mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 08:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Booklet erstellen mit adobe Photoshop 6.0 vom 15.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Booklet erstellen mit adobe Photoshop 6.0
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
awos
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.06.2008 12:23
Titel

Booklet erstellen mit adobe Photoshop 6.0

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo

ich habe seit wenigen Tagen adobe Photoshop 6.0. Ich habe versucht damit ein Booklet für CD zu erstellen.
Leider bin ich mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Erstens wenn ich Bilder an die Bookletgrösse anpasse wird
alles auf 72pixe per inch runtergerechnet, dadurch verschlechtert sich die Qualität beim Ausdruch erheblich.
Besonders kritisch sieht es bei der Beschriftung aus. Die Schrift wird beim Umberechnung undeutlich und verschwommen.

Wer kann einem Neuling brauchbare Tips geben?

Danke im voraus


Zuletzt bearbeitet von awos am So 15.06.2008 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2008 12:26
Titel

Re: Booklet erstellen mit adobe Photoshop 6.0

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

awos hat geschrieben:
hallo
...

Wer kann einem Neuling brauchbare Tips geben?

Danke im voraus

Lies Dir das Handbuch durch. Und verwende für Text-Layouts InDesign.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
awos
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.06.2008 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Handbuch habe ich schon gelesen und dort fand ich keine Antwort auf mein Problem. Ich weiss es nicht warum automatisch auf 26 dpi runtergerechnet wird, und ich weiss nicht warum ich bei erhöhen der dpi-Wertes automatisch Bildgrösse verändert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2008 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

awos hat geschrieben:
Handbuch habe ich schon gelesen und dort fand ich keine Antwort auf mein Problem. Ich weiss es nicht warum automatisch auf 26 dpi runtergerechnet wird, und ich weiss nicht warum ich bei erhöhen der dpi-Wertes automatisch Bildgrösse verändert wird.

Da Du uns nicht schreibst, was Du machst, wissen wir es auch nicht.
Musst uns schon die Einstellungen und Vorgehensweisen übermitteln, die zu Deinem Problem führen. Einfach Bild anpassen auf Bookletgröße sagt nix aus, nun hast Du uns ein weiteres Cookie gegeben, runterrechnen. Was runterrechnen? Bildgröße oder Auflösung oder?
Heute habe ich den Eindruck, dass die Hellseher-Fraktion gefragt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2008 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

awos hat geschrieben:
Handbuch habe ich schon gelesen und dort fand ich keine Antwort auf mein Problem. Ich weiss es nicht warum automatisch auf 26 dpi runtergerechnet wird, und ich weiss nicht warum ich bei erhöhen der dpi-Wertes automatisch Bildgrösse verändert wird.


Du hast dir gerade die Antwort selbst gegeben. Die beiden Probleme sind schonmal die selben. Wenn du aber jetzt im "Bildgröße ändern" Dialog bist, kannst du anklicken, ob bei Verändern der Werte verkleinert / vergrößert werden soll oder eben nicht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
awos
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.06.2008 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Grafik und Photoshop deshalb sind vielleicht auch meine Beschreibungen nicht kompetent genug um mein Problem zu schildern. Trotzdem werde ich es versuchen.

Das Booklet soll 24,5 Lang und 12 cm breit sein.
Ich habe eine leere Datei eröffnet und im Menü "Bild" ----"Bildgrösse" die Bildgrösse definiert.

Das Booklet soll zunächst aus 2 Bilder bestehen. Die Bilder werden dann 12,25 lang und 12 cm breit sein.

Jetzt kommt das Problem wenn ich die Bilder im Photoshop lade und dann an diese Masse über "Bildgrösse" anpasse
wird das Bild "neuberechnet" und automatisch eine schlechtere Qualität zugeordnet.

Das Originalbild hatte z,B 480 kB, nach der Anpassung waren nur 60 kB, es ist klar dass man den Qualitätunterschied beim Ausdruck sieht.

Meine Frage ist: Wie kann ich das Bild an das Booklet anpassen ohne Qualitätsverluste.

Danke im voraus


Zuletzt bearbeitet von awos am So 15.06.2008 12:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2008 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neues Dokument in gewünschter GRösse, 300 dpi CMYK.
Deine Bilder, die du nutzen willst öffnen, alles auswählen (STRG-A) und dann mit copy&paste in dein Booklet.

Neue Einfügungen landen auf neuen Ebenen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2008 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

awos hat geschrieben:
Ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Grafik und Photoshop deshalb sind vielleicht auch meine Beschreibungen nicht kompetent genug um mein Problem zu schildern. Trotzdem werde ich es versuchen.

Das Booklet soll 24,5 Lang und 12 cm breit sein.
Ich habe eine leere Datei eröffnet und im Menü "Bild" ----"Bildgrösse" die Bildgrösse definiert.

Das Booklet soll zunächst aus 2 Bilder bestehen. Die Bilder werden dann 12,25 lang und 12 cm breit sein.

Jetzt kommt das Problem wenn ich die Bilder im Photoshop lade und dann an diese Masse über "Bildgrösse" anpasse
wird das Bild "neuberechnet" und automatisch eine schlechtere Qualität zugeordnet.

Das Originalbild hatte z,B 480 kB, nach der Anpassung waren nur 60 kB, es ist klar dass man den Qualitätunterschied beim Ausdruck sieht.

Meine Frage ist: Wie kann ich das Bild an das Booklet anpassen ohne Qualitätsverluste.

Danke im voraus

UND wie sind Deine Einstellung bei der Neuberechnung? Wie ist die Ursprungsauflösung in ppi (nicht dpi)? Machst Du eine Neuberechnung? Wie sind die Ausgangsmaße? Warum passt Du die Bilder über Bildgröße an?
1. Erstelle eine Datei in finaler Größe und Auflösung
2. Schiebe Deine Bilder rein
3. Transformiere dann die entsprechenden Ebenen auf die gewünschte Größe
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Photoshop - Kartenzkizze erstellen
Adobe Photoshop Rahmen in 3d erstellen
Suche Software zum automatisch Erstellen von CD Booklet!
Wie vorgehen:Komplettes CD Design (Booklet, Inlay) erstellen
Booklet von Fanta4?? Wie geht das im Photoshop?
CD Cover mit Booklet in Photoshop für die Druckerei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.