mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildgröße in Freehand überprüfen vom 26.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bildgröße in Freehand überprüfen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
pinke_tatze
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2009
Ort: Madrid
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.10.2009 10:10
Titel

Bildgröße in Freehand überprüfen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guten Morgen,
habe als freehand-Anfänger hierzu eine Frage: wie kann ich in einem Freehand-Dokument überprüfen, welche dpi-Größe ein Bild hat? Eigentlich sollte das Bild groß genug sein, aber ich will sicher gehen, da es auf eine Fläche von 2x2 Meter gedruckt werden soll?

vielen Dank - wie immer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lächel

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 26.10.2009 13:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in dem du das platzierte bild im photoshop aufmachs und dann
Mac hat geschrieben:
kleine Faustformel: Immer erst auf die Pixelzahl schauen.

Bspw 3000x4000 Beides teilst du durch 118 und hast die verwendbare Größe bei 300 dpi und 100% im Layoutprogramm.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pinke_tatze
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2009
Ort: Madrid
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.10.2009 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß, dass PS die Antwort auf alle Fragen ist, aber ich habe leider kein PS! also, wie kann ich ohne PS sehen, ob mein Bild 300 dpi hat und damit druckfähig ist?????????
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bis Freehand 10 gab es keine Möglichkeit sich die Auflösung von Bildern anzeigen zu lassen (oder ich habe sie nie gefunden, kann auch sein...). Bei FH MX bin ich mir nicht sicher, damit habe ich zu wenig gemacht.

Hast Du irgendeine Software auf dem Rechner die Dir die Auflösung des Quellbildes mitteilen kann? Wenn ja, kannst Du's ausrechnen.

[OT]
Und denk mal über die Anschaffung zeitgemäßer Software nach, FH ist seid Jahren TOT...
[/OT]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
q13u

Dabei seit: 28.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
wie kann ich in einem Freehand-Dokument überprüfen, welche dpi-Größe ein Bild hat?


FreeHandMX (deutsche Fassung): Menüpunkt Bearbeiten -> Verknüpfungen -> im Fenster wo alle Verknüpfte Bilder aufgelistet sind: vorletzter Button "Über..." -> im Fenster "Hyperlink-Info" findest du alles: Position, Quelle, Zuletzt geändert, Art, Größe.

...oder anderer Weg: im Dokument das Bild markieren -> im Fenster "Objekt" den Button "Verknüpf..." -> und weiter wie oben beschrieben

viel Spaß mit FreeeHand! *Thumbs up!*
lg


Zuletzt bearbeitet von q13u am Fr 23.10.2009 20:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.10.2009 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber als Anfänger solltest Du nicht zu viel Zeit in ein Programm zum Lernen investieren, dass nicht einmal mehr am Markt ist und auf zukünftiger und neuer Hardware oder OS nicht laufen kann. Verschwendete Zeit das zu lernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
q13u

Dabei seit: 28.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.10.2009 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber als Anfänger solltest Du nicht zu viel Zeit in ein Programm zum Lernen investieren, dass nicht einmal mehr am Markt ist und auf zukünftiger und neuer Hardware oder OS nicht laufen kann. Verschwendete Zeit das zu lernen.


Was soll die Aussage? Versuchst du auf eine konkrete Frage einen FreeHand-Abgewöhnungsvorschlag unterbreiten?
Du checkst das nicht? sie investiert daran nicht, sie hat bereits FreeHand. FreeHand ist auf dem Markt! Zum Lernen reicht es 30 sec.

Es gibt Leute, die vom FreeHand-Tod profitieren würden, Adobe-Lobbyisten zB. Wenn du nicht einer von diesen bist, dann ist deine Aussage 1. unpassend, 2. nicht besonders intelligent.

-------
http://freefreehand.org


Zuletzt bearbeitet von q13u am Sa 24.10.2009 10:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 24.10.2009 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin ja selbst leidenschaftlicher Freehand-User gewesen, aber dein Rumgestänker ist echt nicht erträglich. Du checkst es scheinbar nicht, dass hier nicht darum geht irgendeine Software zu pushen oder schlechtzureden, sondern sinnvolle Tips für den täglichen Umgang mit einem sicheren Werkzeug zu geben.
Heul woanders, das nervt!
 
 
Ähnliche Themen PDF überprüfen
Pdf auf Farben überprüfen
pdf auf transparenz überprüfen
Schriftlizenzen am MAC überprüfen
Überdrucken überprüfen
PDF Farbprofil überprüfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.