch und einmal für quer nicht vergessen.

Und bitte nimm dir zeit. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 70
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
das ist ja alles richtig - abert was ist das für ein Produkt mit 13 Seiten? 13 einseitige Einzelblätter - alles andere geht eigentlich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lurch
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.06.2007 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank. werde das so morgen früh abwickeln.
ja sind 13 einzelseiten.
jeder sollte sich ein text mit mind. 30.000 zeichen im internet suchen und diesen zu einer zeitschrift entwickeln. einfügen von bildern, überschriften, titelseite, absatzformate,...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Falsche OPI- Einstellungen beim Druck? - brauche Hilfe
einstellungen ps farbeinstellungen?
illustrator einstellungen
ps einstellungen und druckgrössen
PostScript Einstellungen?
ID Cs5 Einstellungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.