mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aus DWG (von Inventor) Grafiken (mit Text) für InDesign vom 27.11.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Aus DWG (von Inventor) Grafiken (mit Text) für InDesign
Autor Nachricht
paul1432
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2014
Ort: Ratingen
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2020 14:08
Titel

Aus DWG (von Inventor) Grafiken (mit Text) für InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin.

Ich habe folgendes Problem: Ich erstelle Produktdokumentationen in InDesign, für die ich Grafiken (aktuell PDF) von Inventor bekomme. Die Konstrukteure haben aber so ihre Probleme mit der Art der gewünschten Darstellung und den zusätzlichen Texten, die ich benötige. Inventor ist halt ein Konstruktions- und kein Zeichenprogramm.

Kennt jemand ein Programm im bezahlbaren Bereich, in welchem ich auch komplexere DWG-Dateien öffnen und dann bearbeiten kann? Bearbeitungsschritte wären:
1. Benötigten Ausschnitt wählen und Skalierung anpassen
2. Strichstärken und Strichfarben wählen
3. Bestimmte Sachen bemaßen
4. Texte oder eigene Icons ergänzen
5. Definierten Rahmen mit Abbildungsnummer um die Zeichnung legen

Das Exportformat kann PDF sein, schön wäre aber ein von anderen leicht editierbares Format (wie EPS, dann könnte das Übersetzungsbüro die Texte selber übersetzen).

Hat jemand eine Idee? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Paul
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2020 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich das richtig verstanden?
Du willst an die Texte in den Zeichnungen?

Inventor kann AI exportieren.
Meist kommt bei dem Text aber Bruch heraus.

Und EPS: vergiss es.

Ach ne, du brauchst eigentlich irgend eine CAD-Software.
Austauschformat wäre DWG, dein Exportformat sollte AI sein.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Fr 27.11.2020 16:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
paul1432
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2014
Ort: Ratingen
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.11.2020 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mac,

richtig! Eigentlich suche ich eine Zeichenprogramm, womit ich DWG's wie angegeben bearbeiten kann. Dann Export in ein Format, was in InDesign importiert werden kann. Und der Übersetzer (arbeitet auch nur mit InDesign) sollte die Texte der Grafiken entsprechend ändern können.

Hast du eine Idee?

Ich hatte mal eine spezielle Version von CorelDraw (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr), die konnte zwar DWG importieren, aber das Ergebnsi war grottenschlecht (ich hätte sehr viel anpassen müssen, um überhaupt auf die ursprüngliche Ausgabe zu kommen).

Gruß
Paul
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.11.2020 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, also bist du unter Windows unterwegs.

Es gibt ne ganze Zahl von CAD Programmen (auch kostenlos bis sehr günstig) die DWG lesen können.
Da wirst du um eine eigene Evaluierung nicht drum herum kommen, mit was du da zurecht kommst...

Export dann wieder als AI (das sollten die alle können).

Dann musst du nur noch das RGB Schwarz umwandeln....
Ich hatte mal eine kleine Aktion für Illu zusammengstellt, die das erledigen sollte.
Keine Ahnung, ob das noch funktioniert.
https://conin.de/mgi/RGB%20Gone.aia


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 30.11.2020 11:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
paul1432
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2014
Ort: Ratingen
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.11.2020 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es etwas neben Windows? Scherz, hatte ich vergessen anzugeben.

Kannst du mir ein paar nennen? Alle, dich bisher durchprobiert habe, importieren kein DWG, exportieren kein AI oder sind sch... teuer. Ich brauche das Tool für vielleicht 100 Grafiken pro Jahr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.11.2020 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nope, ich hab ein Äpfelchen auf der Stirn.

Ggfs. mußt du auf andere Formate für den Import ausweichen, .. DXF, IGES ..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.11.2020 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FreeCAD ist kostenlos, kann DWG importieren und kann als SVG exportieren. Im Notfall also ein gehbarer Weg. Alternative: Wings3D kann EPS exportieren.

Ich würde Cinema4D verwenden, das direkt AI exportieren kann (braucht dann aber einen Sketch-and-Toon-Effekt in den Rendereinstellungen). Ist allerdings nicht ganz billig und braucht Einarbeitungszeit.


Zuletzt bearbeitet von Eisensafran am Mo 30.11.2020 17:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.11.2020 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn, dann würde ich schon das proprietäre AutoCAD nutzen, wenn man schon DWGs bearbeiten will. Für die oben definierten Arbeiten ist AutoCAD dem Illustrator überlegen, besonders beim Bemaßen. Aber der PDF-Export von gefüllten Flächen ist aus AutoCAD nicht so doll.

Illustrator kann DWG bis Version 2007 öffnen, danach nicht mehr. Bin mir nicht sicher, ob Inventor in der aktuellen Version noch bis 2007 runterspeichern kann. Aber prinzipiell kann man die DWG-Version beim Speichern wählen.

Text geht aber denke ich immer verloren, wenn man eine DWG in den Illustrator importiert. Und falls es als Text mitkommt, dann waren bei mir bisher immer die Einzelbuchstaben jeweils ein Textobjekt...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Problem] InDesign CS3: Platzierung von Grafiken im Text
InDesign, Text bleibt schwarz, Grafiken 4c
Personalisierung / Serienbrief (Text, Grafiken nach Logik)
Indesign markiert Text (blaue Zickzack-Linie unter Text)
Indesign konturenführung text um text fließen lassen
XML, Indesign und Grafiken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.