mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auflösung der PS Datein für den Distiller vom 01.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Auflösung der PS Datein für den Distiller
Autor Nachricht
tomadv
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: Dresden
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.07.2007 18:05
Titel

Auflösung der PS Datein für den Distiller

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

jetzt kommt leider eine Anfängerfrage: Ich möchte eine Karte drucken lassen, welche
unter anderem ein Foto enhält. Das Foto habe ich im Photoshop auf 300dpi gebracht
und in CMYK umgewandelt. Im Illustrator habe ich das Foto platziert und Schrift
zur Karte hinzugefügt. Dann möchte ich über den Druckendialog "Adobe Postscript File"
mit der PPD "Acrobat Distiller" erstellen. Meine Frage ist nun was ich unter der Ausgabe
bei Drucker-Auflösung einstelle? 175 lpi/ 2400 dpi? Diese Auflösung steht dann ja
später auch in den Joboption der Druckerei für den Distiller. Ist es dann eigentlich
nicht egal ob man beim PS schreiben schon die Auflösung einstellt? Vielleicht
hat auch jemand ein Tutorial wo die Funktionsweise PS/PDF erklärt wird....

Vielen Dank!
Gruß Tom
  View user's profile Private Nachricht senden
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.07.2007 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, prinzipiell ist das egal.
Der Distiller rechnet das eh wieder runter, so wie er eingestellt ist.
Wichtig ist nur, dass du nicht zu weit unter die 300 dpi gehst - 300 dpi ist eh nur ein Richtwert, weil die Leute zu faul sind das jedes mal auszurechnen, wieviel dpi man braucht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.07.2007 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eifelyeti hat geschrieben:
Ja, prinzipiell ist das egal.


Naja, Gedanken wie eben Tom sie sich macht, sollte
man sich schon machen. Sonst weißt du ja nicht
was passiert, wenn du einen anderen Wert einstellst. * Keine Ahnung... *


@ Tom

Dieser Ausgabeauflösungs bzw. Rasterweitenwert
wird nur dann in das spätere PDF übernommen,
wenn in den Joboptions unter »Erweitert« »Überschreiben
der Adobe-PDF-Einstellungen durch PostScript-Datei
zulassen« angeklickt ist.

Diese Standardauflösung dient aber nicht zur Definition
der Bildauflösungen in einem PDF, sondern z.B. für die
Genauigkeit der Kurvenwiedergabe (Flatness-Faktor).

Deshalb sollte dieser Wert z.B. nicht 72 dpi betragen. Lächel

Je nach RIP-Konfiguration werden diese Werte aber
durch eigene Werte der Druckdienstleister überschrieben.

Insgesamt kann man also sagen, dass diese Werte
nicht von allzu großer Bedeutung sind. Trotzdem würde
ich mir einmal die Mühe machen, sie in sämtlichen
Programmen, die an der PDF-Erstellung beteiligt sind,
auf einen geeigneten Wert abzuändern.

tomadv hat geschrieben:
Vielleicht hat auch jemand ein Tutorial wo die Funktionsweise PS/PDF erklärt wird


Da kann ich dir auf alle Fälle die PostScript- & PDF-Bibel
von Olaf Drümmer und Thomas Merz empfehlen:
http://www.pdflib.com/de/developer/technische-dokumente/buecher/postscript-pdf-bibel/

und die Distiller Guides von Robert Zacherl:

Distiller 5: http://www.impressed.de/Tango/Queries/Techinfos/Distiller_Secrets/Distiller_5_Guide.pdf



Gru:sse
Ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gautscher

Dabei seit: 09.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.07.2007 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo tomadv, beim Erstellen deiner PDF-Datei solltest Du zu allererst die Einstellungen im Destiller auf PrePress oder ähnliches einstellen. Danach kannst Du eigentlich aus jedem Programm heraus darauf zugreifen und wirst ein vernünftiges PDF erhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Indesign/Distiller] Fehlermeldung b. Export betr. Auflösung
[Distiller] Fehler „Schriften nicht an Distiller senden“?
mac datein auf pc öffnen?
EPS Datein in Indesign
Freehand Datein in PDF
PS Datein umwandeln in Vektordatein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.