mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beherrsche Indesign-soll jetzt mit Quark arbeiten vom 22.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Beherrsche Indesign-soll jetzt mit Quark arbeiten
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ansonsten sind es beides Arbeitsmittel, die ein Mediengestalter nach ner Einarbeitungszeit beherrschen sollte.


Ich würde vielleicht lieber "gut bedienen" sagen. Wer heuer mehrere Programme beherrschen will (also wirklich fundamentierte Kenntnisse) sollte sich vom Privatleben verabschieden, da er neben Broterwerb, Weiterbildung u. Schlaf wohl nur noch wenig Zeit finden wird *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und genau das hatte ich impliziert ... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.06.2010 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:

Und die Pläne, Interaktivität in das Programm zu bringen, sind zwar toll, aber meiner Meinung nach wäre es zuerst(!) einmal wichtiger, die Usability zu überarbeiten bevor so ein Schnickschnack, der aber nützlich werden kann, eingebaut wird.


Das muss Gewöhnungssache sein. Die überarbeitete UI in Quark 8
ist meiner Meinung nach genau das was sie am Leben gehalten
hat/halten wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bettl

Dabei seit: 16.10.2008
Ort: Bayern
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.06.2010 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf...

Ich arbeite sehr viel und auch gern mit Quark.

Wir machen z. B. große Kataloge (mit viel Text und wenig Bildern) komplett im Quark, und vor allem für die Textformatierung finde ich die Möglichkeiten in Quark doch sehr komfortabel, allerdings muss ich zugeben, wenn ich mich mehr mit Indesign beschäftigen würde, wäre das da wattscheins auch alles machbar, nur eben anders...

Ich denke jedes Programm hat Stärken und Schwächen, man sollte hier nix verteufeln, wenn man weiß wie, kann man sicher mit beiden gute Ergebnisse erzielen...

Und ich hoffe, dass es Quark noch sehr lange gibt, dann muss ich nicht zwangsläufig auf Indesign umsteigen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
mizzlizzi

Dabei seit: 14.02.2008
Ort: sauerland
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.06.2010 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab auch im Moment das gleiche Problem... mit InDesign komme ich super zurecht und hab auch, würde ich sagen gute Kenntnisse. Da ich aber nun ein neues Arbeitsumfeld habe muss ich mich gezwungenermaßen nun auch in Quark zurechtfinden und einarbeiten =)
Mich würde interessieren wie ihr da mit der Druckdatenerstellung umgeht. Immer noch den "Umweg" über Distiller oder schreibt ihr direkt aus Quark die Druck-Pdf`s?
So wie ich das mitbekommen habe, ist das mit Quark 8 nicht mehr das Problem wie früher... aber ich steh momentan mit dieser Meinung ziemlich alleine da in unserer Agentur.
Würde mich über Antworten freuen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.06.2010 07:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwende zur Frage von Postscript/Distiller und PDF hier mal die Forensuche ...
Da gibts es fast täglich Diskussionen und Erklärungen, was heute geht und was überaltert ist, worauf man achten sollte ...
Wir sollten hier nicht schon wieder diese Diskussion aufmachen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.06.2010 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Wie so oft.
Leis dir den Ratgeber von www.cleverprinting.de durch, dort findest du vieles was du beachten solltest.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign - Mit Seitenvorlagen arbeiten
Indesign CS6 abgehacktes Arbeiten
InDesign arbeiten mit Pfaden
Indesign Lernen mit Absätzen zu arbeiten
Mit externen Textdaten in InDesign arbeiten
Quark vs. InDesign - Ist ein Quark-Index konvertierbar?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.