mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 17:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beschnitt bei Post Script Datei richtig angeben vom 19.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Beschnitt bei Post Script Datei richtig angeben
Autor Nachricht
Sherlock Flows
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 19.07.2008 19:49
Titel

Beschnitt bei Post Script Datei richtig angeben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich will eine Post Scipt Datei erstellen. Sie soll mit Beschnitt 42,2cm x 59,6cm groß sein (so auch meine Dokumentgröße in Illustrator). Das Enformat soll 42cm x 59,4 cm sein (also oben, unten, rechts und links 0,1cm weniger).

Was muss ich bei "Marken und Anschnitt" angeben. Je 0,1cm bei "Beschnittzugaben"? Hört sich für mich so an, als würde da noch weißer Rand angehangen werden oder sowas. Und muss ich etwas bei "Versatz" angeben?

Muss ich bei "Einrichten" > "Platzierung" auch etwas bestimmtes eingeben, oder das was er mir automatisch ausspuckt?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 19.07.2008 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kommt auf die Anforderungen des weiterverarbeitenden Betriebs an. Sollen da noch Beschnittmarken rein oder nicht?

Normalerweise legt man die Datei im Endformat an und lässt dann den Beschnitt generieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sherlock Flows
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 19.07.2008 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gute Frage. Das wurde mir so konkret nicht gesagt. Ich dachte wenn man ein Format mit Beschnitt abliefern soll, sollen die Beschnittmarken auch rein. Mir wurden nur die Maße mit Beschnitt gesagt, also wie ich es abliefern soll, und die Maße des Endformats sind in dem Fall A2.
Es soll auf jedenfall ein PDF-X3 werden.

"Beschnitt generieren" lassen? Also von der Druckerei oder jetzt im PDF? Sorry versteh das nicht so ganz.


Zuletzt bearbeitet von Sherlock Flows am Sa 19.07.2008 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 19.07.2008 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die von Dir zitierten Optionen sind für den Beschnitt zuständig. Die Grafik musst Du natürlich entsprechend über das Format hinausragen lassen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherlock Flows
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.07.2008 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst, dass ich die Illustrator-Datei von Anfang an etwas größer als Endformat anlege, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.07.2008 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die bildteile müssen über das nettoformat (zeichenfläche heisst das in illu glaub ich) um die beschnittgröße drüberhinausragen.
du legst in illu also ein nettoformat (beschnittenen endgröße) an, aber alle objekte ragen um die bschnittgröße darüber hinaus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign 2] Wo Beschnitt angeben?
InDesign Post Script Erzeugen Problem
Ligaturen aus? - aber das ist doch ne post script...
Probleme beim Post Script schreiben aus In Design
post script drucker anlegen pdf export quarkxpress
Adobe Post Script oder PC True Type
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.