mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aus Form einen Pfad machen vom 26.05.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Aus Form einen Pfad machen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mottenfiffi
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.05.2020 14:07
Titel

Aus Form einen Pfad machen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich suche schon ein Weilchen, finde aber immer nur die umgekehrte Lösung für mein Problem. Ich habe über Illustrator Sketch Grafiken gezeichnet und in Illustrator geladen. Soweit so gut. Jetzt müssen diese von der Größe her angepasst und angeglichen werden. Da sie mit einer "Stiftbreite" gezeichnet, aber unterschiedlich groß sind, habe ich jetzt das Thema, dass die Grafiken unterschiedliche Strichstärken haben.

Wären es Pfade, wäre das Thema mit der Strichstärke einfach erledigt. Leider wandelt das Programm die Linien und Pfade automatisch in Flächen bzw. Konturen um. Diese kann ich nicht schmaler stellen. Ich habe es jetzt schon mit Objekt/Pfad/Konturlinie und auch Umwandlung versucht - nichts funktioniert.

Besteht die Möglichkeit, dass ich diese Konturen wieder in Pfade zurückverwandeln kann, um die Strichstärke einzustellen? Gerne auch über Umwege...

Lieben Dank schon mal für Euren Input!
Constanze
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2020 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub, das heißt Bearbeiten-> Aussehen-> Umwandeln
(aber ganz hab ich das, was du meinst, nicht verstanden. Ein Bild wäre hilfreich)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2020 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er statt Linien mit einer bestimmten Dicke nur strichförmige, lange, dünne Flächen, die wie Linien aussehen. Da diese "Striche" nun unterschiedlich dick sind, kann er nicht einfach die Strichstärke setzen, um diesen eine einheitliche Strichbreite zu verpassen. (Er hat ja nur Flächen.)

Statt aus einem Strich mit einer bestimmten Dicke eine Fläche zu machen, das Gegenteil: Aus einer Fläche (ohne Konturlinie) wieder einen entsprechenden Strich mit der passenden Dicke (und ohne Fläche).
  View user's profile Private Nachricht senden
koltast

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2020 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht leider nicht, nein. Du kannst allerdings mit Pfad verschieben die beiden
Pfade deiner Kontur näher aneinander ranholen. Je nach Form kann das gut klappen,
muss aber leider nicht. Teste das mal!

Menü > Pfad > Pfad verschieben
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2020 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurzer very dirty (!) Input von mir:
Inkscape kann seit kurzem auch einen "Centerline-Trace" – wenn also alle Stricke reißen, dann kannst du auch deine Zeichnungen als Pixelbild ausgeben und in Inkscape per Centerline-Trace in Pfade überführen. Wie gesagt: Very dirty, aber könnte klappen.
(Siehe auch hier: YouTube )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mottenfiffi
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2020 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten!

Es ist wie TOP beschrieben hat - und leider funktioniert das mit den Pfaden nicht, ich müsste in den Minus-Bereich und das kann er nicht, der Pfad. Ich werde heute mittag mal noch das mit dem Inkscape testen - das wäre noch eine Lösung.

Lieben Dank schon mal![/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
koltast

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2020 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mottenfiffi hat geschrieben:
ich müsste in den Minus-Bereich


Doch, das müsste eigentlich funktionieren…
Du kannst das gleiche auch nochmal über Effekte > Pfad > Pfad verschieben
probieren, damit geht es auf jeden Fall.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mottenfiffi
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2020 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Koltast, damit habe ich es versucht - ich komme zwar in den Minusbereich aber es ändert sich nichts an der Optik. Es sei denn ich habe die Grundsätze nicht verstanden von dem Tool. Mit der Gehrungsgrenze ändert sich auch nichts...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator - Verbindung von Form und einfachem Pfad
InDesign-Bild in Pfad-form einbinden: Problem bei Graustufen
Corel Draw X4 - Bild in Form eines Pfad Objektes bringen?
Illustrator: ändern einer Form in eine andere Form.
Illustrator CS6 - Text entlang Pfad - Pfad danach löschen
Offenen Pfad an einen geschlossenen Pfad anschließen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.