mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufzählungszeichen als .ai Grafikdatei in indesign einfügen? vom 24.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Aufzählungszeichen als .ai Grafikdatei in indesign einfügen?
Autor Nachricht
holger_buns
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.01.2015 15:35
Titel

Aufzählungszeichen als .ai Grafikdatei in indesign einfügen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe in Illustrator eine Grafik als Aufzählungszeichen erstellt die in einem indesign Projekt in eine Tabellenzelle als Aufzählungszeichen einsetzen will. Ich kopiere als in Illustrator die Grafik, stelle nun in Indesign den Cursor in die Tabellenzelle und füge die Grafik ein. Nun bekomme ich aber und um die Grafik einen relativ großen Rahmen mit weissen freien Bereichen, obwohl die Grafik selbst kleiner ist. Nun bekomme ich die Grafik nicht richtig positioniert.
Kann ich in Indesign vielleicht eine Grafik als Aufzählungszeichen definieren?

Gruss
Holger
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.01.2015 15:52
Titel

Re: Aufzählungszeichen als .ai Grafikdatei in indesign einfü

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

holger_buns hat geschrieben:
Nun bekomme ich aber und um die Grafik einen relativ großen Rahmen mit weissen freien Bereichen, obwohl die Grafik selbst kleiner ist.


http://helpx.adobe.com/de/indesign/using/frames-objects.html#fitting_objects_to_frames

holger_buns hat geschrieben:
Kann ich in Indesign vielleicht eine Grafik als Aufzählungszeichen definieren?


Nur in Form eines (Symbol)Fonts.

//edit: oder eben manuell reinkopieren


Zuletzt bearbeitet von hilson am Sa 24.01.2015 16:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
holger_buns
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.01.2015 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, danke dir schon mal. Ich glaube da gab es doch Software zum umwandeln von Grafiken in Fonts oder?

Gruss
Holger
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.01.2015 16:37
Titel

Re: Aufzählungszeichen als .ai Grafikdatei in indesign einfü

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

holger_buns hat geschrieben:
Hallo, ich habe in Illustrator eine Grafik als Aufzählungszeichen erstellt die in einem indesign Projekt in eine Tabellenzelle als Aufzählungszeichen einsetzen will. Ich kopiere als in Illustrator die Grafik, stelle nun in Indesign den Cursor in die Tabellenzelle und füge die Grafik ein. Nun bekomme ich aber und um die Grafik einen relativ großen Rahmen mit weissen freien Bereichen, obwohl die Grafik selbst kleiner ist. Nun bekomme ich die Grafik nicht richtig positioniert.
Kann ich in Indesign vielleicht eine Grafik als Aufzählungszeichen definieren?

Gruss
Holger
Das korrekte Einfügen von Illustrator-Daten erfolgt, indem man die Grafik als AI speichert. In Illustrator kannst Du die Zeichenfläche definieren, dass sie nur das Objekt umfasst. Einfügen selbst erfolgt über Datei > Platzieren… Die vertikale oder horizontale Position im Verhältnis zu Curser und Zeile solltest über das Objektformat definieren.
Alternativ kannst Du das ganze auch als Schriftzeichen eines eigenen gemachten Symbolfont definieren, dann kannst Du allerdings nur eine einzige Farbe für das Zeichen verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.01.2015 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

holger_buns hat geschrieben:
Hallo, danke dir schon mal. Ich glaube da gab es doch Software zum umwandeln von Grafiken in Fonts oder?


Es gibt diverse Schrifteditoren ... Google ist dein Freund.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.01.2015 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ergänzung zu Typografit
Man kann da in der Erfassungs-, Gestaltungsphase mit einem Platzhalter arbeiten, und zwar mit irgendeinem oder irgendeiner Gruppe von Zeichen ...
Anschließend formatiert man sich einen Aufzählungssymbolrahmen exakt, was Größe, Platzierung und innere Ausrichtung der AI betrifft, verankert dieses Objekt, erzeugt ein Objektformat.
Nun nimmt man dieses Element in den Zwischenspeicher und sucht/ersetzt die Platzhalter mit dem "formatierten Inhalt des Zwischenspeichers" (das findet man ganz unten hinter dem @-Menü neben dem Ersetzen-Feld) ...
Schwups, fertig ... Logischerweise kann der Inhalt ausgetauscht, die Bezugsposition nachträglich verändert werden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 - Aufzählungszeichen
inDesign CS3: Aufzählungszeichen (Absatzformat)
Indesign Aufzählungszeichen fett
Aufzählungszeichen in Indesign (Anfängerfrage)
[InDesign] Eigene Aufzählungszeichen ?
InDesign Aufzählungszeichen und Nummerierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.