mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 00:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Automatisches Seitenanlegen in InDesign CS1 vom 19.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Automatisches Seitenanlegen in InDesign CS1
Autor Nachricht
sebastian
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2004
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 17:06
Titel

Automatisches Seitenanlegen in InDesign CS1

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mal eine Frage und ich hoffe, ich kann mein Problem verständlich schildern.

Diejenigen unter euch, die mit QuarkXpress und InDesign arbeiten wissen hoffentlich, was ich meine:


Man legt in Quark auf der Musterseite einen Textrahmen (ohne Inhalt) an, der von der Höhe her eine Zeile beherbergen kann und aktiviert ihn mit dem Verkettungswerkzeug (oben links auf der Musterseite). Dann geht man auf Seite 1, hat genau diesen Musterrahmen an gewollter Stelle, schreibt z.B. einen Namen hinein, drückt Enter und schon hat Quark eine neue Seite mit dem gleichen Textrahmen angelegt... Dieses Programmfeature eignet sich auch hervorragend zum Nummerieren etc...

Meine Frage: geht das auch mit InDesign CS1? Genau so einfach?

Ich hoffe, ich habe mich versständlich ausgedrückt Lächel
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Vorraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.06.2008 09:35
Titel

Re: Automatisches Seitenanlegen in InDesign CS1

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sebastian hat geschrieben:
Hallo,

ich habe mal eine Frage und ich hoffe, ich kann mein Problem verständlich schildern.

Diejenigen unter euch, die mit QuarkXpress und InDesign arbeiten wissen hoffentlich, was ich meine:


Man legt in Quark auf der Musterseite einen Textrahmen (ohne Inhalt) an, der von der Höhe her eine Zeile beherbergen kann und aktiviert ihn mit dem Verkettungswerkzeug (oben links auf der Musterseite). Dann geht man auf Seite 1, hat genau diesen Musterrahmen an gewollter Stelle, schreibt z.B. einen Namen hinein, drückt Enter und schon hat Quark eine neue Seite mit dem gleichen Textrahmen angelegt... Dieses Programmfeature eignet sich auch hervorragend zum Nummerieren etc...

Meine Frage: geht das auch mit InDesign CS1? Genau so einfach?

Ich hoffe, ich habe mich versständlich ausgedrückt Lächel
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Vorraus


Verwende in InDesign KEINE MUsterseitentextrahmen, außer die, die Du für fixtstehende Objekte wie Pagina und laufender Titel brauchst. (Diese legst Du am Besten auf eine eigene Ebene.) Aber für Fließtext KEINE Rahmen auf der Musterseite.
Achte lieber darauf, dass die Ränder und Spaltenhilfslinien dort laufen, wo Du Deinen Text haben willst. Wenn Du auf einer Arbeitsseite – ohne dass irgendein Texextrahmen aufgebaut wurde – mit dem geladenen Textcurser (z.B. vom Befehl platzieren her geladen) bei gedrückter Umschalttaste in den Bereich zwischen Rand- und Spaltenhilfslinien auf einer Arbeitsseite klickst ergänzt ID das Dokument um die notwendige Anzahl von Seiten, die korrekt mit Text gefüllt sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sebastian
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2004
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.06.2008 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, damit komme ich der Sache doch schon erheblich näher Lächel

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen automatisches Absatzformat Indesign
InDesign CS 2 - Automatisches Speichern.
InDesign CS 3 - Automatisches Datum?
[indesign] formatierung automatisches inhaltsverzeichnis
InDesign: Automatisches Inhaltsverzeichnis, Seitenzahl
Automatisches Spationieren von einzelnen Textteilen InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.