mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder mit Indesign oder mit Photoshop skalieren vom 28.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bilder mit Indesign oder mit Photoshop skalieren
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.05.2010 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

indesign kann an deinem motiv nichts ändern.
siehe typografit. Was du dir da anschaust ist mit
welcher methode deine software die ansicht beim
zoomen vergrössert.

daraus lassen sich keine rückschlüsse auf das druck-
ergebnis ableiten, da das rip fürs hohrechnen verant-
wörtlich sein wird, siehe mialet, und keiner gesagt hat,
dass dieser die gleiche methode wie die zoom-funktion
deiner software verwenden wird...

.. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
saschabur
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.05.2010 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Druckansicht von Acrobat Professionnel im Softproofmodus sehe ich nicht das Resultat (im Rahmen der Möglichkeiten, natürlich?) ??? Das wäre mir neu.

Es handelt sich bei beiden Bildern um eine 800 % Ansicht in Acrobat Pro des DruckPDFs, und das Ergebnis ist nicht identisch.

Also hat sich beim Hochrechnen was verändert, nicht im Zoom (da identische Software, identische Ansicht ((Acrobat Pro))).

Ob der Unterschied hinterher im Druck sichtbar ist, weil viel zu klein, ist natürlich eine andere Sache, (oder aber weggerippt wie die Konstruktionslinien, die man in Indesign-PDF um Objektkästen sieht) aber hier hat sich ganz eindeutig ein Unterschied gezeigt im Hochrechnen von PS und im Hochrechnen ID.
Die Interpolationsmethode ist offenkundig nicht diesselbe. Das war meine Eingangsfrage, jetzt hat sie sich durch das Experiment beantwortet. Im Nachhinein erscheint mir das auch logich: nicht umsonst hat PS die Möglichkeit, die Interpolationsmethode einzstellen. Bei ID gibt es ja keine solchen Einstellmöglichkeiten. Also ist es , im Gegenatz zum Colormanagment-Engine zum Umrechnen von RGB zu CMYK, nicht dieselbe Engine in PS und ID.

Aber das haben mir ja einige Vorposter schon gesagt.

Persönliches Fazit: kleine Grössenänderungen bei unbedeutenden Fotos nach wie vor in Indesign, aber alles andere wirklcih nochmal in PS öffnen, sobald die genaue Bildgrösse im Layout steht. Dann kann man auch gleich noch mit Nik-Sharpener grössengerecht und mediumgerecht optimal schärfen. Also wieder BAck zu Oldschool, was die Grösse angeht!

Deswegen verstehe ich auch immer noch niocht, wieso meine beiden Vergleichsbilder Unsinn sind. Habe mich dort oben wohl unklar ausgedrückt.


Zuletzt bearbeitet von saschabur am Sa 29.05.2010 18:23, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.05.2010 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie rechnest du in Indesign Bilder hoch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.05.2010 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weder InDesign, noch der Distiller, noch der PDF-Export ist in der Lage Bilder hochzurechnen. Deshalb können Bilder nur in einer Bildbearbeitung hochgerechnet werden. Das aufgezogene Bild in InDesign hat dann in der Ausgabe nur eine niedrigere Auflösung und abhängig von der gewählten Komprimierung eine entsprechende Komprimierungsqualität.
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.05.2010 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...was bedeutet, dass deine Datei im Gegensatz zur Photoshop-Datei
nie hochgerechnet wurde, also weniger Pixel enthält als die Photoshop-
Datei und um in gleicher Größe am Monitor, also mit gleichvielen Pixeln,
dargestellt zu werden, lediglich in der Ansicht vorrübergehend von
deiner Software hochgerechnet wird, was bedeutet dass du, wie gesagt,
die Hochrechnungsmethode deiner Software für die Ansicht des Bildes
betrachtest und nicht die Methode die das RIP später verwenden wird..

..jetzt klar?
  View user's profile Private Nachricht senden
saschabur
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.05.2010 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VicVega hat geschrieben:
...was bedeutet, dass deine Datei im Gegensatz zur Photoshop-Datei
nie hochgerechnet wurde, also weniger Pixel enthält als die Photoshop-
Datei und um in gleicher Größe am Monitor, also mit gleichvielen Pixeln,
dargestellt zu werden, lediglich in der Ansicht vorrübergehend von
deiner Software hochgerechnet wird, was bedeutet dass du, wie gesagt,
die Hochrechnungsmethode deiner Software für die Ansicht des Bildes
betrachtest und nicht die Methode die das RIP später verwenden wird..

..jetzt klar?


OK, wenn man PDF macht, rechnet also nicht ID hoch, sondern später das RIP, weil das PDF ja keine Rasterdatei ist, sondern eine Seitenbeschreibung plus Objekte, richtig verstanden?

Ich habe nichtdestotrotz gerade mal ein JPG statt PDF exportiert und siehe da, selbst ID rechnet ein BIld 400% hoch (da ist ja kein RIP mehr dazwischen, und der Ouput ist ja "gerastert"). In diesem Fall sind übrigens das PS-hochgerechnete und das ID -hochgerechnete Bild identisch.
Hier ein Auszug auf dem JPG : (Export aus ID )





Uploaded with ImageShack.us

Aber das Ändert nix daran, das ich ja bereits eingesehen habe, dass ein Bild nicht in ID aufgezogen gehört, sondern in PS...
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.05.2010 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hochrechnen ist kein Hexenwerk. Du brauchst dir keine
Gedanken darüber machen weshalb es nicht geht. Wenn
es nicht geht, geht es einfach nicht (PDF-Export, innerhalb
von Indesign) und wenn es geht, geht es halt (Jpeg-Export).
Genauso wie das eine Auto beim Einparken vorm Aufprall
piep macht und das andere nicht..

..wieso willst du die Bilder in Photoshop hochrechnen? Mialet
schlägt doch das Gegenteil vor.

Begründe das mal, bitte.


Zuletzt bearbeitet von VicVega am So 30.05.2010 00:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
saschabur
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.05.2010 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Im sinnvollsten ist das was der Drucker nicht will.

Sein RIP soll schauen wie es mit dem für die konkrete Ausgabe benötigten Auflösungen das Maximum herausholt. Und das tun die in aller Regel auch (ausser irgendein Spezi hat einen alten Hobel dermassen herunterkonfiguriert, damit der mit aktuellen Datenmengen noch zurecht kommt.

Was man definitiv tunlichst sein lassen sollte, ist bei der Ausgabe aus ID oder über den Distiller umzurechnen, das ist die mit Abstand bescheidenste Interpolationmethode.

Ich lese das jetzt zum vierten Mal und verstehe es immer noch nicht richtig.
Dem Drucker alles so rüberschieben, ja aber wie? Ich nehme ein Bild , ziehe es zu 130 % in ID auf, und was soll ich jetzt Eurer Meinung nach machen? Oder NICHT machen?


Zuletzt bearbeitet von saschabur am So 30.05.2010 00:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Skript Bilder Skalieren
InDesign parallelogrammförmige Bilder skalieren – Problem
InDesign CS2: Bilder kleiner skalieren für Offset-Druck
Acrobat ::: Bilder skalieren :::
Illustrator Bilder skalieren
Freehand MX Bilder skalieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.