mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 10:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte um Hilfe Serienbrief im Word nur postfach ohne adresse vom 21.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bitte um Hilfe Serienbrief im Word nur postfach ohne adresse
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Elvago,

vom Prinzip ist das eine relativ simple Wenn Dann Funktion. Das zu erklären geht allerdings nur am entsprechenden Beispiel. Eine recht gute Anleitung findest Du hier: http://www.hrz.uni-dortmund.de/S3/cube/helpdesk/Word/SerienbriefXPHTML/Wenn_Dann_Sonst.htm

Die Wenn Dann Funktion kannst Du auch mehrmals ineinander schachteln, bis Du das benötigte Filterergebnis hast. Die Anleitung musst Du natürlich auf Deinen speziellen Fall übertragen und das ist leider etwas Bastel- und Probierarbeit.
- Aber es funktioniert

Viel Erfolg

P.S. Der Dann oder Sonst Text kann z.B. auch ein Textfeld oder Adreßteil sein
  View user's profile Private Nachricht senden
nico2007beta

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja sach ma bescheid wie du es dann schlussendlich gelöst hast
wirst jetzt wohl die word-datei kopiert ham oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Elvago
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: münchen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi nico,

genau so hab ichs dann gestern gemacht. War ein ganz schönes rumgef****. Zu allem übel hat auch noch unser Drucker rumgesponnen *hu hu huu* * Ich geb auf... * . Aber endlich ists erledigt * huduwudu! * .

Hallo Druckfachmann,

vielen Dank für deinen Link *Thumbs up!* hab schon mal kurz reingeschaut. Kann das aber sein, dass es dabei nur direkt um Text geht und man nicht wenn ..... dann diesen "Datensatz"?. Kanns mir aber leider momentan nicht genauer anschaun.
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Elvago,

man kann anstatt Text auch einen Datensatz einfügen. Wie das in Deinem Fall geht ist, ohne Kenntnis der Struktur Deiner Datentabelle, allerdings nicht zu beschreiben.

Grundsätzlich kannst Du, wie schon geschrieben, mehrere Wenn... Dann... Funktionen miteinander kombinieren. Ich habe so z.B. einen Rundbrief erstellt bei dem die Schwierigkeit darin bestand, daß ich außer Firmenanschriften mit weiblichen oder männlichen AP oder ohne AP und dann natürlich mit direkter oder allgemeiner Anrede auch noch Strassenanschriften, Postfachanschriften oder auch beides filtern musste. Zudem gab es noch Personengesellschaften ohne Firmierung und das alles im Inn- und Ausland. D.h. jeder Datensatz musste nach mehreren Kriterien abgefragt werden. Der ausgedruckte Text sollte im Anschreiben keine Leerzeilen und immer einen identischen Stand aufweisen, also nicht benötigte Felder (und damit Leerzeilen) sollten im ausgedruckten Dokument bei nicht vorhandenem Datensatz gelöscht werden.

Diese Aktion hat mich zwar mehrere graue Haare und fast einen Rechner gekostet, aber am Ende hat es doch so geklappt wie gewollt.

Aber wie gesagt, das ist ganz schöne Bastel- und Probierarbeit und nicht mal so eben gemacht.

Weiterhin Viel Erfolg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Serienbrief in Word
Word: Serienbrief
WORD Serienbrief 1 Input -> 2 Outputs
[Word] Serienbrief mit Barcode Generator (Willsoft) verknüpf
Serienbrief Problemchenchen...
Serienbrief aus PDF erzeugen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.