mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder 8-Bit Modus in 16-Bit Modus umwandeln? vom 15.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bilder 8-Bit Modus in 16-Bit Modus umwandeln?
Autor Nachricht
antonio_mo
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 17:06
Titel

Bilder 8-Bit Modus in 16-Bit Modus umwandeln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mich beschäftigt gerade ein Frage die ich aus einem Photoshop Fachbuch (PS CS2) gelesen habe und ich gerade dabei bin 400 Bilder für einen Kunstkatalog zu bearbeiten.

Ich möchte es gerne aufschreiben was ich gelesen habe:

»Grundsätzlich sollte man am Anfang jeder Bildbearbeitung mit BEARBEITEN • MODUS •
16-Bit-Kanal wechseln, auch wenn das Bild nur 8-Bit Farbtiefe pro Kanal hat.
Da am Anfang der Bearbeitung meist der Beschnitt und die Skalierung auf das Endmaß stattfinden, handelt es sich ab dann durch die komplette Neuberechnung aller Bilddaten um ein 16-Bit-Bild. Der Bedarf an Speicher und Rechenleistung steigt dadurch zwar auf das Doppelte, alle Manipulationen, die die Farbwerte aller Pixel neu berechnen müssen, haben dadurch aber einen wesentlich größeren Wertebereich und eine sehr viel höhere Genauigkeit.
Das gilt für das Freistellen, wenn eine Zielgröße und/oder -auflösung angegeben wird oder die Perspektiv-Option aktiviert ist, für alle geometrischen Transformationen wie Drehen, Skalieren, Verzerren, Scheren usw.
Auch fast alle unter BILD • ANPASSEN genannten Manipulationen profitieren davon. Gleiches gilt für Filter wie Weichzeichner und Scharfzeichner sowie alle Filter, die in irgendeiner Form verzerren.«

Ich habe gerade mit einem Freund gesprochen und er hält von dieser Aussage nichts und jetzt würde ich auch mal gerne eure Erfahrungen wissen und was Ihr davon hält was im Buch steht.
Gibt es Erfahrungswerte/berichte was diese These stützt?
Ich bekomme NUR Bilder geliefert und weiss daher nicht wie oft und ob überhaupt das Bild schon einmal (nach)bearbeitet wurde und diese liegen natürlich alle im 8-Bit-Modus.
Bringt es was diese in 16-Bit und am Ende wieder in 8-Bit umzuwandeln?

Ich bin schon sehr gespannt!

Viele Grüße
antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das richtig verstehe, heißt das nur, dass du während der Bearbeitung mit 16 bit arbeitest und dadurch Zwischenwerte verwendet werden, die bei 8 bit nicht gegeben sind. Das mag sich ggfs. bei weiterern Arbeitsschritten multiplizieren.

Ob das sinnvoll ist, kann ich echt nicht einschätzen.

Ich würde mal sagen, dass das im Regelfall im Druck nicht zu unterscheiden ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mac,

ja genau so schauts aus.
Bringt es qualitativ etwas oder nicht?
Bei High-End Kameras die bis zu 14-Bit pro Kanal aufnehmen würde ich es ja verstehen gerade im RAW-Modus
aber ich frage mich ob es was bringt wenn man Abbildungen unterschiedlichster Qualität geliefert bekommt ob es dann etwas bringt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es bringt nur dann was, wenn du wirklich in den 16-Bit Modus "reinbearbeitest". Also generell, wenn du schwieriege Tonwertkorrekturen machst ist es sinnvoll.

Ich mach das generell mit dem Umwandeln, denn man kommt doch recht schnell in den 16-Bit Bereich beim bearbeiten und merkt je nach Foto schon manchmal was. Kommt natürlich auch auf die Verwendung und Größe und Druckproduktion an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen SW und HKS mit Photoshop, Modus?
Wie S/W im CMYK Modus in PS?
Duplex modus in Photoshop
MS Publisher erzeugt nur PDF's im RGB Modus
PDF verblasst im CMYK-Modus
Modus Differenz - Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.