mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aus Quark ein druckfähiges PDF schreiben? vom 09.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Aus Quark ein druckfähiges PDF schreiben?
Autor Nachricht
sally80
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.07.2008 13:58
Titel

Aus Quark ein druckfähiges PDF schreiben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir QuarkXPress neu auf meinem PC installiert und die Druckerei sagte mir ich solle niemals ein PDF direkt aus Quark schreiben, sondern über eine Post Sript Datei mir ein PDF erstellen.
Also habe ich mir einen Drucker angelegt der in Datei schreibt, um mir eine Post Sript Datei zu schreiben, dann gehe ich über den Destiller und wandle diese in ein PDF.
Ich habe z.B jetzt einen 4-Seiter Din A4 und möchte jetzt ein druckfähiges PDF erstellen...
Wenn ich jetzt bei dem Post Script Drucker die Größe A4 angebe, schneidet er mir die Hälfte ab und auch wenn ich 20 mm dazu gebe, bekomme ich trotdem einen falschen Auschnitt * Keine Ahnung... * ? Nur bei einem A3 Blatt macht er mir komplett alles drauf!

Könnt ihr mir weiterhelfen und vielleicht sagen wie ich die richtigen Einstellungen vornehme?

Lg
Katja
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.07.2008 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst du mal nen screenshot posten von deinem druckendialogfenster?
ich könnt jetzt auch ganz blöde fragen, ob du anstelle hochformat querformat angewählt hast.
ansonsten versuch's mal mit der PPD von acrobat.

btw musst du, um ein druckfähiges PDF inkl. passkreuzen eines A4 dokumentes schreiben zu können, sowieso ein größeres format als DIN A4 wählen.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Mi 09.07.2008 14:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

spricht natürlich nicht grade für die druckerei so eine dämliche aussage abzugeben.
was man bis zur version 6 aus quark nicht machen sollte (version 7 kann ich nichts zu sagen) ist ein export aus quark.
aber es gibt kein besseres pdf, was aus quark auf den distiller gedruckt wurde. eine zu pdf destillierte postscriptdatei ist natürlich auch gut, aber ein direkter druck komfortabler und NICHT schlecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.07.2008 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

laut cleverprinting kann man aus quark 7 direkt gute druckfähige PDFs erstellen bzw. exportieren. Mir gerade noch eingefallen nach type1s post...

Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Mi 09.07.2008 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sally80
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.07.2008 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

an Quer oder Hochformat liegt es nicht.
Ich habe schon PDFs aus Quark 7 geschrieben ohne das eine andere Druckerei was gesagt hat...

Jetzt noch ´ne viel dümmer Frage, wie poste ich meinen Sreenshot hier ins Feld?
Habe das noch nie gemacht Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sally80 hat geschrieben:
Hallo,

an Quer oder Hochformat liegt es nicht.
Ich habe schon PDFs aus Quark 7 geschrieben ohne das eine andere Druckerei was gesagt hat...

Jetzt noch ´ne viel dümmer Frage, wie poste ich meinen Sreenshot hier ins Feld?
Habe das noch nie gemacht Menno!


bild hochladen (imageshack) und als link einbinden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark 6.1 - ps schreiben
Quark 5/ PDF schreiben
Fehler beim Schreiben der PDF im Quark 6.0
Hyperlinks in Quark NICHT mit in die ps schreiben ?
Schriftenproblem beim pdf schreiben aus Quark 6
Aus Quark XP 4.1 Postscriptdatei in Adobe PS 8.8 schreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.