mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufzählungszeichen in Pfade wandelt - InDesign CS3 Bug? vom 22.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Aufzählungszeichen in Pfade wandelt - InDesign CS3 Bug?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
matchbox
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist halt wie immer.

Hab mit dem Herrn aus der dortigen Druckvorstuffe selber Telefoniert. Es handelt sich um einen großflächigen Druck, und sein Argument warum er eine Offene Datei will, war das er die Daten aufteilen müsse. Ich hab mir eine Diskusion erspart, ist ja sein Workflow und sein Vorstufe. Also hab ich die Daten Verpackt, eine PDF X dazu gelegt und ab damit. Meiner Meinung nach soweit alles richtig gemacht!

Das er die Schriften in Pfade gewandelt hat weiß ich nicht zu 100%. Ich vermutte es aber, weil das der einzige weg war wie ich den Fehler Rekonstruiern konnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daten aufteilen kann er auch in einem PDF, zumindest dann, wenn er sich auskennt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
matchbox
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Daten aufteilen kann er auch in einem PDF, zumindest dann, wenn er sich auskennt.


Das ist mir klar, darum hab ich ja auch noch ne PDF X dazu gelegt. Er hat aber offensichtlich die Offene InDesign bevorzugt. Wird jetzt auf jedenfall noch mal gedruckt, mal gucken ob sie es jetzt besser machen * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matchbox hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Daten aufteilen kann er auch in einem PDF, zumindest dann, wenn er sich auskennt.


Das ist mir klar, darum hab ich ja auch noch ne PDF X dazu gelegt. Er hat aber offensichtlich die Offene InDesign bevorzugt. Wird jetzt auf jedenfall noch mal gedruckt, mal gucken ob sie es jetzt besser machen * Such, Fiffi, such! *

Aber reiche ihm die Information aus dem Adobe-Forum weiter, sowas ist wichtig, vielleicht fällt es ihm wie Schuppen von den Augen. Zudem habe ich die Policy, dass ich niemals offene Daten weitergebe an eine Druckerei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Parafox

Dabei seit: 11.06.2004
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.01.2010 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... falls es doch einmal notwendig ist, Text mit Aufzählungszeichen via die Funktion "Schriften in Pfade" zu wandeln, mit dieser Funktion bleiben die Zeichen auf bestehen:


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.01.2010 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Parafox hat geschrieben:
... falls es doch einmal notwendig ist, Text mit Aufzählungszeichen via die Funktion "Schriften in Pfade" zu wandeln, mit dieser Funktion bleiben die Zeichen auf bestehen:




Welche ID-Version hast Du eigentlich?
Ich habe CS4 (6.0.4 - Mac OSX 10.6) und kann diese Funktion nicht finden.
Das schaut mir auch sehr nach Windows aus, oder?


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Sa 23.01.2010 17:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.01.2010 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nun ists ein Jahr her ... aber egal ... * Keine Ahnung... *
--
Wenn du das machst, verlieren die Aufzählungszeichen ihre Dynamik. Das mag bei Spiegelstrichen nicht so relevant sein, aber bei Nummerierungen u.ä. ist es unbrauchbar. Außerdem erschlägt dieser Vorschlag, wenn überhaupt, sowieso nur den Bereich der Aufzählungen.
Der Workaround, den typografit und ich vorschlagen, beinhaltet dynamische Nummerierungen (und den ganzen anderen Auszeichnungsrest) bis zum Schluss, weil es erst beim Erstellen der PDF via Transparenzreduzierung zu einer Umwandlung in Pfade kommt und dort dann nichts damit passiert!
--
@Antonio
das gibts in der CS4 unter
Schrft | Aufzählungszeichen und nummerierte Liste ... | ...
ist dort aber nur Aktiv, wenn du in einem Absatz stehst, der diese Funktionalität hat ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CS2 - automatische Aufzählungszeichen - in Pfade Konvertiere
InDesign CS3: Farbkonvertierung wandelt 1c Schwarz in 4c um
InDesign wandelt Graustufen in Schmuckfarbe Black
Warum wandelt InDesign Grafiken in CMYK
InDesign CS3 - Aufzählungszeichen
Nummerierungs- und Aufzählungszeichen in InDesign CS 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.