mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Blitzer / Über-/Unterfüllen – schon wieder... ID/PhS vom 02.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Blitzer / Über-/Unterfüllen – schon wieder... ID/PhS
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 01:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Cruiser!

Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, dann quälst du dich nun schon stunden- und tagelang wegen einer Frage die bei den meisten Druckdienstleistern Standardservice sind, bei dem die Druckerei deiner Wahl jedoch auf stur schaltet. Die Tatsache, dass hier keine klare Ansage erfolgt ist für mich jedenfalls ein klares Indiz, dass diese Druckerei auf Trapping pfeift, alles auf einen Bogen klatscht und hofft dass es hinterher sauber rauskommt. Ist dann wohl auch der Grund warum's schön günstig ist.

Von daher ist fraglich, ob deiner Mühen hier überhaupt ihren Weg auf die Druckplatte finden. Da hätte man auch mal ein paar Minütchen in die Suche nach einem alternativen und hilfsbereiteren Druckdienstleister investieren können, denn die Aussage "Trapping erst beim Dienstleister/RIP" kam hier übereinstimmend von allen und ist auch meine Meinung. Von daher: Lasset jut sein und arbeite dich erstmal in die Grundlagen ein, die hier schon zuvor angeschnitten wurden.

Gruß Simon
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cruiser3
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Bodensee
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@SIMoshON: Angenehm mal einen sachlichen Beitrag zu lesen. Ich habe ca. 4 Tage in den Auswahl der Druckerei investiert, eine Menge links mit Kommentaren und Preisen abgespeichert, alles abgewogen, überlegt. Dieser Laden erschien mir aufs erste als der angenehmste, z. B. bestehen sie zunächst nicht rigide auf spezifizierten pdfs, sie sind bereit sogar offene Corel Draw (igitt!!) Dateien anzunehmen – das Programm, mit dem ich sehr viel gearbeitet habe. Weiter steht auf der Seite "Fragen? Rufen Sie uns an!" Als ich das allerdings tat, sah die Sache anders aus. Wie auch immer, ich habe die Sache jetzt gelöst, und die schwarze Fläche mit 0,2 pt rot unterfüllt. Weiter, habe ich nach langem Suchen, dort wo sie ihren M a s c h i n e n p a r k beschreiben, endlich gefunden, dass i h r e Software (Heidelberger) das Trapping erledigt. In der Beschreibung des Datenaustausches teilen sie das nicht eindeutig mit.

@Den anderen: Ich weiß nicht, wie Ihr darauf kommt, ich wollte mit der Sache ohne jede Ahnung vom Fach Geld verdienen. Ich verdiene Geld mit ganz etwas anderem wie ich sagte. Ich mache nur meinen eigenen Stoff.

Über das Folgende wollte ich schon gestern einen Nachsatz schreiben, als ich mich nämlich wieder an die Arbeit machte, fiel mir etwas auf, was mir vorher nicht bewusst war: Als ich mich durch die Programme gearbeitet habe, z. B. "Effekte" in Indesign, merkte ich, dass meine Arbeitsweise war, etwas roh zu entwerfen, und dann zu probieren. Und es kamen Effekte zum Vorschein, an die ich vorher gar nicht gedacht habe. Und diese haben auch noch viele Einstellungen. So entstand ein kreativer Prozess, so ähnlich wie Musiker in einem Studio arbeiten. Mal hier etwas probieren, mal dort ein Einfall, dann etwas verändern, dieses anwenden, jenes verwerfen, bis die Sache für mein Geschmack super aussieht, wenn auch ganz anders, als das ursprünglich Bild war. Würde ich die Sache einem Grafiker geben, kriegte ich villeicht 2-3 feste Entwürfe zur Auswahl, so habe ich aber zweihundert und ich kann meinen Wünschen mit hochgradiger Elastizität entsprechen. Ich könnte mich natürlich auch neben den Grafiker setzen und sagen, "Ja was gibt es denn alles?" "Probier' mal dieses, probier es mal so" etc. Ihr könnt Euch denken, was der nach dem 200-sten 'Probieren' sagen würde, und die Sache wäre nicht viel kürzer, als wenn ich es allein mache. und letzten Endes wäre das Ergebnis nicht so befriedigend, wie so. Und wenn ich es gelernt habe, dann geht es erst recht schneller... Hier liegt also praktisch der Hauptgrund, dass ich es selbst machen will, über 'Änderungen' schrieb ich zwar schon gestern, aber sind eben viele 'Änderungen'.

Lasst Euch grüßen.


Zuletzt bearbeitet von cruiser3 am Do 05.11.2009 10:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cruiser3 hat geschrieben:

@Den anderen: Ich weiß nicht, wie Ihr darauf kommt, ich wollte mit der Sache ohne jede Ahnung vom Fach Geld verdienen. Ich verdiene Geld mit ganz etwas anderem wie ich sagte. Ich mache nur meinen eigenen Stoff.


Weil du 1) keine Ahnung hast und 2) nicht bereit bist, diesen Mangel an Kompetenz finanziell auszugleichen.
Oder ist dieser Auftrag etwa nur Idealismus oder Hobby von dir?
  View user's profile Private Nachricht senden
cruiser3
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Bodensee
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liiieber type1,
hast Du meinen vorherigen Beitrag gelesen? Es ist k e i n Auftrag, ich arbeite für niemand und werde es auch nie, ich mache es für mich selbst. Zweitens habe ich den Prozess beschrieben, wie die Sachen entstehen – da nützt kein finanzieller Ausgleich...

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cruiser3 hat geschrieben:
Liiieber type1,
hast Du meinen vorherigen Beitrag gelesen? Es ist k e i n Auftrag, ich arbeite für niemand und werde es auch nie, ich mache es für mich selbst. Zweitens habe ich den Prozess beschrieben, wie die Sachen entstehen – da nützt kein finanzieller Ausgleich...

Gruß


Dann ist es halt kein Auftrag.
Dann hast du es ja auch nicht eilig, dich in die Thematik einzuarbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cruiser3 hat geschrieben:
@Den anderen: Ich weiß nicht, wie Ihr darauf kommt, ich wollte mit der Sache ohne jede Ahnung vom Fach Geld verdienen. Ich verdiene Geld mit ganz etwas anderem wie ich sagte. Ich mache nur meinen eigenen Stoff.


spielt doch keine Rolle ... der Punkt ist, daß du (auch) Kosten sparen willst. Butter bei die Fische: darum gehts doch und nicht dieses "habe mehr Auswahl", "wird besser" undwasweissich. Möglicherweise hast du auch nur schlechte Erfahrungen mit Grafikern gemacht - mag ja sein. Is auch juck, warum und wieso.

Was dir aber irgendwie nicht einzuleuchten scheint ist, das die meisten von uns halt auch Zeit, Geld und Arbeit in den Erwerb von Fachwissen investiert haben, um eben damit unsere Brötchen zu verdienen. KnowHow ist nun mal das wichtigste Kapital eines Dienstleisters und nicht jeder mag das einfach so für umme hergeben. In einem Fachforum gehts um Austausch, Nehmen u. Geben sollte die Devise sein. Da du aber über "Keinwissen" verfügst, wirst du auch in absehbarer Zeit nix beisteuern können.

Und all diejenigen, die solche Reaktionen dann immer gleich als Arroganz interpretieren sollten vielleicht auch mal versuchen, es von dieser Seite aus betrachten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mag deine Worte Hilson.
Sie sind so überlegt, richtig und ausführlich zugleich.

Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
gehirn

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.11.2009 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reden wir von dieser grafik?




mon dieu, vektorisier doch eben und mach irgendwelche einstellungen, von denen ich keine ahnung habe!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Unterfüllen in Quark...?
Überdrucken oder Unterfüllen
Über- und Unterfüllen im CorelDraw 11
Über/Unterfüllen für Dummies, oder...
dringend: Indesign-funktion: Unterfüllen?
Überfüllen oder Unterfüllen – Druckdaten in PS? HILFE!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.