mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aus InDesign (CS5 Mac) PDF schreiben - Komprimierung vom 15.06.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Aus InDesign (CS5 Mac) PDF schreiben - Komprimierung
Autor Nachricht
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.06.2017 11:44
Titel

Aus InDesign (CS5 Mac) PDF schreiben - Komprimierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal eine theoretische Frage.
Wenn ich aus InDesign ein PDF schreibe, habe ich doch unter "Komprimierung" der Farbbilder die Möglichkeit, die Größe und Qualität des PDFs massgeblich zu beeinflussen.
Ich hatte letztens einen Gestaltungs- und Druckjob für eine vierseitige Grußkarte mit etlichen Bildern.

Bei Komprimierung > bikubische Neuberechnung 300 Pixel pro Zoll + Komprimierung Automatisch (JEPG) ergab das X1-PDF eine Größe von 9,8 MB

Bei Komprimierung > keine Neuberechnung + Komprimierung Ohne (JEPG) ergab das X1-PDF dann eine Größe von 166 MB

Ja ein deutlicher Unterschied und wäre das Druckergebnis mit dem großen PDF dann besser?

Die Datei enthielt aber z.T. sehr große Bilddaten, die teilweise nur im Ausschnitt platziert waren.
Kann es sein, dass bei "ohne Komprimierung" einfach auch die nicht sichtbaren Teile des Bildes mitgerechnet werden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.06.2017 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Speicher doch mal ein Bild als jpg und als Tiff unkomprimiert da liegen auch Welten dazwischen
300ppi wäre mir zu wenig ich gehe meist auf 406ppi
Dann gibt es eine Einstellung "Bilder auf Rahmen beschneiden"
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen A5-PS schreiben in InDesign?
Indesign ... pdf schreiben
InDesign CS2 - Probleme mit PDF X schreiben...
Arabisch schreiben in InDesign
Scripts schreiben für InDesign CS3
Arabisch schreiben in Indesign 2.0
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.