mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bekomme parallel verlaufende Kurven in Corel Draw nicht hin vom 26.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bekomme parallel verlaufende Kurven in Corel Draw nicht hin
Autor Nachricht
the-roundabout
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2006
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 10:15
Titel

Bekomme parallel verlaufende Kurven in Corel Draw nicht hin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich bin mit meinem Latein leider gerade am Ende. Ich habe folgendes Problem (siehe auch Beispielgrafik):

Ich möchte in Corel Draw (Version 12) eine vorhandene Kurvenlinie (blau) kopieren und zu dieser parallel verlaufen lassen (rot), mit gleichem Abstand.

Egal wie ich es anstelle (einfaches verschieben, in der Größe verändern und verschieben) die Abstände der Linien sind immer unterschiedlich zueinander, was natürlich nicht gewollt ist und auch nicht schön aussieht.
Wenn ich die Knotenpunkte der neu eingefügten und verschobenen Kurve bearbeite, bekomme ich zwar ungefähr einen gleichmäßigen Abstand hin, aber das sieht auch nicht gerade perfekt aus, und ist auch nicht effektiv.

Wie ist es in Corel Draw nun möglich, zwei Kurven parallel zueinander mit gleichmäßigem Abstand verlaufen zu lassen?

HILFE!!! ...


// verschoben nach Software – Print


Zuletzt bearbeitet von the-roundabout am Mi 19.09.2007 19:59, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
selected-solutions

Dabei seit: 22.01.2007
Ort: Dülmen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2007 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Konnte deinen Link zwar nicht öffen, aber hast du es schon mal mit Kontur versucht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.07.2007 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise nimmt man eine der zwei Möglichkeiten:

1. Dicke Kontur erstellen > in Fläche umwandeln > auftrennen

2. Pfad erweitern, verschieben (wie immer der Befehl jeweils heißt). Das ist eine Spezial-Verschiebung, nicht einfach nur zwei Pixel weiter rechts
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
the-roundabout
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2006
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.07.2007 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Euch,

der Tipp mit der Kontur hat mich wirklich weitergebracht:

1. Ich habe die zu kopierende Linie markiert und die Linienstärke erstmal verdoppelt.
2. Über Bitmaps > Kontur habe ich dann Außen/Abstand 1,0 mm/Schritte=2 gewählt.
3. Anordnen > Formen > Vereinfachen
4. Kurve unterbrechen an beiden Enden
5. Kurvenpunkte am Ende gelöscht
6. Anordnen > Kombination Kurve auflösen
7. Löschen der ursprünglichen Linien
8. neue Linien entsprechend in der Linienstärke verändert und farbig markiert

@selected_solutions: Server wurde gehackt und war kurzfristig nicht erreichbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
mitewes

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Dresden
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2007 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Corel funktioniert das mit interaktiver kontur.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Parallel verlaufende linien in Photoshop
Corel Draw Transparenzen&Kurven in PDF erhalten?
Drucken mit Corel draw (Pfade / Kurven)
[Corel Draw] Text in Kurven umwandeln
Corel Draw: Text nach konvertierung in Kurven wieder bearb.
AI Datei für Corel Draw "in Kurven umwandeln"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.