mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 21:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Blitzer / Über-/Unterfüllen – schon wieder... ID/PhS vom 02.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Blitzer / Über-/Unterfüllen – schon wieder... ID/PhS
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
cruiser3
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Bodensee
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Silvergecko:
In den 22 Jahren habe ich kaum mit Grafik zu tun gehabt, ich habe Bücher ohne jede Grafik gemacht, also Schriftsetzerarbeit, und da bilde mir ein, mich auch auszukennen. Wenn etwas mit Grafik war, dann nur für den Laserdrucker oder Bildschirm in RGB mit Consumer-Programmen. Mit Druckerrei(en) zu arbeiten habe erst gerade begonnen, und es war schon ein Kampf im Preflight endlich regemäßig "Keine Fehler gefunden" zu erreichen.

Weiter, ich layoute nicht in Photoshop sondern in Indesign, in Photoshop habe ich die Grafik vor dem Einfügen/Platzieren nur vorbereitet. (Umstellen auf CMYK, Farkorrektur etc.) Das habe ich gestern in meinem Beitrag von 23:36 auch geschrieben.

Was ich aber interessant finde, dass in diesem Forum schon in so einem kleinen Thread wiederholt i c h in zweifel gezogen oder gar herabgesetzt werde, anstatt meine Fragen glatt in helfender Attitüde und ohne Überordnungs-/Herabsetzugsrangeleein zu beantworten. Dabei meinte ich, ein Forum sei dafür da... Sobald du eine Blöße gibst, wirst du von allen Seiten gebissen. Dabei dachte ich aus dem Dschungel sind wir schon draußen...

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1) Grafik gehört nicht in Photoshop.
2) Wenn du in Indesign arbeitest dann nutze doch die In Rip Seperation von Indesign.
Da brauchst du dann händisch gar nichts mehr anzulegen. Der Vorgang ist in der Hilfe sehr gut dokumentiert.
3) Niemand hat dich angegriffen. Ich habe dir nahe gelegt einen Profi zu beauftragen, da ich aus dem von dir verwendeten Wortschatz geschlossen habe, dass du dich selber nicht auskennst. Punkt 1) dieser Aufzählung bestätigt das.
Ich habe extra noch den Kommentar "nicht böse gemeint" hinzugefügt.

Es führen viele Wege nach Rom - zur Überfüllung.
Das du von vornherein in Photoshop versuchst, Grafiken zu erstellen vereinfacht die Sache nicht wirklich. Das macht a) keinen Sinn, und b) die Sache nur unnötig kompliziert. Warum findet hier keine Software Anwedung, die für so etwas gedacht ist?
Da du hinterher in ID alles zusammen ballerst habe ich dir unter Punkt 2) die InRip Überfüllung IDs ans Herz gelegt.

Eigentlich wollte ich wirklich nichts mehr sagen, aber nach 22 Jahren DTP mit so einer geballten Unwissenheit aufzulaufen, und das mit Scheuklappen zu erklären tat mir jetzt einfach leid. Sei doch einfach ehrlich. Dann kommt das auch nicht so besserwisserisch rüber und das Helfen fällt einfacher.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cruiser3 hat geschrieben:
Was ich aber interessant finde, dass in diesem Forum schon in so einem kleinen Thread wiederholt i c h in zweifel gezogen oder gar herabgesetzt werde, anstatt meine Fragen glatt in helfender Attitüde und ohne Überordnungs-/Herabsetzugsrangeleein zu beantworten.


Das ist leicht beantwortet. Du möchtest 300 Euro sparen, merkst dann aber, dass man mit Halbwissen in der Aufbereitung von Druckdaten schnell an seine Grenzen kommt. Und jetzt erwartest du hier im Fachforum Hilfe, von Profis, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen (müssen).

Ist klar jetzt, oder *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
cruiser3 hat geschrieben:
Was ich aber interessant finde, dass in diesem Forum schon in so einem kleinen Thread wiederholt i c h in zweifel gezogen oder gar herabgesetzt werde, anstatt meine Fragen glatt in helfender Attitüde und ohne Überordnungs-/Herabsetzugsrangeleein zu beantworten.


Das ist leicht beantwortet. Du möchtest 300 Euro sparen, merkst dann aber, dass man mit Halbwissen in der Aufbereitung von Druckdaten schnell an seine Grenzen kommt. Und jetzt erwartest du hier im Fachforum Hilfe, von Profis, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen (müssen).

Ist klar jetzt, oder *zwinker*


Stimmt zwar, aber herabgesetzt wurde hier finde ich niemand es wurden direkt Gegenfragen gestellt und eventuelle Lösungsrichtugen gepostet... sogar direkt in der ersten und zweiten Antwort... Wäre man darauf eingegangen hätte man wahrscheinlich schon längst Antworten.

So wenn Du in Indesign layoutest und Grakiken, vektoren,etc platzierst und zu ner Online Druckerei gehst... dann lass die Finger vom überfüllen das machen die und Du hast damit garnix zu tun?

Was willst Du eigentlich überfüllen oder unterfüllen? Kurzum von was für Blitzern reden wir hier eigentlich??? Vielleicht reden wir hier auch alle total aneinander vorbei?


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 04.11.2009 15:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cruiser3
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Bodensee
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, danke für Eure Antworten.

@hilson: 1- Ich habe nicht Halbwissen, sondern Keinwissen, was Thema Unter-Überfüllen anbelangt, deswegen bin ich hier. 2 - Wenn es nur um 300 EUR ginge, würde ich den ganzen Zirkus und die Investition in die Programme nicht auf mich nehmen. Es geht um immer wieder neue Arbeiten, die sich noch dazu oft ändern. Es gent also um mehr Geld. Und ich stoße überall auf geballten Kommunikations- und Service-Unwillen, wenn ich etwas ändern will oder einen Wunsch habe, so mache ich es lieber selbst, dann kann ich so oft ändern, so oft ich will. – Deutschland ist eine Service-Wüste. Weiß nicht, ob Ihr diesbezügliche Erfahrungen in Amerika habt...

@Type 1: Wenn die Hilfe verständlich wäre, wäre ich nicht hier. Weiter, in welches Programm gehören Grafiken?

@Silvergecko: Das Problem ist eben, dass die Druckerei nicht eindeutig sagt, w e r nun für Trapping verantwortlich ist, wie ich ihre Anweisungen weiter oben zitiert habe. Diese Sachen laufen meistens als "learning by paying". D. h. du bestellst die Ware, und dann siehst du, wo der Fehler war, und kannst nochmal bestellen, weil du keine genaue Information hast, und "ab dann geht es". Das halbe Leben besteht aus Raten, wie und was gemeint ist. Wir haben eben auch eine Informationwüste, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr keine solche Erfahrungen gemacht haben solltet. Dem wollte ich durch genaue und reichhaltige Information zuvorkommen.

Es geht um eine Grafik, auf der ein Teil aus ca. ziegelroten Strichen auf schwarzer Grund besteht. Da wollte ich, dass die roten Striche dicker sind, als die Öffnungen im Schwarz – also dass Schwarz – in meinem Vokabular – durch Rot unterfüllt wird. Die Blitzer wären klarerweise zwischen Rot und Schwarz.

Ich versuche einen Ausschnitt hochzuladen, weiß aber (schon wieder...) nicht wie auch an den Link komme...

http://img171.imageshack.us/content.php?page=done&l=img171/6320/91669534.jpg

Habe aus Adressleiste des Browsers übernommen -- die Farbe ist verändert...
***
Was den herabsetzenden Ton anbelangt, kann ich mir nur denken, dass Ihr das derart gewoht seid, dass Ihr es nicht merkt. Ich will jetzt nicht die entsprechenden Worte zitieren, aber sie sind verletzend.


Zuletzt bearbeitet von cruiser3 am Mi 04.11.2009 16:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Grafiken ist Illustrator, für Rasterbilder Photoshop und für das Layout InDesign gedacht.
Lass die Finger vom Trapping, lass das die Druckerei machen. Sonst würde ich mal sagen, sei nicht so empfindlich, niemand hat beleidigend geantwortet. Aber dass Du kein Know-how hast und auch bei den Basics schwimmst kann nur beduten, dass Du Fachleute an Deine Arbeit ran lassen solltest. Wir erwarten nicht, dass Du in der Lage bist die Aufgabe zu lösen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cruiser3 hat geschrieben:

@Type 1: Wenn die Hilfe verständlich wäre, wäre ich nicht hier. Weiter, in welches Programm gehören Grafiken?

Letzteres hat Typografitj a schon beantwortet. Wenn du die Hilfe nicht verstehst, dann solltest du wirklich einen Profi beauftragen. In anderen Worten wird das hier auch keiner erklären. Kannst ja mal ein Angebot in der Jobbörse posten.
Das da jemand 300 Euro für verlangt liegt sicher nur daran, dass du Pixeldaten abgibst. Das ist eben Fummelarbeit, die einer unverschämt gleicht. Hättest du von vornherein korrekte Vektordaten erstellt wäre es kein Problem das auf Knopfdruck zu machen. Mal ganz davon ab liest man sich in eine Hilfe auch nicht in 5 Minuten ein. Wenn du erwartest, dass andere hier deine Arbeit machen, dann bist du hier falsch.


Zitat:
Was den herabsetzenden Ton anbelangt, kann ich mir nur denken, dass Ihr das derart gewoht seid, dass Ihr es nicht merkt. Ich will jetzt nicht die entsprechenden Worte zitieren, aber sie sind verletzend.


Schon mal drüber nachgedacht wie deine Anfrage hier ankommt? Das liest sich ungefähr so wie "Hi, Ich bin der Cruiser. Ich will mit Aufträgen Geld verdienen. Mir fehlt aber das KnowHow. Das will ich nicht einkaufen sondern sagt mir bitte wie das geht. Ich hab aber leider keine Ahnung von den ganzen Begriffen. Kann das mal einer für doofe erklären? Ihr wisst doch: ich will Geld verdienen."

Merkste selbst?
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Das liest sich ungefähr so wie "Hi, Ich bin der Cruiser. Ich will mit Aufträgen Geld verdienen. Mir fehlt aber das KnowHow. Das will ich nicht einkaufen sondern sagt mir bitte wie das geht. Ich hab aber leider keine Ahnung von den ganzen Begriffen. Kann das mal einer für doofe erklären? Ihr wisst doch: ich will Geld verdienen."

Merkste selbst?


Jepp, genau so sehe ich das ganze auch.
Als ich mein Haus bauen lies, habe ich zugesehen, mir nen Mischer, Shubkarren, Schaufel und Maurerkelle gakauft und mache mich jetzt als Baufirma selbständig, um viel Knete zu verdienen. Wenn Probleme auftauchen und ich nicht weiterkomme, weil keine Ahnung und Plan, frage ich den Fachmann. Der erklärt mir ALLES verständlich und ohne doofe Fachausdrücke und natürlich alles GRATIS, denn ICH will ja viel GELD verdienen.

* Ich geb auf... * * Nee, nee, nee * *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterfüllen in Quark...?
Überdrucken oder Unterfüllen
Über- und Unterfüllen im CorelDraw 11
Über/Unterfüllen für Dummies, oder...
dringend: Indesign-funktion: Unterfüllen?
Überfüllen oder Unterfüllen – Druckdaten in PS? HILFE!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.