mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AutoCAD zu Illustrator: Wie Flächen erhalten? vom 24.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> AutoCAD zu Illustrator: Wie Flächen erhalten?
Autor Nachricht
Idefix
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2005
Ort: Ost-Steiermark
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2006 09:03
Titel

AutoCAD zu Illustrator: Wie Flächen erhalten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morjen,

ich werde von AutoCAD technische Zeichnungen erhalten, die zum Einfärben sind. Maschinenteile und Rohre usw. Jetzt mache ich die erste PDF-Probedatei in Illustrator CS auf und mir "zerfällt" die ganze Grafik in Linien oder sinnlos aneinandergereihte Gruppen. Aber da eine Fläche von einem Rohr oder Gehäuse zu erwischen und einzufärben - keine Chance.

Wer weiß einen Weg, wie man erstens die Daten richtig aus dem AutoCAD exportiert, und zwotens, wie man dann mit welchem Mac-Grafik-Programm man den ganzen Ramsch wieder importiert und dann auch wirklich die Flächen der Struktur anklicken kann - und nicht bloß irgendwelche wilden Mikadoorgien.

Danke, Gruß I'fix.
  View user's profile Private Nachricht senden
swing76

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: Berlin / Mainz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2006 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du als EPS gemacht?
Ansonsten neu in Ill. machen, sorry!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dtprofi

Dabei seit: 16.02.2006
Ort: Neufünfland ziemlich oben
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2006 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite sowohl mit AutoCAD (2005) am Pc als auch mit Illu etc. am Mac.
Habe im Prinzip das gleiche Problem, das aber so keines ist. Der Hintergrund: die (egal wie) exportierte CAD-Zeichnung "zerfällt" nicht in Linien, sondern besteht im Prinzip nur aus solchen.
Ich gehe so vor:
Die Cad-Zeichnung in PDF drucken und im Acrobat als EPS sichern (ist sauberer und sicherer als das Öffnen der PDF in Illu). Wenn ich farbige Flächen haben will, in Illu auf einer neuen Ebene mit Hilfe der Anker diese Flächen zeichnen.
Eine andere Lösung gibt es IMHO nicht, solange Illu DXF oder DWG nicht ordentlich importieren kann.

PS. Habe gerade gelesen, dass Adobe eine Acrobat-Version mit 3D-Unterstützung herausbringt. Ob das eine Lösung wäre?


Zuletzt bearbeitet von dtprofi am Fr 24.02.2006 18:29, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Idefix
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2005
Ort: Ost-Steiermark
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2006 13:29
Titel

AutoCAD

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo dtprofi,

Danke Dir erst mal für Deine Tipps.

Tja, könnte gut sein, das dieses Acrobat dann für solche Zwecke besser gewappnet ist. Schaun wa ma.

LG I'fix
  View user's profile Private Nachricht senden
Mario H

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.02.2006 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe das Problem früher so gelöst, dass ich die Flächen in AutoCad schon mit der Solid-Schraffur angelegt habe und diese später im IL anpasse. Ist aber sehr aufwendig wenn mann viele und kleine Flächen hat.
Gruß
Mario
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.02.2006 17:03
Titel

Re: AutoCAD

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht lohnt ja auch ein Blick auf das Plugin CADgate von Hotdoor

viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen AutoCad Datei ohne AutoCad öffnen
Schraffuren in illustrator aus AutoCAD
Illustrator-Export AutoCAD-Import
Muster aus AutoCAD fehlt im Illustrator in Farbfeld-Palette
Illustrator - beim Verkleinern Konturstärke erhalten?
Illustrator CS2 - Bitmaps umwandeln und Transparenz erhalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.