mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: automatisches Aktualisieren von Verknüpfungen in Illustrator vom 02.09.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> automatisches Aktualisieren von Verknüpfungen in Illustrator
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
LenaB
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.09.2016 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Vielleicht wollt ihr euch eure Layouts irgendwann mal in Indesign bauen.
MfG


Viellicht wollt ihr erst mal den ganzen Gesprächsverlauf lesen bevor ihr unnütze Kommentare abgebt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.09.2016 22:40
Titel

Re: automatisches Aktualisieren von Verknüpfungen in Illustr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LenaB hat geschrieben:

Wir arbeiten mit mehreren Leuten paralle an den Daten, und auch für die Bildbearbeitung bin ich selbst nicht zuständig. Wenn die Verknüpfung automatisch aktualisiert wird ohne das wir einen Hinweis bekomme haben wir keinerlei Überblick auf welchem Stand die EBV ist. Klar kann man jetzt sagen "Ist doch gut, wenn immer der aktuellste Stand drin ist", aber es könnte ja auch sein, das versehentlich etwas abgespeichert wurde, was nicht gewollt ist und das würde dann einfach so durchrutschen. Ich würde das einfach gerne als Fehlerquelle ausschließen.


Die beschriebene Anforderung lässt sich ganz einfach mit Git oder Subversion erfüllen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
LenaB
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.09.2016 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Was versprichst du dir denn davon, wenn Illustrator ein referenziertes Bild (also nicht als Kopie komplett in der AI Datei eingebettet), nicht aktualisiert?
Dann siehst du zwar noch die alte Fassung, aber beim Drucken oder PDF exportieren wird ja dann notgedrungen doch auf die erneuerte Datei zurückgegriffen.
Ihr müsst euch also überlegen ob ihr veränderte Bilder wirklich in Zukunft einfach in PS drüberspeichert oder den Namen ändert, also z.B. Versionsnummern des Bildes vergebt.

Oder liegt das Problem eher darin begründet, dass ihr Ebenekompositionen als TIFF oder PSD abspeichert und irgendwer beim Verlassen des Bildes die Ebenensichtbarkeit verändert hat, und jetzt plötzlich, ohne eigentlich gewollte Bildänderungen, ganz andere Composings zum Vorschein kommen?


Natürlich wollen wir das Bild immer im aktuellen Stand haben. Natürlich würden wir das Bild aktualisieren, wenn der Hinweis käme. Mir geht es eben nur um die fehlende Kontrolle, denn wie du ja richtig schreibst kann es natürlich immer mal vorkommen, dass versehentlich etwas abgespeichert wird, was nicht gewollt war. Es reicht ja schon aus, dass ein Kollege sich eine final abgestimmte Datei ansieht, um beispielsweise zu sehen, welche Einstellungsebenen angelegt wurden oder ähnliches, klickt sich durch die Ebenen und stellt eine Ebene an oder aus, was so nicht gewollt war. Das würde dann niemandem auffallen wenn Illustrator ohne Hinweis aktualisiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.09.2016 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Es reicht ja schon aus, dass ein Kollege sich eine final abgestimmte Datei ansieht, um beispielsweise zu sehen, welche Einstellungsebenen angelegt wurden oder ähnliches, klickt sich durch die Ebenen und stellt eine Ebene an oder aus, was so nicht gewollt war. Das würde dann niemandem auffallen wenn Illustrator ohne Hinweis aktualisiert.


Auch das spricht für die Verwendung eines Versionverwaltungstools.
  View user's profile Private Nachricht senden
LenaB
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.09.2016 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit solchen Tools habe ich bisher keine Erfahrung, werd ich mir gerne mal ansehen. Vielen Dank für den Tip hadouken.

Primär geht es mir aber nach wie vor um die Frage, ob sich das in Illustrator irgendwie einstellen lässt. Wenn die Antwort "Nein" ist, ist das zwar deprimierend, aber dann weiß ich wenigstens, dass ich aufhören kann zu suchen...


Zuletzt bearbeitet von LenaB am Fr 02.09.2016 22:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.09.2016 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grafiker werden mir auf ewig ein Rätsel bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
LenaB
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.09.2016 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hadouken hat geschrieben:
Grafiker werden mir auf ewig ein Rätsel bleiben.


Designers are meant to be loved not to be understood.

Sonst wäre es einfach nur ein Job...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.09.2016 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Antwort IST 'Nein'. Illustrator ist ein Illustrationsprogramm, keine Layoutsoftware.

Mann kann zwar auch in PS Oder ID Vektorillustrationen anlegen, oder in Illu mehrseitige Dokumente layouten, es bleibt aber dabei, dass das mit Einschränkungen verbunden ist, weil es eben nicht ihr generisches Aufgabengebiet ist. Alles andere würde die Existenz der anderen Programme ad absurdum führen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CS6 Indesign Verknüpfungen aktualisieren...
InDesign: mehrere Verknüpfungen aktualisieren (Seite ändern)
Illustrator CS: Automatisches nachzeichnen wie in Freehand?
Illustrator Verknüpfungen
Illustrator CS2 Verknüpfungen?
[Illustrator CS2] Verknüpfungen nur als absolute Pfade?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.