mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausschuss Cover aus InDesign vom 30.01.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Ausschuss Cover aus InDesign
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ponnie
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.01.2018 09:32
Titel

Ausschuss Cover aus InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, kann mir vielleicht einer von euch schnell und unkompliziert helfen?

Ich soll für eine Broschüre das Cover ausschießen, habe das aber noch nie gemacht.
Nach Netzanleitung finde ich das Anlegen nicht schwer.
Dokument öffnen > Datei > Broschüre drucken.
Das Cover ist DinA5 Hochformat und besteht außen aus dem Umschlag und innen aus einer Leerseite und einer Dankesseite.
In der Vorchau wird mir alles richtig angezeigt.
Wenn ich es jetzt abspeicher (als ps) und anschließend öffne, erscheinen je eineinhalb Seiten des Außenumschlag auf einer DinA4 Hochformat-Seite und eineinhalb des Innenumschalgs.
Das ist doch nicht richtig?
Unter Datei > Broschüre drucken > Einrichten > Druckeinstellung ist Maske zur Seitenbearbeitung inaktiv.

Hm. Mist.
Erzählte ich schon?
Broschüre muss natürlich um 10:30 im Druck sein *zwinker*
Ich hatte das mit dem Ausschuss leider überlesen – in den Vorjahren ging ein vierseitiges PDF...

DANKE DANKE DANKE!


Zuletzt bearbeitet von ponnie am Di 30.01.2018 09:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ponnie
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.01.2018 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Leute, ich freue mich immer noch auf eure Aufklärung, zur Beruhigung meiner Nerven habe ich abe rnun einfach ein PDF mit Doppelseite angelegt und dort die Druckbögen exportiert. Ich bin dennoch gespannt, wie es richtig gehen würde?

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2018 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß ja nicht, warum du damit rechnest innerhalb von Sekunden hier eine Antwort zu kriegen ... Alle, die hier im Forum antworten, arbeiten zufällig auch noch ...
--
Sorry, aber offensichtlich weißt du auch sonst nicht, was du tust. Die Ausgabe als Postscript ist seit der Jahrtausendwende obsolet. Seit dem werden PDF-Daten ausgegeben. Der Weg via Druck und Postscript ist seitdem nicht mehr notwendig.

Außerdem kann man aus deiner kruden Beschreibung nicht ersehen, was du für Daten, wie angelegt, in welcher Version von InDesign du (!) vor dir siehst. Geschweige denn, was du da genau machen möchtest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 30.01.2018 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lässt du es in einer Druckerei drucken, musst du es nicht selbst ausschießen oder im PDF entsprechend anordnen. Einfach das PDF nach Druckereiangaben exportieren mit fortlaufenden Seiten. Ggf. muss das Cover separat exportiert werden, wenn das Cover anderes Papier bekommt.
 
ponnie
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.01.2018 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Frank,
ich erwarte gar nichts.
Das Forum ist aber da, um Fragen zu stellen und um Hilfe zu bitten?
Ich wollte mit der Zeit zur Druckabgabe meine Situation erklären und niemanden, auch dich nicht angreifen. Wenn das geschehen ist, dann tut mir das leid. Niemand sollte sich verpflichtet fühlen, mir zu antworten, ob mit hilfreichen Antworten, Nachfragen oder Meinungen.

Ich persönlich finde das Bewerten von Fragestellern in einem Forum nicht angebracht und verstehe nie, warum man sich dann ausgerechnet dafür Zeit nimmt?
Für positives Feedback bin ich aber immer zu haben.

Hab einen schönen, effizienten Tag!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2018 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte mich beschwert, weil du nach nur wenigen Minuten deine Frage pusht ...
--
Wenn du aber doch eine Antwort haben möchtest, dann gebe auch die Informationen, die dafür notwendig sind. Sonst kriegst du entweder so eine Antwort wie die meine oder etwas Allgemeines wie von Nefliete.
Probleme/Zustände, die in deinem Kopf klar sind, können wir nicht sehen, denn wir wissen nicht, was du da vor dir siehst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2018 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Frage versteht sachlich und fachlich niemand. Auch die Angaben zur Seitenreihenfolge sind recht wage.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ponnie
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.01.2018 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Nefliete ...tatsächlich möchte die Druckerei in diesem Jahr ausgeschossene Cover.
Ich war auch verwundert, da das Cover, genau wie du vermutest, extra exportiert wird.

Kannst du mir etwas über die korrekte Vorgehensweise berichten?
Ich bin offen für Rückfragen - sowieso.
Und janke für die nette Antwort!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - ausschuss 4 nutzen pro seite
PDF kleine feine Ausschuss- Montagesoftware
Suche gute Cover Artworks (Print, keine cd cover ^^)
InDesign: Rückseite, Rücken und Cover?
CD Cover (Digipack) mit Indesign grstalten
pdf Ausgeben in InDesign : Cover farbig; Rest Graustufe,wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.