mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: automatische Nummerierung in Textfeldern (Indesign Cs3 ) vom 03.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> automatische Nummerierung in Textfeldern (Indesign Cs3 )
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stewo
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 03.08.2008 14:34
Titel

automatische Nummerierung in Textfeldern (Indesign Cs3 )

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen, Lächel

kann mir von euch jemand helfen. Ich setzte momentan ein Buch in Indesign CS3. Auf den letzten 20 Seiten, habe ich auf jeder Seite bis zu 5 nummerierte Gutschein, die sich durch 20 Seiten durchziehen.
Kann man in Indesign eine automatische nummerierung in Objektfeldern festelegen? So das es möglich ist, wenn ich eine Änderung vornehme, z. B. einen Gutschein raus schmeißen muss, sich die Nummerierung der einzelnen GUtscheine aktualisiert?

Es ist schwierig zu beschreiben, ich hoffe mir kann trotzdem einer helfen. * Keine Ahnung... *

Liebe Grüße

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 04.08.2008 09:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du die Gutscheine als extra InDesign-Dokument anlegst, könntest Du doch dort die Seiten nummerieren, oder?
Könnte es evtl. funktionieren, dass Du dann dieses extra InDesign-Dokument in Deinem eigentlichen platzierst und so die Nummerierung mit nimmst? Oder hab ich da nen groben Denkfehler?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Nummer ist doch ein Textelement. Dem kannst du doch ein Absatzformat zuweisen und dieses durchnumerieren lassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sixpack

Dabei seit: 06.11.2002
Ort: südlich des WW-Äquators
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die Nummerierung über mehrere Textrahmen bzw. Seiten hinweg benötigt man die Funktion "Aufzählungszeichen und Nummerierung" im Zusammenhang mit der "Listenfunktion" und einem "Absatzformat".
Ab besten siehst Du in der Online-Hilfe im Bereich "Typografie" nach. Dort wird beschrieben, wie man eine Liste erstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
stewo
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.08.2008 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

danke schon mal für die Tipps. Also mit Seitenzahlen funktioniert es leider nicht, da ja auf einer Seite mindestens 5 Gutscheine sind.

Aber mit der Aufzählungszeichen Funktion müsste es klappen- werde es ausprobieren.......DANKE Euch schon mal
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.08.2008 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe etwas ähnliches zu bewerkstelligen, allerdings mit CS2 und habe dafür noch keine Lösung gefunden, denn die Listen kann ich wohl erst mit CS3 anlegen. In meinem Fall handelt es sich um fortlaufend nummerierte Aufkleber, die zu 54 Nutzen auf einem Bogen stehen und die von Hand von 1 bis 5000 durchzunummerieren, würde ich gern vermeiden.

Wäre für jede Idee denkbar dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.08.2008 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo d.byro,

welche Optionen bietet denn InDesign CS2
im Bereich »Aufzählungszeichen und Nummerierung«.
Sorry, ich kann gerade nicht selbst nachschauen,
da mir hier InDesign CS3 zur Verfügung steht.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit, eine durchnummerierte
Excel-Tabelle zu importieren. Der Absatzbeginn ist
dann der jeweils nächste Rahmen.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.08.2008 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

d.byro hat geschrieben:
Ich habe etwas ähnliches zu bewerkstelligen, allerdings mit CS2 und habe dafür noch keine Lösung gefunden, denn die Listen kann ich wohl erst mit CS3 anlegen. In meinem Fall handelt es sich um fortlaufend nummerierte Aufkleber, die zu 54 Nutzen auf einem Bogen stehen und die von Hand von 1 bis 5000 durchzunummerieren, würde ich gern vermeiden.

Wäre für jede Idee denkbar dankbar.


Hallo,
erstell doch einfach eine Excel-Datei mit den Zahlen - das geht doch ganz schnell.
Als Text mit Tab exportieren und dann mit Datenzusammenführung in InDesign. Das klappt problemlos.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Automatische Nummerierung
Indesign CS3 Textverkettung Automatische Nummerierung Chaos
Automatische Nummerierung in InDesig CS3
Indesign: Suchen und Ersetzen von Textfeldern
via InDesign ein pdf mit dynamischen Textfeldern generieren
Indesign mehere Seiten mit verknüpften Textfeldern erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.