mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Automatisches Inhaltsverzeichnis mit Musterseiten erstellen vom 10.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Automatisches Inhaltsverzeichnis mit Musterseiten erstellen
Autor Nachricht
mediasearch
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.03.2015 22:21
Titel

Automatisches Inhaltsverzeichnis mit Musterseiten erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem. Und zwar muss ich mehrere Kataloge erstellen mit diversen Kapiteln. Ich habe die Kapitelnamen auf Musterseiten angelegt, sodass ich automatisch bei jeder Seite den Kapitenamen im oberen Seitenbereich habe.
Ich möchte nun ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen. Dieses Inhaltsverzeichnis muss die Namen der Kapiteln (die auf den Musterseiten hinterlegt sind) und die Seitenanzahl enthalten. Im Prinzip recht simpel. Aber über das automatischr Inhaltsverzeichnis von inDesign (CS6) bekomme ich es nicht hin. Entweder es erscheint kein Inhalt oder er bringt mir alle möglichen Inhaltstexte darin.
Arbeite schon seit jahren mit InDesign, habe aber noch nie mit dem Inhaltsverzeichnis gearbeitet...
Auch Querverweise hab ich versucht zu erstellen, hat leider auch nicht funktioniert.
Kann mir jemand helfen? Wäre über ne Erklärung dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2015 01:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kannst Du pfeiffen. Aus den Musterseiten kannst Du kein automatisches Inhaltsverzeichnis machen, einfach deshalb nicht, weil es auf Musterseiten nie Inhalte gibt. Die Musterseiten beinhalten nur Elemente der Orientation und Ordnung. Deshalb werden Musterseiten ja auch ignoriert, wenn es um EPUB-Export oder HTML-Export geht. Auch dann, wenn Du Dir PDFs vorlesen lässt, werden Musterseiten-Objekte ignoriert, weil dort per Definition keine Inhalte sein dürfen.
Man macht es ja auch umgekehrt. Man schreibt die Überscchriften auf die Seiten, auf die Musterseiten kommt einfach eine Textvariable, die aus einem Absatzformat den Text zieht. Also musst Du Deine Überschriften auf die Seiten schreiben, nicht auf die Musterseiten. Das reduziert dann auch die Zahl der notwendigen Musterseiten.
Wenn Du willst, dass man den Text der Überschriften auf den Seiten nicht sehen soll, dann gib dem Absatzformat am Ende (nach dem du nichts mehr machst) einfach keine Zeichenfarbe.

Für Querverweise gilt das selbe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2015 07:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht noch als Ergänzung:
Du must Musterseiten als Formatvorlage für das Layout sehen, ähnlich wie Absatzformate für den Text. Ebensowenig, wie Du ein Inhaltsverzeichnis für deine Absatzformate machst, sondern nur auf die Anwendungen der selben, kannst Du ein Inhaltsverzeichnis auf die Musterseiten machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
mediasearch
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.03.2015 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort!!!
Schade, dass es nicht geht, dann muss ich mir wohl was andres überlegen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2015 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wenn Du willst, dass man den Text der Überschriften auf den Seiten nicht sehen soll, dann gib dem Absatzformat am Ende (nach dem du nichts mehr machst) einfach keine Zeichenfarbe.

Das ist eine Möglichkeit. Eine weitere wäre es, den Text in einem Rahmen zu halten, der irgendwo auf der Seite verankert ist, aber außerhalb der Seite im Arbeitsbereich liegt (dies kann automatisch durch die Optionen für verankerte Objekte gesteuert werden). Dann kann man immer sehen, lesen und ändern, was dort drin steht.
--
Bitte beachte generell, dass die IHV-Funktion in InDesign nicht dynamisch ist. Wenn es also Änderungen im Text, in der Reihenfolge etc. gibt, muss das IHV neu generiert werden. Wenn du gestalterische Änderungen im IHV selbst vornimmst (da reicht das Einfügen eines harten Zeilenumbruchs), sind diese logischerweise nach einer Aktualisierung nicht mehr vorhanden. Beides sind die Gründe, warum ich IHVs nicht mehr via Funktion mache, sondern seit Jahren dafür mit Querverweisen arbeite ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2015 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediasearch hat geschrieben:
Danke für die Antwort!!!
Schade, dass es nicht geht, dann muss ich mir wohl was andres überlegen...
Warum muss es genau das sein? Bedene doch, dass Deine Lösung zu einer völlig unflexiblen Konstruktion mit einer Unzahl von Musterseiten geführt hätte.

Was die Querverweise betrifft, diese können auch nicht auf Musterseiten verweisen.

Du musst ja auch das beachten, eine Musterseite kann vielfach im Dokument verwendet werden. Würde ein Link auf ein Ziel in der Musterseite verweisen, wäre das Ergebnis vieldeutig, insbesondere dann, wenn die Musterseite innerhalb des Dokuments mehrfach verwendet wurde. Deshalb musst Du an Musterseiten immer so rangehen: Das ist kein Dokumenteninhalt.
Und beachte auch, dass Musterseitenobjekte auf den Seiten möglichst nicht übergangen werden sollen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [indesign] formatierung automatisches inhaltsverzeichnis
InDesign: Automatisches Inhaltsverzeichnis, Seitenzahl
Automatisches erkennen und erstellen von Vektoren
InDesign Inhaltsverzeichnis erstellen
InDesigner: Inhaltsverzeichnis erstellen
[InDesign] Inhaltsverzeichnis erstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.