mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 14:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder aus Photoshop in Indesign einfügen vom 15.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bilder aus Photoshop in Indesign einfügen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Silver_Surfer
Threadersteller

Dabei seit: 15.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.03.2007 03:22
Titel

Bilder aus Photoshop in Indesign einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

Ich habe ein recht simples problem. ich muss für jemanden einen kleinen Produktflyer erstellen.
Ich habe so etwas noch nie gemacht. Und bin einfach mal in Photoshop CS2 Angefangen. Bis auf den
Text auch alles fertig. Nun möchte ich die von mir gemachte photoshop datei quasi als hintergrundbild oder wie auch
immer in indesign oder QuarkXPress reinladen. Aber beide Programme können über EDIT_> öffnen
die dateien nicht lesen?
WAs mache ich den Falsch.

Btw, ich mache so etwas zum ersten mal.
tut mir leid wenn die Frage sau blöd ist!

Danke im Vorraus

SilverSurfer



[edit]
Titel von saucer geändert


Zuletzt bearbeitet von saucer am Do 15.03.2007 03:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dennis

Dabei seit: 23.08.2002
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2007 03:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei indesign verknüpfst du PSbilder über Datei->Platzieren
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2007 07:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In InDesign gibt es viele Wege:
1. Ablage/Datei: Platzieren…
2. Drag and Drop (auch mehrere gleichzeitig) von Dateien vom Finder/Explorer ins Programm
3. Drag and Drop aus Bridge
4. Gespeicherte Dateien auf dem Mac haben in der Titelleiste ein kleines Icon, dieses bei einer geöffneten Datei anpacken und auf das InDesign-Dokument schieben.

Was es nicht unbedingt braucht:
Einen vorbereiteten leeren Grafikrahmen oder überhaupt einen Rahmen.


Leute die von Quark kommen sind viel komplizierteres gewöhnt und merken gar nicht wie einfach InDesign ist. Aber auch in Quark geht es nicht über Öffnen sondern über Importieren Befehl+E.
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2007 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Silver,

bei QuarkXPress Bildrahmen erstellen und mittels Importieren (Mac Apfel+E oder Win STRG+E) die PSD importieren.
Geht ab Quark 6.5.

Danach kannst du mit der Palette PSD Import sogar Ebenen aus dem PSD ein-/ausschalten, Sonderfarbkanäle oder Masken auswählen und sogar die Transparenzeinstellungen der Ebenen beeinflusen. Die Oberfläche sieht fast aus wie die die Palette in Photoshop.

Erstaunlicherweise kann das InDesign nicht.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2007 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mguenther hat geschrieben:
Hallo, Silver,

bei QuarkXPress Bildrahmen erstellen und mittels Importieren (Mac Apfel+E oder Win STRG+E) die PSD importieren.
Geht ab Quark 6.5.

Danach kannst du mit der Palette PSD Import sogar Ebenen aus dem PSD ein-/ausschalten, Sonderfarbkanäle oder Masken auswählen und sogar die Transparenzeinstellungen der Ebenen beeinflusen. Die Oberfläche sieht fast aus wie die die Palette in Photoshop.

Erstaunlicherweise kann das InDesign nicht.

Gruß
Matthias


Was geht in InDesign nicht??????????

Unterstützt Quark seit neuestem auch Layer Compositionen aus Photoshop? Neeeee.

Schon mal was von Objektebenenoptionen gehört?????????? Da kann ich jede Ebene ein und ausschalten, auch beim Import, geht auch für PDF.

Typisch Quark User auf InDesign bashen und keine Ahnung davon haben.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 15.03.2007 17:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2007 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Typografit,

Typografit hat geschrieben:
Was geht in InDesign nicht??????????

Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren, aber mein InDesign CS2 kann das nicht. Das einzige, was ich in InDesign kann, ist im Importdialog PSD-Ebenen anwählen, die importiert werden sollen. Ebenenoptionen stehen m.W. gar nicht zur Verfügung.

In QuarkXPress (ab 6.5) kann ich im Layout, beim Designen, interaktiv Photoshop-Ebenen hinzuwählen oder abwählen. Ausserdem innerhalb von QuarkXPress Ebenen wie bei Photoshop miteinander verrechnen (das, was Photoshop CS2 "Füllmethode für die Ebene" nennt), also Multiplizieren, Sprenkeln, Negativ multiplizieren etc. Weiterhin die Deckkraft der Ebene bestimmen. Und das jederzeit, ohne neu importieren zu müssen.

Weiterhin kann QuarkXPress (ab 6.5) im Layout Photoshop-Kanäle an- und abwählen, und bei Sonderfarben diese sogar umfärben.

Die Palette in Quark sieht sogar fast so aus wie die in Photoshop und bietet fast die gleichen Möglichkeiten: http://euro.quark.com/de/products/xpress/xtensions/psd_import.html#features

Zitat:
Typisch Quark User auf InDesign bashen und keine Ahnung davon haben.

Bashen? Hm. Nur ein Erstaunen, dass der Hersteller von Photoshop das im eigenen Layoutprogramm nicht unterstützt.

Aber mal zurück zu den Tatsachen, wie geht das (PSD-Ebenenkontrolle im Layout, PSD-Ebenenfüllmethoden, Transparenzoptionen für PSD-Ebenen, PSD-Kanalauswahl, PSD-Kanal umfärben) in InDesign CS2?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dennis

Dabei seit: 23.08.2002
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2007 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mguenther hat geschrieben:
Aber mal zurück zu den Tatsachen, wie geht das (PSD-Ebenenkontrolle im Layout, PSD-Ebenenfüllmethoden, Transparenzoptionen für PSD-Ebenen, PSD-Kanalauswahl, PSD-Kanal umfärben) in InDesign CS2?

Gruß
Matthias


ganz ehrlich, das sind doch mal sehr unnütze spielereien. da öffne ich mir lieber die photoshop datei und mache dort meine korrekturen. quark ist am abdanken...und das ist alles was sie aus dem ärmel schütteln können.

indesign beschränkt sich auf das wesentlich. und das reicht völlig aus. es ist super kompatibel zu adobe produkten.
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2007 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Dennis,

dennis hat geschrieben:
ganz ehrlich, das sind doch mal sehr unnütze spielereien.

ich habe noch nie verstanden, warum Benutzer Limitierungen ihres Werkzeugs als "unnütze Spielerei" abgetan haben. Sobald dann das eigene, favorisierte Werkzeug die Funktion auch anbietet, ist es auf einmal cool. Jede Wette, dass Adobe das auch bald anbieten wird, ist doch auch suboptimal, wenn der Konkurrent das besser kann, auch noch mit dem eigenen Format.

Und warum soll man gute Ideen nicht nachahmen, freu dich doch, nur durch den Wettstreit werden Programme besser.

Aber lassen wir das, ich würde das eher von der Arbeitserleichterung sehen: Kein Wechsel in Photoshop nötig, Zeitersparnis. Keine unnützen Dateien oder Dateiversionen, keine Fehlplatzierung. Direkte Gestaltung im Layout, ohne vorher abschätzen zu müssen, wie das wohl aussehen wird, bessere Gestaltungskontrolle, Zeitersparnis.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Bilder einfügen?
Wie kann man Bilder in InDesign einfügen?
Bilder nach einfügen graue Fläche im Indesign
InDesign Bilder aus Bibliothek lassen sich nicht einfügen
Photoshop Grafik in InDesign einfügen ?
Fotos aus Photoshop in Indesign einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.