mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bestimmte Zeichen der Gill Sans nicht aufrufbar vom 20.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bestimmte Zeichen der Gill Sans nicht aufrufbar
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
astrid_67
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Köln
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.12.2005 16:15
Titel

Bestimmte Zeichen der Gill Sans nicht aufrufbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe folgendes Problem unter Tiger 10.4.3 und CreativeSuite 2:

Die Zeichen ≥ ≤ sind in den Programmen Illustrator und Photoshop CS 2 nicht zu setzen. Komischerweise sind diese Zeichen in InDesign CS 2 ohne Probleme zu setzen und werden auch in der Tastaturübersicht korrekt angezeigt. Wir haben die Schrift auch schon deanstalliert bzw. eine andere aus einem Kollegenbetrieb getestet. Auch hier das gleiche Problem.

Weiß jemand eine Lösung außer auf die Symbol o.ä. zu wechseln, da dies bei Mengensatz doch sehr umständlich und fehlerträchtig ist? * Ich geb auf... *



Titel editiert
> verschoben nach Software-Print
ck


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Di 20.12.2005 19:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2005 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Illu CS2

Alt-< und Alt-Shift-<

hier kein Problem.

welche Schrift ist es denn?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
astrid_67
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Köln
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.12.2005 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie oft habe ich die Kürzel schon gedrückt, und, immer nur ein Fragezeichen als Ergebnis.

Es sind nahezu alle Postscript-Fonts betroffen, bei den TrueType-Fonts ists kein Problem!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2005 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung ob Illustrator das auch hat, aber bei InDesign gibts im Menü unter Schriften die sogennaten Glyphen(Sonderzeichen), die haben mir schon oft geholfen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.12.2005 07:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

astrid_67 hat geschrieben:
Wie oft habe ich die Kürzel schon gedrückt, und, immer nur ein Fragezeichen als Ergebnis.

Es sind nahezu alle Postscript-Fonts betroffen, bei den TrueType-Fonts ists kein Problem!?


Hmm, welche Tastatur ist denn eingestellt? Deutsch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.12.2005 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die beiden Zeichen gibt es in der Gill Sans Regular
von Monotype überhaupt nicht. Im InDesign wird
dann irgendeine anderere (Ersatzschrift) verwendet.



Gruß
ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astrid_67
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Köln
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.12.2005 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die deutsche Tastatur ist eingestellt und, wie gesagt, in InDesign funktionierts ja auch. Warum also nicht in PS und Illustrator?

Ich verzweifele bald.
  View user's profile Private Nachricht senden
astrid_67
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Köln
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.12.2005 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ ck

wie kann InDesign eine Ersatzschrift verwenden und doch den gewählten Font anzeigen, das ist mir neu!? Im Schriftmenü wird eindeutig der gewählte Font angezeigt.

Nach mehrmaligem testen zeigte sich, dass nahezu alle Postscript-Fonts betroffen sind, während die Truetype-Fonts die gewünschten Zeichen zeigen!?[/quote]

HILFE!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gill Sans >< Gill Sans MT?
Gill Sans Anwendungen
Gill Sans als TTF gesucht
referat gill sans
Gill Sans light
Fließtextschrift für Gill Sans als Auszeichnungsschrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.