mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildbearbeitung für 16 Bogen Plakat, Qualität vom 09.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bildbearbeitung für 16 Bogen Plakat, Qualität
Autor Nachricht
Foltl
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Steirisches Vulkanland
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 16:14
Titel

Bildbearbeitung für 16 Bogen Plakat, Qualität

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grüß euch!

Aufgabe: Erstellen eines 16-Bogen Plakates (336x238cm, Drucker braucht 150dpi)
Problem: Foto-Auflösung 8MP, Größe des Fotos aufm Plakat 1,50 - 2 Meter...

Wie geht ihr denn bei soner Extrem-Fotobearbeitung vor?
Zuerst fertig bearbeiten und dann aufblasen oder zuerst Foto in die Größe bringen dann "Schadensbegrenzung" durchführen?
Wenn ich im PhotoPop zur 100% Ansicht geh, seh ich außer einer schön LSD-bunten Pixelwiese nix mehr und kann nur erahnen welche Bildteile bearbeitet werden müssen.

Mal abgesehen davon dass solche Plakatwände aus einer Entfernung von einigen Metern betrachtet werden, will ich schon dass das Foto gut rüberkommt.


Vielen Dank für eure Tipps!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst mal beim Drucker nachfragen, ob das sein Ernst sein soll mit den 150 dpi *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Foltl
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Steirisches Vulkanland
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scheinbar ja...

"Datenanlieferung als PDF oder JPG von 1:1 mit min. 150 DPI"

ist halt ein Qualitätsfetischist.

Welche Größen (1:1, 1:2, 1:4) und Auflösungen sind i.d.R. üblich?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den meisten Dienstleistern, mit denen ich gearbeitet habe war die Vorgabe 10 Prozent der Originalgrösse bei 300 ppi. Aber pauschal kann man das halt leider nicht sagen. Trotzdem denke ich, dass 150 etwas zu hoch sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Erst mal beim Drucker nachfragen, ob das sein Ernst sein soll mit den 150 dpi *ha ha*

Vielleicht geht das ja in der Sankt Eiermark, hinter den Bergen bei den sieben Zwergendruckern ... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Erst mal beim Drucker nachfragen, ob das sein Ernst sein soll mit den 150 dpi *ha ha*

Vielleicht geht das ja in der Sankt Eiermark, hinter den Bergen bei den sieben Zwergendruckern ... Lächel


Soviel ich weiss, funktioniert das Telefonnetzt bundesweit *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Foltl
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Steirisches Vulkanland
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...auch wenn wir den elektrischen Strom mit Kübeln aus dem Tal schleppen und zum Internet-Surfen mit dem Pferdefuhrwerk nach Wien fahren müssen - die schöne Gegend in der wir wohnen macht dies wieder gut!

mir freundlichen Grüßen aus dem Steirischen Vulkanland

http://www.vulkanland.at


Zuletzt bearbeitet von Foltl am Do 10.07.2008 15:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckauflösung Foto für 8 Bogen Plakat
Dringend: Reicht diese Auflösung für ein 24-Bogen Plakat?
A6-Plakat auf A1 skalieren – Qualität?
4-, 8-, 16-, 24-, 32-, 48-, 72-Bogen Plakate
Unterschied Rolle und Bogen
Wie kriege ich ein Bogen 32 Mal gefalzen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.