mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beschneidungspfad umkehren? vom 25.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Beschneidungspfad umkehren?
Autor Nachricht
Ev_01
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2004
Ort: Paderborn
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.02.2009 14:57
Titel

Beschneidungspfad umkehren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich befürchte ich bin ein wenig zu dämlich... Mädchen!

Ich möchte ein Bild mit Hilfe eines Beschneidugspfades freistellen. Für gewöhnlich bin ich wie folgt vor gegangen:

Bild im PS freistellen und den Pfad als Beschneidungspfad anlegen. Nun stell ich fest, dass mir PS immer den Teil aus meinem Bild rausschneidet, den ich eigentlich behalten will. Das war doch nicht immer so, oder steh ich grad total auf dem Schlauch?

Wie krieg ich denn nun den Pfad so, dass er mir wieder das äußere wegschneidet? Ich habe auch Bilder wo's richtig rum ist aber wieso weis ich nicht. Eigentlich gehe ich immer gleich vor. Ich lege einen Pfad um das zu erhaltedende Objekt drum rum. Aber in diesem Fall graut er mir auch in der Vorschau das falsche innere aus.

Danke für nen Tipp!

BG nadine
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.02.2009 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das richtig verstanden habe, musst du einfach nur die Bildauswahl umkehren.

Das geht über das Menü Auswahl --> Auswahl umkehren (oder auch mit der Tastenkombination Befehl + Shift + I )
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Aktivem Pfadwerkzeug zeigt die Optionspalette vier Kästchen mit logischen Operatoren für die Beahdnlung ineinander reichender Pfade.
Beim Spielen mit diesen Optionen muss der zu ändernde Teilpfad markeiert sein, das Ergebnis ist aber gleich in der Pfadpalette anhand des Pictograms zu erkennen. Was bleibt ist weiß was maskiert wird durch den Pfad ist grau.

Die üblichste Voreinstellung ist das letzte Symbol (even odd bzw. Überlappende Pfadbereiche ausschneiden) bei dem mehrere ineinanderliegende Polygone von aussen nach innen immer Wexhseln zwischen 'fliegt raus' und 'bleibt drin'.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ev_01
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2004
Ort: Paderborn
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.02.2009 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bier hat geschrieben:
Wenn ich das richtig verstanden habe, musst du einfach nur die Bildauswahl umkehren.

Das geht über das Menü Auswahl --> Auswahl umkehren (oder auch mit der Tastenkombination Befehl + Shift + I )


Nee, hast du leider nicht richtig verstanden. *zwinker*

Mialet hat geschrieben:
Bei Aktivem Pfadwerkzeug zeigt die Optionspalette vier Kästchen mit logischen Operatoren für die Beahdnlung ineinander reichender Pfade.


Ahaaaa, die kleinen Kästchen da oben! Danke Dir. Das war's. *Thumbs up!*
Da muss ich wohl irgendwie drauf gekommen sein und was verstellt haben vor ein paar Tagen.


LG nadine
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Umkehren der Seitenreihenfolge
Photoshop CS6 s/w umkehren
FontLab: Überlappung umkehren
illustrator - maske umkehren
cs3 > illustrator > fläche umkehren ...
Illustrator Pfadrichtung umkehren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.