mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 14:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildgröße in Photoshop entspricht nicht der in Illustrator vom 29.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bildgröße in Photoshop entspricht nicht der in Illustrator
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
knuerpsel
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.11.2007 16:23
Titel

Bildgröße in Photoshop entspricht nicht der in Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Keine Ahnung... * Hallo?

Ich dreh gleich durch...
Ich beschneide in Photoshop ein Bild auf die Größe 800px X 600 px.
Ich überprüfe über Bild -> Bildgröße, ob das auch wirklich so ist. Ja, isses.
Jetzt geh ich in Illustrator, öffne ein neues Dokument, mache es 800px * 600 px groß.
Ich überprüfe über Datei -> Dokumentformat, ob das auch wirklich so is. Ja, isses.
Und jetzt gehts los: Platzieren -> bild.jpg .... Und tada das Bild ist viel kleiner als das Dokument!!!
Kann mir jemand helfen?
Was mache ich falsch?

Danke! Knuerpsel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2007 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube illu geht da nicht nach der pixelgröße, sondern nach der dpizahl.
bei wieviel dpi ist es in photshop denn angelegt (auch wenn das ansonsten unrelevant ist) ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
knuerpsel
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.11.2007 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

240 dpi hat das in Photoshop...
Welche brauch ich denn für Illustrator wohl?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2007 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich geh jetzt mal doof von 72dpi aus. mach das ja nicht so oft mit web und so *zwinker*
könntest es aber eigentlich in illu auch einfach an die seitenränder skalieren. infos verlierste ja eh keine - die pixel sind ja in der datei angelegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
knuerpsel
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.11.2007 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, okay...
Ich werd das mal probieren, sonst nehm ich halt Indesign.
Dankeschön!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.11.2007 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illu geht nach der eingestellten Dokumentgröße (in cm).

Da Illu intern auf einer Basis von 72 dpi arbeitet ist in der Tat diese Auflösung korrekt für Deinen Zweck. In Indesign würdest Du auf das gleiche Problem stoßen

Skalieren würd ich es im übrigen nicht. Da wird ggf. interpoliert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
knuerpsel
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.11.2007 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo monika!
sorry ich versteh nich was ich jetzt deiner meinung nach machen sollte. ich habs jetzt halt skaliert, wie kann ichs besser machen? danke!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.11.2007 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten du änderst dein Bild in Photoshop auf 72 dpi ohne Neuberechnung. Dann passt alles und das Bild wird bei der Ausgabe aus Illu nicht neu berechnet/interpoliert
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop CS3, Größe entspricht nicht "Realität"!
Stapelverarbeitung Bildgröße im photoshop
Bildgröße in Illustrator
Bildgröße nachträglich vergrößern (Photoshop)
photoshop - bildgröße an druckmedium (10*15cm) anpassen
Photoshop: Aktion: Bildgröße als Tastaturkürzel speicherbar?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.