mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bild in Illustrator oder Photoshop skalieren vom 03.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bild in Illustrator oder Photoshop skalieren
Autor Nachricht
stmu0003
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.07.2007 10:56
Titel

Bild in Illustrator oder Photoshop skalieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab das Forum schon einige Male durchsucht, aber für mein Problem nicht ganz die passende Anwort gefunden.

Ich erstelle momentan eine Art Deckblatt für eine Einladung Maße:
Breite: 210 mm
Höhe: 99 mm

Da drauf soll eine Überschrift und ein Bild in der Größe:
Breite: 120 mm
Höhe: 60 mm

Das Bild hab ich nur im jpg-Format (72dpi) und in der Größe:

Breite: 1280 Pixel
Höhe: 512 Pixel

Da es ja um einiges verkleinert wird, denke ich, dass es für den Druck ausreicht, nun aber meine eigentliche Frage:
In welchem Programm soll ich das Bild verkleinern? Im Illustrator erst skalieren oder bereits im Photoshop bzw. wie im Photoshop damit es noch druckbar ist?
Hab beides mal ausprobiert und wenn ich anschließend die Datei im Illustrator ins pdf exportiere und dann öffne, ist das Bild irgendwie fehlerhaft.

Wäre nette, wenn mir einer helfen könnte!

Danke
stmu0003

EDIT: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 03.07.2007 11:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

du musst das bild ja ned verkleinern:
Photoshop --> Bildgröße -->Häkchen raus bei "Bild neu berechnen mit:" --> 120mm --> ok!!

...die auflösung verhält sich dann dementsprechend!!

außerdem!! wenn ich ein bild mit 1280x512 bei 72dpi erstelle habe ich maße von 450x180mm!
wenn ich das bild nun auf 120mm in der breite bringen will habe ich eine höhe von 48mm, also geht dass mit deinen 60mm schon mal ned, da die proportion ned stimmt!!!

wos moch ma do??


EDIT:

du könntest jetzt auf die 60mm verzichten und dich mit den 48mm zufrieden geben (komm mir ja nicht mit von 48 auf 60mm skalieren) oder du beschneidest dein bild in der breite um so zu deinem gewünschten maß zu kommen, leider weiß ich nich um was für ein bild es sich handelt und kann dir dementsprechend wenig dazu sagen!!


Zuletzt bearbeitet von Cream am Di 03.07.2007 11:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.07.2007 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Dein Bild hat nicht ganz die optimlae Auflösung für den Druck - kommt jetzt auf das Motiv (und das Druckverfahren) an, ob es trotzdem was werden kann

Generell ist es aber besser, die Skalierung in Photoshop durchzuführen und das Bild in Illustrator 1:1 zu platzieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stmu0003
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.07.2007 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für die Hilfe!

Hab vorher ganz vergessen, das Bild soll nur die
Höhe: 60 mm haben!

Die Breite ergibt sich dann eben aus der Skalierung, sorry!

Das Bild ist nur die Vorderansicht von einem Gebäude mit dem Firmenlogo darauf, im Hintergrund nur Himmel, sonst keine großartigen Details mehr.[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.07.2007 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na ja, bei einer zu niedrigen Auflösung kann schon sichtbar Schärfe verlorengehen. Wenn es nur der Himmel wär, dann wärs wirklich unproblematisch...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS4 - Kontur mit Bild skalieren
Illustrator stellt Bild viel zu hell dar (als in Photoshop)
17x11-Bild auf A4 skalieren?
[InDesign] Bild skalieren
Wie hoch darf man ein 300dpi-Bild skalieren...
Verschachteltes Format und Bild mit Bildtext skalieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.