mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildformat für PDF wichtig ? vom 11.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bildformat für PDF wichtig ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 11.09.2012 05:47
Titel

Bildformat für PDF wichtig ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wenn man ein Word 2010 Dokument erstellt, dort durch Einfügen Grafiken bzw Bilder einbindet und dann aus dem Dokument ein druckreifes PDF erstellt, ist es in so einem Fall überhaupt wichtig für eine Druckerei welches Format die im PDF eingebundenen Grafiken haben?

Man liest ja im Internet, dass Druckereien Wert auf bestimmte Bildformate legen (z.B. RGB). So richtig nachvollziehen kann ich das nicht, denn wenn man mit PDF-Dateien arbeitet, dürfte das doch egal sein, oder?

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus!


Zuletzt bearbeitet von am Di 11.09.2012 05:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2012 05:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dir fehlen leider sämtliche Grundlagen ... von daher ist es schwer, dir die Zusammenhänge sinnhaft zu erklären.
Es gibt bei www.cleverprinting.de einen kostenlosen (aber umfangreichen) Ratgeber, den wir in einem solchen Falle hier gerne empfehlen.

Druckereien wollen zumeist eben keine RGB-Daten sondern CMYK-Bild-Daten (mit RGB kann man NICHT drucken, dieser Farbraum ist z.B. Monitoren oder Kameras vorbehalten ... Und CMYK kann Word schon mal gar nicht. Word ist ein Office-Programm zum Briefeschreiben. - Ja, ich weiß, dass Word etwas mehr kann, aber es ist nicht wirklich geeignet zum Erstellen von Daten für einen Druck-Worfklow.

PDF selbst ist ein Koffer-Format, im Prinzip kann es alles Mögliche enthalten ... und auch viele Sachen enthalten, die NICHT gedruckt werden können (Filme, Töne, Bilderserien, sämtliche Farbräume CMYK, LAB, RGB, Sonderfarben ...).
Für einen Druck-Workflow wurden (gerade um es Leuten, die keine oder nur wenig Ahnung haben) zu erleichtern, Standards entwickelt: die PDF/X-Reihe ...

Zu beiden Fragestellungen: lese dich etwas in den obigen Ratgeber ein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 11.09.2012 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Dir fehlen leider sämtliche Grundlagen ...


Gut, ich habe mir den Ratgeber als Printausgabe gekauft und werde ihn mir durchlesen.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2012 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Online hätte zwar auch gereicht, aber der Vorteil der Print-Ausgabe ist, dass man anhand der beiliegenden Muster auch sieht, was passiert, passieren kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 11.09.2012 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Online hätte zwar auch gereicht, aber der Vorteil der Print-Ausgabe ist, dass man anhand der beiliegenden Muster auch sieht, was passiert, passieren kann ...


Ja, ich lese auch lieber offline, da ich das irgendwie angenehmer finde.

Ich habe den Ratgeber auch gekauft, weil die Thematik generell interessant ist.

Vielleicht ist es aber nicht ganz so wichtig wie es auf den ersten Blick erscheint, daher wollte ich Dich mal folgendes Fragen:

Ich habe ein PDF-Skript, das aus Word 2010 erstellt wurde. Jeder x-beliebige Copyshop druckt mir das PDF genau so aus, wie ich es an meinem PC erstellt habe. Ich werde dort nicht gefragt welches Format die Grafikdaten haben. Die drucken das einfach und es sieht, egal in welchen Copyshop ich gehe, immer gleich aus. Ich bin mit der Qualität aus dem Copyshop auch zufrieden, da es sich bei den Grafiken um ganz einfache schwarzweiß-Grafiken handelt, z.B. ein mit schwarzer Farbe ausgefüllter Kreis.
Wenn nun also jeder Copyshop den Druck problemlos bewerkstelligen kann, warum sollte eine Druckerei dass dann nicht können? Zumal im Copycenter oft Aushilfskräfte arbeiten und in einer Druckerei die Mitarbeiter wahrscheinlich spezialisierter sind.
Ist es denn nicht vielleicht eher so, dass das Grafikformat in meinem Fall fast unwichtig ist? Ich will doch nur ein kleines Familien-Buch in einer Druckerei drucken lassen, das kann doch nicht so schwer für die sein, das PDF so gut wie der Copyshop auszudrucken.
Klar der Buchumschlag ist eine andere Geschichte aber hier geht es ja nur um den geschriebenen Inhalt des Buches als PDF.
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2012 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

solange du dich nur im reinen Schwarz-Weiß bewegst, kann das wirklich fast jeder. da ist dann fast auch das Format Wurst.

Sobald aber ein Fitzelchen Farbe in's Spiel kommt, ändert sich das ganze Spiel - und auch die Ergebnisse.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2012 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Digital ist es ein einfaches Abwursten, analog ein differenzierter Verdauungsprozess.

Dein Anliegen in allen Ehren, doch nur ein Familienbuch drucken zu wollen: So "nur" ist das ab einer bestimmten Stufe nicht mehr. Wenn ich hier schon Word und Drucken lese krieg ich - um beim Bildnis zu bleiben - n Würgreiz.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 11.09.2012 11:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2012 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Aqua2012
Ich hätte dir hier auch alles lang und breit aufschreiben können, was dazu zu sagen ist (dann hätte ich hier einen ganzen Tag getippt) ... aber das kann und wird nicht die Aufgabe eines Forums sein.
Diese Grundlagen und ein Verständnis der Dinge - und um nichts anderes geht es - können die Antworten in einem Forum nicht schaffen. Aber den Hinweis, wo man sich diese einholen kann, den geben wir in diesem Falle gerne ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bildformat für Abschlussarbeit
Was ist das optimale Bildformat für den Druck?
Wie wichtig ist das Grundlinienraster?
Was ist bei der Tiefdruckanpassung wichtig
Suche / wichtig!
WICHTIG! Schiften Bug bei OS X 10.5.6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.