mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beherrsche Indesign-soll jetzt mit Quark arbeiten vom 22.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Beherrsche Indesign-soll jetzt mit Quark arbeiten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 10:45
Titel

Beherrsche Indesign-soll jetzt mit Quark arbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann man das schnell lernen, wenn man sich mit Indesign gut auskennt?

Und meint ihr, dass Quark auch in 5-10 Jahren noch existent sein wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 10:47
Titel

Re: Beherrsche Indesign-soll jetzt mit Quark arbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:
kann man das schnell lernen, wenn man sich mit Indesign gut auskennt?

Und meint ihr, dass Quark auch in 5-10 Jahren noch existent sein wird?


1. Ja
2. Nein
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hast du deinem Chef angetan???
--
Es wäre schön, wenn es Quark (oder einen anderen Wettbewerben) in 5 Jahren noch gäbe, oder es überhaupt wieder einen wirklichen Wettbewerber am Markt. Die Adobes braucht einfach jemanden, der marktmäßig Druck auf sie machen kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von "schnell lernen" habe ich nichts gemerkt.

Bei uns schwirren noch einige Daten von vor 10 Jahren auf dem Server rum. Ich hatte anfangs noch Quark 7 installiert und hab versucht die Daten damit zu bearbeiten.

Aber ganz ehrlich: Der Bayer würde sagen: "I hat kenna jedsmol in Bildschirm inispeiba"

Vom Prinzip und der Funkitonsweise sind einige Dinge wirklich gleich, trotzdem bin ich das Gefühl nie los geworden, dass jede Funktion mindestens fünf mal an verschiedenen Stellen ist.

Der eine stellt sich leichter um, der andere schwerer.

Gott sei dank war irgendwann auf ein mal die Seriennummer falsch (keine Ahnung warum).
Die alten Daten mach ich heute mit Indesign auf und rekonstruiere diese damit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 22.06.2010 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin der meinung, dass man quark relativ zügig auf die kette bekommt. es spielt auch keine rolle wie lange quark noch existiert, wenn dein arbeitgeber damit arbeitet. mit wenigen tastenkürzeln kannst recht einfach texte formatieren und editieren.

psd-daten und tiffs mit ebenen kannst du genauso laden wie pdfs. ebenso kannst du pdfs erstellen. hier möchte ich aber sagen, das wir noch einen älteren workflow über einen distiller machen. die druckerzeugnisse sind alle hervorragend... aber anderes thema.

indesign ist mit sicherheit die bessere wahl. aber quark ist kein dummfug programm, was nur vollidioten benutzen.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... dummfug programm ...
sagt hier im Forum niemand, der Ahnung hat.
Die waren nicht umsonst mal Weltmarktführer ...
--
Ich habe da nur ein einziges Projekt mit gemacht ... kenne also Quark nur aus der Sicht der Fragen von Umsteigern in die eine oder andere Richtung ... was da auffällt ist, dass die beiden Programme bestimmte Sachen grundsätzlich anders anfassen.
Ansonsten sind es beides Arbeitsmittel, die ein Mediengestalter nach ner Einarbeitungszeit beherrschen sollte. Das haben wir schließlich gelernt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 12:59
Titel

Re: Beherrsche Indesign-soll jetzt mit Quark arbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
Nimroy hat geschrieben:

1. Ja
2. Nein


Zu deiner "2. nein", sehe bitte die Firma Quark nicht nur auf das Programm QuarkXpress reduziert.

Nur mal so am Rande, das Programm "Quark XML Author" setzt z.B. die CIA Au weia!
und noch viele andere Kunden ein.

Auch sind die Serverlösungen (QPS, DPS) von Quark nicht zu verachten, die viele Möglichkeiten bieten.


Zuletzt bearbeitet von Quarkler am Di 22.06.2010 13:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachdem ich aktuell gerade ein Projekt habe, bei dem ich mit Quark täglich arbeiten muss (8.1.6), kann ich ein bisschen dazu was sagen.

Die Oberfläche von Quark ist nicht sehr übersichtlich, überall werden Fensterinhalte ungünstig angeschnitten, da ist InDesign mittlerweile (!) deutlich besser.
Einige Funktionen, die InDesign schon lange beherrscht und die den Alltag erleichtern (v.a. Tastenkürzel), sind in Quark nicht integriert.
Ich muss sagen, ich werde tunlichst vermeiden, in Zukunft mit Quark zu arbeiten, wenn nicht eine neue Version (9) da einiges neu bringt. Und die Pläne, Interaktivität in das Programm zu bringen, sind zwar toll, aber meiner Meinung nach wäre es zuerst(!) einmal wichtiger, die Usability zu überarbeiten bevor so ein Schnickschnack, der aber nützlich werden kann, eingebaut wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS6 abgehacktes Arbeiten
InDesign arbeiten mit Pfaden
Indesign - Mit Seitenvorlagen arbeiten
Indesign Lernen mit Absätzen zu arbeiten
Mit externen Textdaten in InDesign arbeiten
Quark vs. InDesign - Ist ein Quark-Index konvertierbar?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.