mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte um Hilfe bei Scribus... vom 14.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bitte um Hilfe bei Scribus...
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2010 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Renchen1991 hat geschrieben:
Die Druckerei ist nicht vor Ort, wir machen das online... Bisher haben sie aber immer schnell und hilfreich geantwortet, ich glaub, ich hab da einen ganz guten Griff gemacht. Toitoitoi!

Schick mir bitte mal eine PN mit Namen der Druckerei...
Renchen1991 hat geschrieben:
Klingt gut! Werd ich mal ausprobieren! Muss man dann wohl für die linke und rechte Seite unterschiedlich einstellen?

Nein, wenn du Doppelseiten in Scribus erstellst wird dir bei Randabstand jeweils "außen" und "innen" angezeigt nicht links und rechts. Das Programm nimmt dir das Denken ab *zwinker*
Renchen1991 hat geschrieben:
Es sollte ausdrücklich CMYK sein. Gut, dass du mich darauf hinweist, ich hätt die Bilder nun alle vorher mit PS umgewandelt... Wie mach ich das denn dann mit dem Umwandeln, wenn ich die PDF erstelle? Mädchen!

Dazu gibt die Scribus Hilfe unter Dokumentation->Export nach PDF->PDF/X-3 Aufschluss. Du importierst alle Bilder als RGB und wandelst erst beim PDF Export in CMYK um.
Renchen1991 hat geschrieben:
Und... ich komm mir schon ganz dreist vor :shy: Die Bilder sollen eine Auflösung von 300 dpi haben. Nun habe ich die Kinderfotos schon mal gescannt, natürlich mit 300 dpi. Wenn ich mir aber nur die Eigenschaften dieser Bilder angucke, steht da nur 96 dpi. Wenn ich die Bilder nun mit Photoshop zu 300 dpi umwandle, sodass dann ja auch die Ausgabegröße kleiner wird, ist dann alles gut?

Das musst du wissen, wie du dir sicherer bist im Arbeitsablauf. Scribus kann selbst die dpi verändern. Grundsätzlich importierst du natürlich das Bild in Originalgröße (also 100mm*150mm, 100dpi). Wenn du nun das Bild auf 40mm skalierst in Scribus, so verändert sich der ppi-Wert (Informationen/Eigenschaften) proportional dazu. Im Prinzip das selbe , was Photoshop macht, wenn du das umstellst.
Photoshop ist die sicherere Variante, Scribus sollte strengstens nachgeprüft werden (Stichwort: "Preflight").
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 100296
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 14.01.2010 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:

Schick mir bitte mal eine PN mit Namen der Druckerei...


Done!

Smooth-Graphics hat geschrieben:

Nein, wenn du Doppelseiten in Scribus erstellst wird dir bei Randabstand jeweils "außen" und "innen" angezeigt nicht links und rechts. Das Programm nimmt dir das Denken ab *zwinker*


Na, das ist ja mal was Grins

Smooth-Graphics hat geschrieben:

Dazu gibt die Scribus Hilfe unter Dokumentation->Export nach PDF->PDF/X-3 Aufschluss. Du importierst alle Bilder als RGB und wandelst erst beim PDF Export in CMYK um.


Da hab ich jetzt leider gar nichts verstanden. "Scribus-Hilfe"?


Smooth-Graphics hat geschrieben:

Photoshop ist die sicherere Variante, Scribus sollte strengstens nachgeprüft werden (Stichwort: "Preflight").


Dann nehm ich wohl Photoshop, wo ichs denn schon mal hab. Preflight ist doch, dass das ganze Dokument vor dem Druck nach Fehlern durchsucht wird, richtig?

Liebe Grüße,

Verena
 
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2010 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Renchen1991 hat geschrieben:
Smooth-Graphics hat geschrieben:

Dazu gibt die Scribus Hilfe unter Dokumentation->Export nach PDF->PDF/X-3 Aufschluss. Du importierst alle Bilder als RGB und wandelst erst beim PDF Export in CMYK um.

Da hab ich jetzt leider gar nichts verstanden. "Scribus-Hilfe"?

Drück mal die "F1" Taste *zwinker*

Renchen1991 hat geschrieben:
Dann nehm ich wohl Photoshop, wo ichs denn schon mal hab. Preflight ist doch, dass das ganze Dokument vor dem Druck nach Fehlern durchsucht wird, richtig?

Richtig... Lächel Mehr dazu in der Forensuche...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.01.2010 00:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hei, noch ein Tipp zur Datenabgabe: setz das Datum VOR den Abiprüfungen also am besten Februar oder so, dass hatte ich damals so gemacht und hatte dadurch wenigstens ein bisschen Luft Daten zu sortieren, Texte KOrrektur zu lesen und evtl. fehlende Texte selber zu schreiben...

Zu Scribus selber: Gute Wahl Lächel *bricht mal ne Lanze für Open Source Software* ich habs leider seit Jahren nicht mehr angefasst...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2010 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, nochn Tip für die Version 1.3.5.1, dann ab der kann man auch Textrahmen in der Musterseite festlegen.
Stürzt aber bei mir öfter ab (Win 7 x64). Besser die letzte als stable bekannte Version nehmen und die Textrahmen manuell aufziehen.
Das Dokument würde ich in mehreren Teilen (eventuel nach Bogen, Rücksprache mit Druckerei) anlegen, denn mit großen Dokumenten hat Scribus seine liebe Not und lässt es gemütlich an, um nicht zu sagen es wird zur Geduldprobe.
Die Arbeit erleichterst Du Dir auch, wenn Du von Anfang an Stilvorlagen in die Musterseiten anlegst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 100296
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 16.01.2010 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:

Drück mal die "F1" Taste *zwinker*


aaaah, herrlich! Grins

ernie-f hat geschrieben:

Hi, nochn Tip für die Version 1.3.5.1, dann ab der kann man auch Textrahmen in der Musterseite festlegen.
Stürzt aber bei mir öfter ab (Win 7 x64). Besser die letzte als stable bekannte Version nehmen und die Textrahmen manuell aufziehen.

Wie geht das denn? Ich hab auch Win 7 x 64, bisher ist nichts abgestürzt...


ernie-f hat geschrieben:

Das Dokument würde ich in mehreren Teilen (eventuel nach Bogen, Rücksprache mit Druckerei) anlegen, denn mit großen Dokumenten hat Scribus seine liebe Not und lässt es gemütlich an, um nicht zu sagen es wird zur Geduldprobe.

So, wie ich das verstanden habe, soll alles in eine Datei - übrigens auch das Cover/Buchrücken und die Cover-Innenseiten. Hab ich richtig gedacht, wenn dann die Coverseite eine rechte Seite ist (angelegt in Doppelseiten)?

ernie-f hat geschrieben:

Die Arbeit erleichterst Du Dir auch, wenn Du von Anfang an Stilvorlagen in die Musterseiten anlegst.

Stilvorlagen...? Sind das Schriften?

Eine Frage ist mir gestern noch gekommen. Und zwar, wenn ich den Text in einem Textfeld bearbeite, und z. B. einen Teil der Schrift fett mache, sehe ich das in dem Bearbeitungsfenster nicht, sondern nur in der Datei, wenn ich das Bearbeiten abgeschlossen habe. Ist das normal, kann man das ändern?


Elorie hat geschrieben:

Hei, noch ein Tipp zur Datenabgabe: setz das Datum VOR den Abiprüfungen also am besten Februar oder so, dass hatte ich damals so gemacht und hatte dadurch wenigstens ein bisschen Luft Daten zu sortieren, Texte KOrrektur zu lesen und evtl. fehlende Texte selber zu schreiben...


Ich hab das erstmal (noch ohne Rücksprache mit den anderen aus dem Komitee...) so geplant:

1. Offizieller Redaktionsschluss:
12.3.2010

2. Offizieller Redaktionsschluss (weil erfahrungsgemäß ja nie alles termingerecht da ist... so haben wir eine Woche um hinter dem Rest herzulaufen):
19.3.2010 (letzter Schultag vor den Osterferien)

Inoffizieller Redaktionsschluss (da kommt dann nichts Neues mehr rein...):
9.4.2010!!

Stichtag für Datenabgabe bei DRUCKEREI für Probedruck:
14.4.2010

Stichtag für Datenabgabe bei DRUCKEREI nach Korrektur:
4.5.2010 (besser eher, Lieferzeit sind 20 Werktage)

Verkaufsbeginn:
bei Mitteilung der schriftlichen Noten: 4.6.2010, Bücher müssen also am 3.6.2010 da sein

Liebe Grüße,

Verena
 
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.01.2010 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Verena, bei mir stürzt Scribus 3.5.1 regelmäßig ab, wenn ich versuche mehrere Musterseiten mit Stilvorlagen anzulegen. Außerdem zeigt mir Scribus nicht korrekt installierte Schriften an.
Die aktuelle stable version ist Scribus 1.3.3.13. Es wird darauf hingewiesen diese zum Arbeiten zu nehmen. Die 3.5.1 ist lediglich ein release und zu Testzwecken.

Stilvorlagen sind bei Scribus Absatz-, Zeichen-, und Linienformatierungen. Der Sinn ist folgender: in den Stilvorlagen verwaltest Du das Aussehen Deines Dokumentes. Du legst z.B. an wie Dein Bodytext sein soll, die Überschriften, Gliederungen, Abstände etc. Das alles kann man in Scribus auch über das dialogfeld (F2) einzeln machen. Aber durch stilvorlagen hat man eine Art Automatisierung zur Verfügung. Willst Du z.B. die Überschriften im ganzen Dokument ändern, hast Du über die Stilvogaben die Möglichkeit das mit wenigen Klicks zu erledigen. Bei 120 S. wäre das manuell sehr aufwändig. Außerdem ist das die professionelle Arbeitweise in allen Satzprogrammen und sollte man sich von Anfang an angewöhnen.

Was ich mit Aufteilen meinte, ist nicht das ganze Dokument am Stück in Scribus zu Erstellen, sondern in Teilen (aber wenn es bei Dir keine Performance Probleme gibt, ist das gut). Nach der PDF-Ausgabe der einzelnen Teile kann man das dann zu einer PDF zusammenfügen.

Nein, man hat im Textbearbeiten-Modus keine WYSIWYG-Ansicht zur Verfügung. Dafür sind die Stilvorlagen die man zuweist und mit Änderung übernehmen (Ctrl. + W) dann im Dokument sieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.01.2010 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Ich hab das erstmal (noch ohne Rücksprache mit den anderen aus dem Komitee...) so geplant:

1. Offizieller Redaktionsschluss:
12.3.2010

2. Offizieller Redaktionsschluss (weil erfahrungsgemäß ja nie alles termingerecht da ist... so haben wir eine Woche um hinter dem Rest herzulaufen):
19.3.2010 (letzter Schultag vor den Osterferien)

Inoffizieller Redaktionsschluss (da kommt dann nichts Neues mehr rein...):
9.4.2010!!

Stichtag für Datenabgabe bei DRUCKEREI für Probedruck:
14.4.2010

Stichtag für Datenabgabe bei DRUCKEREI nach Korrektur:
4.5.2010 (besser eher, Lieferzeit sind 20 Werktage)

Verkaufsbeginn:
bei Mitteilung der schriftlichen Noten: 4.6.2010, Bücher müssen also am 3.6.2010 da sein

Liebe Grüße,

Verena


Dann hättest du im worst Case 5 Tage fürs komplette Layout mit allen Eigenheiten an Bildern, evtl. Platzproblemen, die zu lösen sind etc. und nebenbei möchtest du ja sicher noch anderes machen als layouten, gerade wenn man darin noch nicht so erfahren ist... Aber wenn du das ohne Probleme schaffst Gratulation... *daumendrück*[/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Scribus
Scribus
Scribus, PDF/X-1 und Farbmanagement
Paintstroke in scribus
Farbdarstellung Scribus
Scribus: Mac OS <> Win: kompatibel?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.