mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auflösung von Fotos verändern / Photoshop Frage vom 04.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Auflösung von Fotos verändern / Photoshop Frage
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Fragdochnach
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.10.2010 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
So ein Quark, willst du die Leute hier für blöd erklären?

1. kauft man von einer Software grundsätzlich "nur" eine Lizenz.

Warum so agressiv? Au weia! "Man" kann soviel Lizenzen kaufen, wie man möchte.
Mein Vater hat auch 2 gekauft, da er für jeden Rechner eine sogenannte Lizenz braucht.

Zitat:
2. Wenn dein Vater mit Programm arbeitet – frag doch ihn, er kann dir sicher direkt bei deinen Problemen helfen.

Nein, das werde ich nicht, da es ja für ihn eine Überraschung werden soll. Sonst hätte ich es schon längst getan.
  View user's profile Private Nachricht senden
fritz

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: Heidelberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 15:57
Titel

Re: Auflösung von Fotos verändern / Photoshop Frage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fragdochnach hat geschrieben:

Wenn ich die Auflösung im Photoshop auf 300 ändern würde, und die Breite auf 25 cm wäre das Foto für meine Zwecke wahrscheinlich schon zu klein von der Breite/Höhe, da es fast über ein A4 Blatt gehen soll. Kann ich es dann einfach "größer ziehen"? (Setze die Fotos im Illustrator) oder verändert sich dann die Auflösung und wird schlecht?


Du setzt die Auflösung auf 300 dpi und stellst als Breite bzw. Höhe genau das ein, was du brauchst. Falls Bild- und Ausgabeformat (Seitenverhältnis) unterschiedlich sind, musst du dich halt entscheiden. Das Neuberechnen nimmt dann Photoshop vor.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 16:14
Titel

Re: Auflösung von Fotos verändern / Photoshop Frage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fritz hat geschrieben:
Du setzt die Auflösung auf 300 dpi und stellst als Breite bzw. Höhe genau das ein, was du brauchst.


Yep. Und wer in Sachen Bildberechnung mit/ohne Neuberechnung oder dem ganzen "wie stehen cm und ppi zueindner im Verhältnis" nicht so ganz vertraut ist macht das mit einer neuen/speraten Datei in welche man per drag and drop die Bilder nacheinander reinzieht. Dann ist gleich ersichtlich, obs mit der Größe hinhaut und wie man den Ausschnitt festlegt. Kopie speichern unter, neue Ebene nächstes Bild rein usw.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 05.10.2010 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei gutem ausgangsmaterial kannst du durchaus die bilder um einige cm vergrößern. also auch auf ein passendes format bringen. den pixelverlust wird im druck nicht so sehr auffallen. ich rede hier von vlt 15% vergrößerung und nicht 100%... *zwinker*

ein kalender wirkt ja auch auf eine bestimmte distanz und die wenigsten stehen 5cm vor dem bild!

in ps kannst du dir das bild ja auch in 100% ansicht angucken. da wirst du sehen können wie sehr sich was verändert.

die originale sicherheits halber in einen anderen ordner kopieren, falls man wieder von vorne anfängt. Lächel
 
 
Ähnliche Themen Auflösung von Fotos verändern / Photoshop Frage
[InDesign]Helligkeit & Auflösung verändern
[InDesign] Auflösung: Wo sehe ich welche ich hab? Verändern?
Photoshop 7: Wie PSD, JPEG etc wieder mit Photos. verknüpfen
Frage zu EPS -> PDF Auflösung
Photoshop - Einfärben - Farbe verändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.