mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auswahlellipse in Illustrator? vom 02.08.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Auswahlellipse in Illustrator?
Autor Nachricht
Nonmundo
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.08.2018 09:44
Titel

Auswahlellipse in Illustrator?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen! *Thumbs up!*

Ich bin am verzweifeln. Kürzlich habe ich ein Logo in Illustrator konzipiert und möchte nun eine Auswahl in Form eines Kreises erstellen. Innerhalb dieses Kreises soll das vorhandene Logo eingefärbt werden. Ist es möglich mit irgend einem Werkzeug eine solche Kreisauswahl zu erzeugen und ähnlich wie "Auswahl aus Alphakanal" dann die Auswahl zu füllen?

In Photoshop habe ich das ohne Probleme hin bekommen - einfach neue Ebene und Auswahlellipse. Dann die Bereiche des Logos innerhalb der Auswahl mit dem Füllen Werkzeug einfärben.

Aber wie mache ich das denn in Illustrator? Alles wirkt total kompliziert auf mich...

Leider habe ich hier gerade keine Möglichkeit ein Beispielfoto hochzuladen, allerdings könnt ihr euch unter folgendem Link vielleicht eher vorstellen, was ich erreichen möchte:

http://www.gostudiorama.com/student-logo-design/student-logo-design-student-logo-design-vector-premium-download-create-business-card-app/

Ich danke für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
koltast

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.08.2018 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du dein Logo in zwei Farben möchtest wie in deinem Link musst du es in zwei separate Teile trennen. So etwas wie eine Auswahl gibt es hier nicht, da Illustrator mit Objekten arbeitet, nicht mit Pixeln die du einzeln auswählen kannst.

Dafür benutzt du den Pathfinder. Kreis so wie du ihn haben magst drüberlegen, beide Elemente (Logo und "Auswahlkreis") aktivieren, dann mit dem Pathfinder auseinanderschneiden. Google den Pathfinder mal, man kommt schnell dahinter wie der funktioniert…
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.08.2018 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll jetzt wo eingefärbt werden? Das Weiße in der Mitte des Kreises?
Leg doch einfach einen farbigen Kreis drunter
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
[Illustrator] Illustrator 3D für Druck umwandeln?
ein illustrator cs3 dokument in illustrator cs2 öffnen?
[Illustrator] Logo im Illustrator Vektorisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.