mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Automatisch Breite von Tabellenzellen an den Text anpassen? vom 15.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Automatisch Breite von Tabellenzellen an den Text anpassen?
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.04.2013 11:00
Titel

Automatisch Breite von Tabellenzellen an den Text anpassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mittlerweile kann Indesign CS6 ja die Breite von Textrahmen dem Text automatisch anpassen, wie ich vor kurzem zufällig entdeckt habe. Das ist ja schon mal sehr praktisch.

Aber was ist bei den guten alten Tabellen? Wenn ich dort die Zeilen einer ganzen Spalte mit jeweils 1-2 Wörtern befülle, weiß ich mir danach nicht anders zu helfen, als die Spalte manuell so zu vergrößern, wie ich es ungefähr haben möchte.

Wüßte jemand, dass das mittlerweile ähnlich dem Textrahmen auch automatisiert geht? Vielleicht in der Creative Cloud Version der Software?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.04.2013 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, die Cloud-Version von InDesign kann nichts, was die Box-Version nicht auch kann.
Lediglich Illu und PS habe da inzwischen entwickeltere Versionen und der Aktobat ist eine Nr. weiter ...
--
Es ist aber zu scripten und wäre somit eine Aufgabe für die Jobbörse ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.04.2013 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mist, das dachte ich mir schon.

gibts eigentlich ne plattform, wo man adobe verbesserungsvorschläge zu den softwareprodukten zukommen lassen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
der_jules

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.04.2013 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich gibts das:
Adobe Wishform
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.04.2013 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cool danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.04.2013 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

als Workaround evtl. hilfreich.

Die Daten in Excel eingeben,grob Formatierung in Excel machen, per Datenimport in Idesign holen... dann musst du die Spalten wenigstens per Hand nicht größer machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.04.2013 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum soll das irgendetwas ändern?

Es gibt eine Spaltenbreite, in die die Tabelle passen muss. Da aber InDesign eine Tabelle als ein (!) Zeichen verarbeitet, ist die Tabelle irgendwie breit ... und das kann breiter oder schmaler sein als die Spaltenbreite. Da muss (!) man immer Anpassungen vornehmen ... Ich kann mir das nicht wirklich automatisierbar vorstellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.04.2013 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum soll das irgendetwas ändern?

Es gibt eine Spaltenbreite, in die die Tabelle passen muss. Da aber InDesign eine Tabelle als ein (!) Zeichen verarbeitet, ist die Tabelle irgendwie breit ... und das kann breiter oder schmaler sein als die Spaltenbreite. Da muss (!) man immer Anpassungen vornehmen ... Ich kann mir das nicht wirklich automatisierbar vorstellen ...


sorry. dann war das meinerseits ein verständnis Fehler :)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS5 - Tabellenspalte / Breite automatisch anpassen
Indesign Script – Textrahmen automatisch an Text anpassen
Seitenhöhe automatisch anpassen
Laufweite von Text exakt an Text darüber anpassen
Schrift automatisch an Spaltenbreite anpassen
InDesign Textrahmen automatisch anpassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.