mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilddatenbank - Quark 7.5 vom 24.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bilddatenbank - Quark 7.5
Autor Nachricht
edelweiß
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.09.2008 09:40
Titel

Bilddatenbank - Quark 7.5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Bilddatenbank um unseren Berg von Bildern zu organisieren.
Wir haben hier ca. 3000 Produkte die in verschiedenen Ansichten fotografiert sind (ca. 5-6 Aufnahmen pro Produkt) - diese Ansichten brauche ich in verschiedenen Formaten (z.B. jpg klein für Warenwirtschaftssystem, jpg groß für Online-Bilddatenbank, tiff/eps/psd für Printprojekte ....). Das wird dann eine ziemliche Lawine an Bildern....

Nun meine Frage(n) - hat jemand Erfahrung mit einer bestimmten Bilddatenbank (Portfolio, Cumulus, Expression Media .... oder was gibt's noch)? Wir arbeiten hier auf Mac (OS10.4.9) und greifen auf einen Windows 2003 und einen Nas Server zu - die Bilddatenbank sollte serverbasiert sein, damit an mehreren Arbeitsplätzen gearbeitet werden kann.
Ist es möglich Bildern Attribute zuzuweißen wie z.B. "Web" und dann wird bei Bildern mit genau diesem Attribut "Web" automatisch eine vorgegebene Aktion ausgeführt (z.B. in 72dpi/RGB umgerechnet) und in einen vorgegebenen Ordner abgespeichert? Ist es möglich direkt CDs aus der Datenbank zu brennen (z.B. alle Produkte mit dem Merkmal "Web")?

Außerdem haben wir das Problem, dass durch die Bilderflut - die wir alle in einem Ordner abgelegt haben (da wir sie für mehrere Projekte brauchen z.B. Katalog/Verpackungen/Web ...) - Quark 7.5 größte Probleme mit dem Bildimport hat - es dauert extrem lange, bis die Bilder importiert/dargestellt werden können. Gibt es da eventuell eine Verquickung für beide Probleme?

Um eine Antwort bin ich jetzt schon dankbar.

Grüße edelweiß
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 16:29
Titel

Re: Bilddatenbank - Quark 7.5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin vor kurzem Bei einem Kunden mit einer Bilddatenbank mit 45000 Produktabbildungen von Cumulus Einzelplatzversion (nicht lachen, Version 3) auf iview Media, bzw. inzwischen Media Expression 2 umgestiegen.

edelweiß hat geschrieben:
diese Ansichten brauche ich in verschiedenen Formaten (z.B. jpg klein für Warenwirtschaftssystem, jpg groß für Online-Bilddatenbank, tiff/eps/psd für Printprojekte ....). Das wird dann eine ziemliche Lawine an Bildern....

für sowas gibt es Scripte bzw. aktionen in Mediaexpression, die man auch konkret als Stile oder Templates ablegen kann, um so bei Bedarf aus den Feindaten grobe oder Webbilder zu erstellen.

edelweiß hat geschrieben:
die Bilddatenbank sollte serverbasiert sein, damit an mehreren Arbeitsplätzen gearbeitet werden kann.
Das ist in Sachen Preis der Knackpunkt. Sobald es serverbasiert wird wird es bis auf 2 ausnahmen teuer.
Die eine Lautet z.B: Filemaker und ne Datenbank selber Programieren, aber da können so kleinigkeiten wie ein neues, gewünschtes Exportformat schon mal leicht 1 oder 2 Manntage Entwicklung kosten.
Die andere ist die eben abgespeckte Clientfähigkeit von MediaExpression.
Es gibt einen Viewer, der passives Arbeiten mit der Datenbank zulässt, es kann im Bestand recherchiert werden, sprich Bilder können nach Verschlagwortung gesucht und per D&D ins Layoutporgramm gezogen werden (für Quark brauchts da nach wie vor sowas wie JoDrop). Allein die Pflege der Datenbank., also Importieren der Bilder und das zuweisen der Metas ist _einem_ User vorbehalten.


edelweiß hat geschrieben:
Ist es möglich direkt CDs aus der Datenbank zu brennen (z.B. alle Produkte mit dem Merkmal "Web")?
Weiss ich nicht, kann mich auch an kein dahingehenden Menüeintrag erinnern. Vllt einfach mal bei Microsoft die 30 Tage Demo laden und ausprobieren. Gerade bei Datenbanken kommen die Erkenntnisse was gebraucth wird, und wie etwas sinn macht, erst bei der Arbeit damit, bzw. konkreten Suchanfragen. So stehen wir aktuell vor dem Problem, wie pflegt man die Aktualität der Bilder? Welche Fotos zeigen den aktuellen stand, welche Produkte laufen aus, Welche Bilder unterliegen z.B: Rechten dritter und dürfen eben nicht auf ne CD,...?

edelweiß hat geschrieben:
Außerdem haben wir das Problem, dass durch die Bilderflut - die wir alle in einem Ordner abgelegt haben (da wir sie für mehrere Projekte brauchen z.B. Katalog/Verpackungen/Web ...) - Quark 7.5 größte Probleme mit dem Bildimport hat - es dauert extrem lange, bis die Bilder importiert/dargestellt werden können. Gibt es da eventuell eine Verquickung für beide Probleme?

Zu Volle Ordner, insbesondere mit Vorschauen, sind immer hinderlich. Wenn die Datenbank jedoch die Suche übernimmt, und die Ordnung hält, wird der physikalische Ablageort im Filesystem nebensächlich, weil man eben über die Datenbank, Rechtsklick, Datei zeigen schwupp di wupp da ist, oder es eben direkt aus der DB ins Layout zieht, und einem somit letztlich fast egal ist, wo die Datei eigentlich liegt.

Zu guter letzt muss aber noch gesagt, werden, dass das Programm unter den Fittichen Microsofts nicht gerade Fortschritte macht. Colormanagement ist nach wie vor zäh und undurchdacht (Bilder ändern beim aktualisieren die Farbe!?, thumbs und Vorschauen werden nach nicht nachvollziehbaren Aspekten abweichend dargestellt).

Vom Funktionsumfang hat sich seit Iview Media Pro V3 nichts getan, bis auf Anpassungen an aktuelle MS Produkte wie neuere Officeformate und Silverlightintegration, Hierarchische Stichwörter, Geotagging (das aber auch nur rudimentär und exclusiv für Microsoft Virtual Earth, kein Google Earth und ein bisschen Kosmetik.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
edelweiß
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.09.2008 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mialet,

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich versuche mich gerade mit Expression Media - vertraut zu machen - obwohl ich sehr skeptisch war (liegt wohl an Microsoft ...) bin ich inzwischen gar nicht so unbegeistert. Im Gegensatz zu Portfolio (habe auch die Testversion installiert) ist der Bildimport wahnsinnig schnell und wenn man mal weiß wie, lässt sich das auch ganz easy ordnen.

Trotzdem bleibt das Problem bei Quark - ich kann leider nicht einfach aus der Datenbank ins Quark ziehen. Wenn ich aber immer mehr Unterordner erstellen muss nur um Quark am Laufen zu halten .. kann ich mir ja fast die Datenbank sparen, weil ich dann ja schon aufwendig vorsortieren muss *Schnief* Ich stell' mir irgendwie vor, dass ich eben alle Bilder hier auf einem Server ohne Hierarchien liegen habe und dann nur über die Datenbank sortiere und Organisiere ... sonst muss ich immer wieder entscheiden welches Bild (Produkt) in welchen Unterordner abgelegt werden muss ...

Oder bin ich da einfach zu Ordnerordnungsversessen und ich sollte mich wirklich von dem Gedanken befreien alles an einem Platz zu haben (der Ordnung halber?) Lächel ? Ich stelle mir das bei einer Katalogproduktion irgendwie recht kompliziert vor, wenn ich erst schauen muss wo das Bild überhaupt liegt über die Datenbank, um es dann im Quark zu importieren ...


Grüße edelweiß
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

edelweiß hat geschrieben:
Im Gegensatz zu Portfolio (habe auch die Testversion installiert) ist der Bildimport wahnsinnig schnell und wenn man mal weiß wie, lässt sich das auch ganz easy ordnen.
Die Geschwindigkeit ist deswegen so hoch, weil er das recht clever macht, indem er immer da Bilder lädst wo du gerade bist. Es erscheinen ja erstmal für jedes Bild std. Thumbs, wenn du dann 1 0der 2 tausend Bilder in die Datenbank gekippt hast, siehst du unten wie er noch vorschauen erzeugt, aber das eben immer vorrangig dort wo du gerade hinschaust. Scrollst du also irgendwo hin, werden schnell dort die Thumbs erstellt.


edelweiß hat geschrieben:
Trotzdem bleibt das Problem bei Quark - ich kann leider nicht einfach aus der Datenbank ins Quark ziehen.
JoDrop ist da seine 40,- auf jeden Fall wert, in Quark 8 soll AFAIR auch D&D direkt unterstützt werden.

edelweiß hat geschrieben:
Wenn ich aber immer mehr Unterordner erstellen muss nur um Quark am Laufen zu halten .. kann ich mir ja fast die Datenbank sparen, weil ich dann ja schon aufwendig vorsortieren muss
Nein, du brauchst ja keine Unmengen an Ordnern, du kannst es entweder nach Produktgruppen oder nach Monaten oder Jahren sortieren, Hauptsache du kommst pro Ordner nicht auf wesentlich mehr als 1000 Bilder weil dann irgendwann Finder und Quark das spinnen anfangen.

edelweiß hat geschrieben:
*Schnief* Ich stell' mir irgendwie vor, dass ich eben alle Bilder hier auf einem Server ohne Hierarchien liegen habe und dann nur über die Datenbank sortiere und Organisiere ... sonst muss ich immer wieder entscheiden welches Bild (Produkt) in welchen Unterordner abgelegt werden muss ...
Bei neuen Bildern musst du doch eh per se erstmal einen sinnvollen Namen vergeben, sehen das er nicht schon existiert und die Mehrarbeit, es dann noch rigendwo in einen Ordner fallen zu lassen, sollte das Problem nicht sein. Frag mal Leute die für zig Kunden Arbeiten, die evtl. unereinander noch Bildmaterial tauschen (Muttergesellschaft und Niederlassungen), was da für Pfade entstehen, wenn die Bilder je Job abgelegt werden.
Da kannst du froh sein, keine Versionierung vorhalten zu müssen.
Aber auch die dadurch entstehende Problematik, scheinbar gleicher Bilder die aber für bestimmte Aufgaben exklusiv zu nutzen sind, lassen sich eigentlich nur per Datenbank sinnvoll stemmen, da dort auf einen Blick dransteht, wann wofür und wofür eben nicht ein Bild benutzt werden darf.

edelweiß hat geschrieben:
Oder bin ich da einfach zu Ordnerordnungsversessen und ich sollte mich wirklich von dem Gedanken befreien alles an einem Platz zu haben (der Ordnung halber?) Lächel ? Ich stelle mir das bei einer Katalogproduktion irgendwie recht kompliziert vor, wenn ich erst schauen muss wo das Bild überhaupt liegt über die Datenbank, um es dann im Quark zu importieren ...

Wenn die Datenbank sinnvoll strukturiert ist, sprich dir die Infos liefert, die du bekommst, (die Leute stehen mit Erscheinungsdatum, aufnahmedatum, Artikelnummer, Prospekttitel,... bei dir auf der Matte und brauchen Bilder)
wirst du nicht mehr auf die Idee kommen nach Dateinamen zu suchen.
Und wie gesagt, wenn bei Produktabbildungen die Artikelnummer drin stehen, und bei Optionalen Zusatzausrüstungen, die Artikelnummern der Geräte für die diese Teile passen, gibst du in Zukunft für ein Datenblatt die Artikelnummer ein, und hast auf einen Blick vllt. 2 dutzend Bilder aus denen du dir per Apfelklick deine 5 benötigten auswählst, sie in Quark herüberziehst, und anfängst die Seiten aufzubauen.
Da bist du schon in Quark zugange, während du aktuell noch in dem mit tausenden Bildern gefüllten Finderverzeichnis herumscrollst.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 24.09.2008 18:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
edelweiß
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.09.2008 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.. o.k. so langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an - komplett neu zu strukturieren. Ich denke, eine neue Ordnerstruktur für Finder und Quark, die nach Bestellnummern-Bereichen gesplittet ist macht bei uns Sinn und die Details organisieren wir über Expression Media. Ist wohl nur noch etwas geöhnungsbedürftig.

Danke für den Tipp mit JoDrop - das probiere ich in diesem Zuge auch gleich aus.

Ich denke, das ist eine effektive und recht günstige Lösung. Ich hoffe, nicht zu günstig und wir stellen in zwei Monaten bei der Katalogproduktion fest, dass das nicht ausreicht. Deshalb muss ich das noch ein bisschen austesten, ob alles passt - ich möchte meinem Chef nämlich nicht eine billige Lösung vorschlagen, um ihn dann später um eine teure Erweiterung oder ein komplett neues System bitten, weil wir eben feststellen - das war nix *Schnief* - dann lieber jetzt gleich Nägel mit Köpfen und ein bisschen mehr investieren ...

Danke noch mal für Deine super Antwort.

Grüße edelweiß
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

JoDrop ist einfach Klasse, aber es gibt auch noch andere XT dafür.

Auf den Quark Labs z.B.
oder auf www.quarkuser.net findet ihr auch noch Infos dazu.

Auch bei mir in der Frima haben wir dieses Problem, das aber leider nicht angegangen wird.
Einen Lösungsvorschlag wurde schon erarbeitet, aber den letzten Schritt das umzusetzen,
der wird nicht gemacht.

Hier der Vorschlag bei uns für die Benennung der Dateien:
Art.-Nr._Artikelbenennung_Logo_Farbe_Größe_Stand.Dateiform
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quarkler hat geschrieben:
Hier der Vorschlag bei uns für die Benennung der Dateien:
Art.-Nr._Artikelbenennung_Logo_Farbe_Größe_Stand.Dateiform


_Mit_ Datenbank können die Teile auch einfach durchnummeriert werden.
Da ist man schon mal aus dem Schneider wenn aus irgendwelchen Gründen, die
2355-7_Topprodukt_eigen_4c_A5_8-08.psd
in zwei Perspektiven fotografiert wurde *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen suche bilddatenbank
Bilddatenbank Migration
Bilddatenbank gesucht
Bilddatenbank für Lebensmittelhandel
Interne Bilddatenbank
Manga-Bilddatenbank gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.