mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: automatisches Aktualisieren von Verknüpfungen in Illustrator vom 02.09.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> automatisches Aktualisieren von Verknüpfungen in Illustrator
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
LenaB
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.09.2016 10:22
Titel

automatisches Aktualisieren von Verknüpfungen in Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Frage:
Kann man irgendwo einstellen, dass Illustator Verknüpfungen nicht austomatisch aktualisiert?

Wenn man unter den Voreinstellungen unter "Daten verarbeiten und Zwischenablage" Manuell oder Bei Änderung wählen einstellt, scheint sich das nur auf den aktuellen Arbeitsschritt zu besziehen. Wenn ich die Datei später noch einmal öffne werden geänderte Verknüpfungen trotzdem automatisch aktualisiert, ohne das ich eine Warnung oder einen Hinweis bekomme.

Weitere Einstellungen dazu kann ich allerdings nicht finden, Google habe ich auch schon einige Stunden lang durchforstet...

Ich verwende Illustrator normalerweise nur zum Erstellen von Illus/Grafiken und baue Layouts in InDesign. Der Kunde besteht nun aber drauf...


Kann mir Irgendjemand helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.09.2016 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

er Kunde soll seine Pfoten von Illustrator-Daten lassen, wo er nicht alle Links hat, der PDF-Teil beinhaltet ALLES, was zum Belichten notwendig ist.
Alternativ kannst Du gleich PDF/X-4 speichern und in InDesign einbauen und sage dem Kunden, dass verknüpfte Dateien nicht, ohne Schaden anzurichten, geöffnet werden können. (AUßer man hat alle Schriften installiert, hat zumindest die selbe Version und alle Links sind vorhanden und die Datei ist mit einer AI-Fork gespeichert.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.09.2016 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Willi
Ich glaube nicht, dass der Kunde in den Daten herumarbeiten will, ich denke eher, dass der Kunde der TE vorschreibt, mit welcher Software sie arbeiten soll.
Macht das Sinn, wenn ein Kunde sich einbildet, er hätte mehr Ahnung als der Fachmann?
--
@Lena,
ich kenne deine Fähigkeiten und deine Beziehung zu deinen Kunden nicht. Aber mir schreibt kein Kunde die Software vor, mit der ich arbeite, schon weil ich mit der von mir ausgewählten Software die beste und schnellste, und somit auch für den Kunden die kostengünstigste Arbeit abliefern kann ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.09.2016 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Frank Dir nicht * Ich bin unwürdig *

Warum sollen die Verknüpfungen denn nicht aktualisiert werden? * Keine Ahnung... *
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.09.2016 13:24
Titel

Re: automatisches Aktualisieren von Verknüpfungen in Illustr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LenaB hat geschrieben:
... Wenn ich die Datei später noch einmal öffne werden geänderte Verknüpfungen trotzdem automatisch aktualisiert, ohne das ich eine Warnung oder einen Hinweis bekomme.

...


Verstehe ich dich richtig? * Keine Ahnung... *
Du verknüpfst in Illu eine Datei (z. Bsp. ein Bild), speicherst ab, und schließt Illu wieder.
Nun veränderst du das Bild und überschreibst dieses danach.
Wenn du jetzt deine Illu-Datei wieder öffnest, stört es dich, dass sich das Bild auch in Illustrator geändert hat.

Um das zu vermeiden, müsstest du die Bilder einbetten. Dann wird die Illu-Datei natürlich entsprechend größer...

Was die Programmwahl betrifft: Sollte der Kunde offene Daten bestellt haben, macht es durchaus Sinn vorher zu klären mit welchen Formaten er denn glücklich wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.09.2016 13:41
Titel

Re: automatisches Aktualisieren von Verknüpfungen in Illustr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
LenaB hat geschrieben:
... Wenn ich die Datei später noch einmal öffne werden geänderte Verknüpfungen trotzdem automatisch aktualisiert, ohne das ich eine Warnung oder einen Hinweis bekomme.

...


Verstehe ich dich richtig? * Keine Ahnung... *
Du verknüpfst in Illu eine Datei (z. Bsp. ein Bild), speicherst ab, und schließt Illu wieder.
Nun veränderst du das Bild und überschreibst dieses danach.
Wenn du jetzt deine Illu-Datei wieder öffnest, stört es dich, dass sich das Bild auch in Illustrator geändert hat.

Um das zu vermeiden, müsstest du die Bilder einbetten. Dann wird die Illu-Datei natürlich entsprechend größer...

Was die Programmwahl betrifft: Sollte der Kunde offene Daten bestellt haben, macht es durchaus Sinn vorher zu klären mit welchen Formaten er denn glücklich wird.
Das kann lizenzrechtlich problematisch werden. Bei AI/PDF geht's nicht nur um verknüpfte Daten, sondern auch um verwendete Schriften.
  View user's profile Private Nachricht senden
LenaB
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.09.2016 14:32
Titel

Re: automatisches Aktualisieren von Verknüpfungen in Illustr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:


Verstehe ich dich richtig? * Keine Ahnung... *
Du verknüpfst in Illu eine Datei (z. Bsp. ein Bild), speicherst ab, und schließt Illu wieder.
Nun veränderst du das Bild und überschreibst dieses danach.
Wenn du jetzt deine Illu-Datei wieder öffnest, stört es dich, dass sich das Bild auch in Illustrator geändert hat.

Um das zu vermeiden, müsstest du die Bilder einbetten. Dann wird die Illu-Datei natürlich entsprechend größer...

Ja, genau das ist meine Problem.
Wir arbeiten mit mehreren Leuten paralled an den Daten, und auch für die Bildbearbeitung bin ich selbst nicht zuständig. Wenn die Verknüpfung automatisch aktualisiert wird ohne das wir einen Hinweis bekomme haben wir keinerlei Überblick auf welchem Stand die EBV ist. Klar kann man jetzt sagen "Ist doch gut, wenn immer der aktuellste Stand drin ist", aber es könnte ja auch sein, das versehentlich etwas abgespeichert wurde, was nicht gewollt ist und das würde dann einfach so durchrutschen. Ich würde das einfach gerne als Fehlerquelle ausschließen.

Und nein, der Kunde bekommt die AI-Dateien nicht, die Druckerei schon. Und ja, wir haben schon versucht denen das auszureden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.09.2016 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr gebt also offene AI mit allen Abbildungen und allen Schriften an einen anderen Dienstleister weiter?
Der hat dann aber eventuell weder das Recht die Schriften noch die Bilder (wenn diese nicht Eurem Kunden gehören) einzusetzen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CS6 Indesign Verknüpfungen aktualisieren...
InDesign: mehrere Verknüpfungen aktualisieren (Seite ändern)
Illustrator CS: Automatisches nachzeichnen wie in Freehand?
Illustrator CS2 Verknüpfungen?
Illustrator Verknüpfungen
Illustrator -> Verpacken von Verknüpfungen wie im Indesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.