mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Automatisierung von Literaturhinweisen IndesignCS5 vom 25.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Automatisierung von Literaturhinweisen IndesignCS5
Autor Nachricht
Gesine
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.05.2011 13:38
Titel

Automatisierung von Literaturhinweisen IndesignCS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich erstelle ein Heft in Indesign CS5. Innerhalb des Textes gibt es viele Verweise (Nummern) die auf Literaturhinweise hinweisen. Die Literaturhinweise sind alle am Ende des Dokument aufgelistet. Ich würde das ganze gerne automatisieren.
1. Wenn ein neuer Literaturhinweis (irgendwo) eingefügt wird sollte sich die Nummerierung automatisch ändern.
2. Ändere ich die Nummer eines Literaturhinweises am Ende des Docs, sollte sich die Nummer innerhalb des Textes ebenfalls automatisch ändern.

Danke für Eure Tipps.

Gesine
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.05.2011 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Bordmitteln ist das meines Wissens nach nicht möglich. Du kannst Fußnoten erstellen aber dies eben nur immer auf der selben Seite. Es gibt einige Skripte die zum Schluss hergehen und die Fußnoten quasi in einen Textrahmen auf der letzten Seite zusammenfügen. Ich glaub aber nicht das, das dass ist was du suchst.

Schau dich mal bei Adobe auf der Seite etwas um ob du da was passendes findest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Gesine
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.05.2011 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, leider nicht. Trotzdem danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.05.2011 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Literaturverzeichnis ist schlichtweg eine sortierte Liste.
Im Text selber nutzt du dann Querverweise auf die entsprechenden Einträge.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 07:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwo in den Untiefen dieses Forums gibts ein Tutorial von mir zum Thema "Endnoten mit InDesign" ...
Die dort gemachten Vorschläge zeigen auch den Weg, den Lumen vorschlägt, und wie man das bewerkstelligen sollte ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesignCS5 Druckeinstellungen - Druckbereich speichern
InDesignCS5-Fotobuchprojekt als Dummy printen
Fehler: InDesignCS5 Verlaufsbedienfeld verschwunden
IndesignCS5: Schlagschatten - Grauschleier überzieht Seite
Unterstreichungen im Vordergrund ohne Ebenen InDesignCS5
IndesignCS5 Serienbrief: Pdf enthält aberwitzig viele Seiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.