mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aus in InDesign CS4 png Dateien exportieren? vom 02.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Aus in InDesign CS4 png Dateien exportieren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
vice81
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 15:19
Titel

Aus in InDesign CS4 png Dateien exportieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

gibt es inzwischen eine Möglichkeit bei InDesign (CS4) aus den Dateien eine PNG exportieren zu lassen?!
Skripte, Plugins oder etwas in der Richtung?
Bisher ist mir leider nur der mühsame, manuelle EPS über Photoshop zu PNG - Weg bekannt.

Wäre echt eine große Hilfe!!
Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 04:01
Titel

Re: Aus in InDesign CS4 png Dateien exportieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vice81 hat geschrieben:
Hallo,

gibt es inzwischen eine Möglichkeit bei InDesign (CS4) aus den Dateien eine PNG exportieren zu lassen?!
Skripte, Plugins oder etwas in der Richtung?
Bisher ist mir leider nur der mühsame, manuelle EPS über Photoshop zu PNG - Weg bekannt.

Wäre echt eine große Hilfe!!
Danke

Über Photoshop ist der korrekte Weg.
ABER bitte nie über EPS. KEIN EPS!
Exportiere als PDF und verwende das in Photoshop.

EPS unterstützt keine Transparenz, PDF hingegen schon.

Was ist an diesem Weg mühsam? Lässt sich sogar automatisieren.

Bislang, bis zur aktuellen Version (CS4) würde ich sogar für JPG den Weg über Photoshop gehen, weil ich da viel mehr Einstellungsmöglichkeiten habe als direkt aus ID heraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vice81
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, das ist aber eher seltsam, denn ich verwende Transparenz über EPS.. klappt eigentlich wunderbar?!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vice81 hat geschrieben:
Hmm, das ist aber eher seltsam, denn ich verwende Transparenz über EPS.. klappt eigentlich wunderbar?!


das geht leider nicht, eben aus den Gründen die Typografit genannt hat und hier gibt es noch mehr Infos darüber:

http://www.mediengestalter.info/forum/8/transparenzreduzierung-in-indesign-130045-1.html?highlight=eps
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vice81 hat geschrieben:
Hmm, das ist aber eher seltsam, denn ich verwende Transparenz über EPS.. klappt eigentlich wunderbar?!
Gratuliere, Du verwendest eine Funktion von EPS, die es gar nicht hat. Solltest das als Patent einreichen.
Nee, im ernst, EPS kann keine Transparenz. Es kommt immer zur Transparenzreduzierung. Schnittmasken oder durchblickender Hintergrund von Flächen ohne Objekte ist keine Transparenz.
Warum verwendest Du nicht PDF. Was kann EPS, was PDF nicht kann? Nichts! EPS ist nach heutigen Maßstäben ein verlustreiches Programm. Die Entwicklung von EPS hat (abgesehen von ein paar Add-Ons und Bugfixes) vor 12 Jahren geendet. Alle neuen FUnktionen der Programme (vor allem Transparenz und Effekte) können nicht oder nicht verlustfrei wiedergegeben werden.
Wer mit InDesign arbeitet, der soll InDesign vermeiden. Beim Platzieren ebenso wie beim Exportieren.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 03.12.2009 11:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
vice81
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok.. bin darin kein Spezi.. hat bisher immer geklappt wenn ich ein Dokument mit x Format anlegte und irgendwo ein Objekt ablegte, der Rest blieb dann transparent und ich hatte in PS mein gewähltes Format des Dokuments und meinen transparenten Hintergrund.. aus der EPS dann ein PNG gemacht und fertig wars : )

Aber gut, das mit PDF ist natürlich was andres.. muss dann nur noch schauen wie ich mein Format hinbekomme, denn darüber nimmt er mir nur die maximale Ausdehnung der Objekte als max. Format und der umliegende transparente Hintergrund wird abgeschnitten.. ähnlich wie in PS wenn ich ein Objekt auswähle mit Auswahl auf das ganze Dokument.. und es kopiere
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was du meinst, ist ein eps ohne hintergrund - dass ist nicht das gleiche wie eine transparenz (das wäre z.b. ein schlagschatten oder ähnliches)
  View user's profile Private Nachricht senden
vice81
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok.. richtig.. sorry, bin noch neu was die Printgeschichte angeht. Bisher immer nur web : )

Kann man da gute Bücher empfehlen.. z.b. aus der Reihe Galileo Design für Illustrator und InDesign?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [INDESIGN cs] pdf exportieren eingebundene dateien
Mehrere InDesign Dateien exportieren
QuarkXPress Dateien in InDesign Dateien konvertieren.
Indesign CS2 PDF exportieren
InDesign CS2 - PDF exportieren
[InDesign CS4] PDF exportieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.