mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auflösung für Banner umrechnen vom 06.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Auflösung für Banner umrechnen
Autor Nachricht
pixelfreund
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2011
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.06.2011 22:13
Titel

Auflösung für Banner umrechnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,
ich habe hier jetzt einige Threats gelesen, bin aber nicht 100%ig schlau draus geworden..

Wnn ich einen Banner mit einer Größe von 300cm x 50cm drucken lassen möchte, dann ist es ja nicht gerade angenehm in PS (kanns nicht im Illustrator machen..) ein 3m breites Dokument bei 150dpi anzulegen. Das würde meinen PC auffressen.

Nun ist die Frage - funktioniert es wie folgt:
Dokument auf 30cm x 5cm bei 1500dpi erstellen, sodass die Druckerei es nachher auf 300x50cm bei 150 dpi drucken kann?

Bitte um Hilfe!
Danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2011 05:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstens sind es Pixel per Inch (ppi) und keine Dots (dpi)!
Zweitens ist das immer ein relativer Wert bezogen auf das jeweilige Maß. Es ist in Photoshop egal, ob du 3 m mit einer Auflösung von 150ppi machst, oder 30cm (1/10) mit einer zehnfachen Auflösung von 1500 ppi ...
Drittens: falsche Software führt offensichtlich auch zu falschen Gedankengängen: verwende Illu oder Indesign oder Quark. Wenn du das nicht hast, hol dir ne Trial oder professionelle Hilfe ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2011 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag bzw. recherchiere welche effektive Auflösung dein Dienstleister haben will und wenn die Fläche deines Banners/Motiv nicht gänzlich mit einem Pixelbild abgedeckt wird, ist es eh Nonsens, das in PS erstellen zu wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelfreund
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2011
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.06.2011 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin im Besitz von Illustrator, allerdings ist der Banner kaum im Illu umzusetzen - deswegen Photoshop
Werde einfach mal bei ner Druckerei anfragen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelfreund
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2011
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.06.2011 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, ich muss es tatsächlich 1:1 nachbauen Oo
na das kann ja ein spaß werden..

wie würdet ihr bei diesem banner vorgehen:
Banner
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2011 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also den "Pixelfont" und das Pattern im Hintegrund würd ich auf jeden Fall in Illu machen und zusammen oder getrennt als SmartObjekt in PS laden. Dort dann halt noch den Effekt-Schnick Schnack.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CanTK

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.06.2011 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So toll ist der nicht....


Aber nachbauen sollte kein problem sein.

Für das würde ich mir jedoch eine richtige dreckige Lösung einfallen lassen, fällt eh nicht auf bei dem ergebniss.
Mein Photoshop schafft das Dateiformat aufm Laptop sogar, wenn deiner das nicht schafft, dann mach 2 oder mehr Bilder draus und bearbeite sie einzeln und setz sie dann im InD zusammen. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2011 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CanTK hat geschrieben:
So toll ist der nicht....


Das ist ja auch nicht das Thema.


CanTK hat geschrieben:
Aber nachbauen sollte kein problem sein.


Aha ... jetzt weiss der TE mehr *zwinker*

CanTK hat geschrieben:
Für das würde ich mir jedoch eine richtige dreckige Lösung einfallen lassen, fällt eh nicht auf bei dem ergebniss.


* Keine Ahnung... *
CanTK hat geschrieben:
dann mach 2 oder mehr Bilder draus und bearbeite sie einzeln und setz sie dann im InD zusammen. *ha ha*


Yo is klar ... bei einer Collage mit mehreren Ebenen natürlich DER Tipp schlechthin *ha ha*


Essenz des Ganzen: Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Auflösung dpi umrechnen
Auflösung für einen Banner 3m x 2m
1m x 2m Banner - welche Auflösung?
Raster auf LPI umrechnen
220 x 170 cm in DIN Verhältnis umrechnen?
CMYK in RGB umrechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.