mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 28.01.2023 21:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aus InDesign drucken - genaue Seitenposition? vom 24.01.2023


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Aus InDesign drucken - genaue Seitenposition?
Autor Nachricht
Halogen1652
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2023
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.01.2023 12:38
Titel

Aus InDesign drucken - genaue Seitenposition?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

da ich einige Dokumente habe, bei denen der PDF-Export sehr lange dauert (über eine Stunde), würde ich diese gerne direkt aus ID drucken. Der Drucker zentriert dabei die Seiten leider nicht genau. In Acrobat DC kann ich dies per Seitenrahmen festlegen > Beschnitt-Rahmen ausgleichen, da der Versatz immer gleich ist.

Ich kann eine passende Einstellung im ID-Druckdialog nicht finden, unter Einrichten > Optionen kann ich bei der Seitenposition lediglich wählen "oben links" und diverse zentrierte Positionen. Gerne würde ich dort eine mm-genaue Verschiebung der Seitenposition einstellen.

Drucker ist ein Xerox WorkCentre 7855i und ID ist CC aktuelle Version unter macOS 13.1.

Ich möchte ungern die ID-Datei verändern, so dass diese bei einem späteren PDF-Export nicht zentriert ist, suche also eine Lösung, bei der ich den Versatz beim Drucken temporär ausgleiche.

Edit: es geht um 1-seitigen und 2-seitigen Druck auf DIN A3


Zuletzt bearbeitet von Halogen1652 am Di 24.01.2023 12:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2023 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da fehlen leider ein paar Infos …

Du willst auf eine Seite eines A3 Bogens 2 Seiten DIN A4 drucken?

Und im Druckdialog steht unter Einrichten -- Papierformat: Durch Treiber definiert, ein sauberes DIN A3?
Und unter Drucker… ist "2 Seiten pro Blatt“ ausgewählt und von dort aus wird der Druck dann direkt gestartet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Halogen1652
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2023
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.01.2023 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe in ID viele DIN A3-Seiten, die nun auf DIN A3-Papier gedruckt werden sollen. Die ungeraden Seiten auf die Vorderseite und die geraden Seiten auf die Rückseite.

Das ID-Dokument hat die Maße 420 x 297 mm. Im Druckdialog ist auch Papierformat DIN A3 ausgewählt mit der Anzeige Breite 297,039 und der Höhe 420.158.

Im Drucker ist angegeben doppelseitig (wenden schmale Seite) angegeben. Der Druck wird in keinem Dialog zu einer anderen Größe skaliert. Das passt auch alles.

Das Problem ist, dass der Drucker einen Versatz von 1-2 mm der zu druckenden Seite auf den Druckbogen fabriziert. Bei einem pdf-Dokument kann ich dies durch den Seitenrahmen zuverlässig ausgleichen und alle Seiten werden gleich und mit der Rückseite deckungsgleich gedruckt.

Ich habe gerade gesehen, dass ich bei einem benutzerdefinierten Seitenformat einen Versatz angeben kann, dieser jedoch nur die Breite des linken Seitenrands bestimmt. Dies benötige ich für links und oben um dann mit positiven/negativen Werten die Seite platzieren zu können. Gibt es sowas?
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2023 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HI,

besitzt die Xerox WorkCentre 7855i eine Fiery?
Darüber kann man auch den Versatz in alle 4 Richtungen einstellen.

Gruß
Thomas


Zuletzt bearbeitet von Thomas_L am Mi 25.01.2023 16:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Halogen1652
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2023
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.01.2023 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, die WorkCentre hat keine Fiery.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Quark 4.11 / Mac] Seitenposition verschoben
Genaue Definition der Farbe rot des Signets der Apotheken
Genaue Positionierung der Lochung eines DIN-A4-Blatts
GENAUE Erstellung in PSCS4 & GENAUER Druck aus Acrobat Reade
InDesign - Probleme beim Drucken aus InDesign heraus
InDesign CS4: als Montageflächen drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.