mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder über Textrahmen hinaus abbilden / Indesign CS 5 vom 29.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bilder über Textrahmen hinaus abbilden / Indesign CS 5
Autor Nachricht
kele
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.09.2014 12:28
Titel

Bilder über Textrahmen hinaus abbilden / Indesign CS 5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,




Beide Bilder sind in einem Fließtext und bewegen sich mit dem Text.
Ich würde gerne das linke Bild bis in den Annschnittsbereich (rot markiert) des Dokuments abbilden. Das Bild müsste ja dann über den Textrahmen hinaus, soll aber gleichzeitig noch im Fließtext verankert sein.

Das Rechte Bild lässt sich auch problemlos bis an die Mitte verschieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.09.2014 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Meldung erfolgt durch InDesign, wenn ein Parameter eingegeben (!) wird, der eine Abbildung komplett von der Arbeitsfläche verschiebt, verdreht oder verdrängt.
Wenn du nur das Bild größer ziehst, dürfte diese Warnung nicht erscheinen.
--
Arbeitest du mit Objektformaten, für die verankerten Bilder? (Wenn nicht, verschenkst du eine Reihe von Möglichkeiten, die nur über Formate sicher steuerbar sind ...)
Welche Verankerungsparameter sind eingestellt? Sind dort vielleicht Parameter eingestellt, die das Bild zuweit nach außen versetzen?
--
Merde, jetzt habe ich zweimal auf den "ok"-Button geklickt, um den Post abzuschickern ... Ich sollte Feierabend machen!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kele
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.09.2014 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah die Option war zu finden unter "Optionen für verankerte Objekte" und dann "Ausrichtung".

Allerdings lassen sich für verankerte Objekte im Fließtext keine Beschriftungen einfügen. Sobald ich auf "Beschriftungen" - "Beschriftung einrichten" gehe und eine Beschriftung auswähle, bleibt dennoch "Beschriftung erstellen" ausgegraut. Bei Bildern ausserhalb des Fließtextes funktioniert es.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.09.2014 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst Bild + Bildtext dann als Gruppe verankern ...

Oder viel eleganter, weil besser steuerbar:
Bild an Bildtext verankern ... Bildtextrahmen an Text verankern
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
[Frage] inDesign - Verankerungen - Über Musterseiten hinaus
ID CS 3 – Bilder nur hinter dem Textrahmen "absoften" ?
Indesign Textrahmen
Textrahmen Indesign CS5
Textrahmen in InDesign CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.