mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auf der Suche nach dem Weg zur korrekten PDF-Datei vom 08.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Auf der Suche nach dem Weg zur korrekten PDF-Datei
Autor Nachricht
beercase
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.03.2009 21:01
Titel

Auf der Suche nach dem Weg zur korrekten PDF-Datei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

in letzter Zeit häufen sich bei mir Druckprobleme im Zusammenhang mit recht komlexen PDF-Dateien. Entweder werden die Dateien gar nicht gedruckt, d.h. der Drucker bricht bei der Verarbeitung des Auftrages ab, oder das Druckergebnisse sieht grausam aus (zerstückelte Grafiken, „vergessene“ Bereiche, etc.).

Aber nun mal von Anfang an. Meine Vorgesehensweise sieht folgendermaßen aus:
Zuerst zeichne ich meinen Kram in einem CAD-Programm vor, dann finden meine Zeichnungen entweder über PDF oder die DXF-Schnittstelle den Weg nach Illustrator (CS3 bzw. CS4). Dort peppe ich die Grafiken dann farblich und mit einigen (Transparenz)Effekten etwas auf (hier scheint nach meinen bisherigen Recherchen das Problem wohl begründet zu sein). Die Rastereffektauflösung stelle ich auf „hoch“ ein. Die weitere Bearbeitung findet dann in Indesign (CS3 bzw. CS4) statt. Dort erstelle ich entweder über den Distiller oder die Exportfunktion (wobei diese ja angeblich oftmals fehlerhafte PDF erstellt) die PDF-Datei, welche dann auf einem HP DesignJet 5500PS Großformatdrucker ausgegeben werden soll.

Als Vorgabe beim Export bzw. beim Druck nehme ich meist das Profil „Druckausgabequalität“, das sieht zumindest auf dem Bildschirm in Ordnung aus. Nun habe ich gelesen, dass im Bezug auf Transparenz das PDF/X-3-Profil das Maß der Dinge sein soll, doch in der Bildschirmdarstellung kommt es bei diesem Profil zu diesen unschönen Effekten:
Exportfunktion PDF/X-3
Distiller PDF/X-3

Daher habe ich bisher davon eine solche Datei an den Drucker zu senden.
Nun habe ich gelesen, das PostScript keine Transparenzen kennt, was natürlich ein Problem ist, da bei uns an der Hochschule der Drucker ausschließlich über einen PostScript-Treiber angesprochen wird.
Auch kann ich nicht einfach alle Profile durchprobieren, denn das Drucken ist nicht ganz billig…

Als ich kürzlich kurz vor einer Abgabe die oben genannten Probleme auftraten, habe ich in meiner Not versucht meine PDF-Dateien über Photoshop zu rastern und von dort aus zu drucken. Von dem Rastern hatte ich mir das Eliminieren der Transparenzproblematik erhofft. Aber ihr könnt ich ja sicher vorstellen, dass das Rastern eines A0-Planes wieder neue Probleme aufwirft. Jedenfalls konnte ich das Rasterbild ebenfalls nicht drucken.

Das kuriose ist, dass ich es am Ende doch irgendwie geschafft habe meine PDF zu drucken, allerdings weiß ich nicht mehr mit welchen Einstellung, da ich praktisch alles wahllos durchprobiert habe.

Ich hoffe nun, dass ihr mich etwas von meinem „gefährlichen Halbwissen“ befreien könnt und mir evtl. ein paar gute Tipps zur korrekten PDF-Erstellung, welcher zur fehlerfreien Ausgabe auf dem HP 5500PS führt, geben könnt. Es muss doch irgendeinen Standard geben. Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht.


Ich habe jetzt viel laienhaftes Zeug (ich habe keine Ausbildung im Printbereich) geschrieben, hoffentlich versteht mir mein Problem Lächel Es ist nämlich sehr ärgerlich, wenn man sich kurz vor der Deadline mit solchen Problemen rumschlagen muss. Aber das kommt wohl sicher davon, dass man immer Dinge machen muss, von denen man eigentlich keine Ahnung hat.

Viele Grüße
beercase


Zuletzt bearbeitet von beercase am So 08.03.2009 21:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.03.2009 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du bringst ziemlich vieles durcheinander.
natürlich werden drucker per postscript angesprochen, dafür wird transparenz aber vorher flachgerechnet.
die angeblichen fehler deiner screenshots sind darstellungsprobleme dieses flachrechnens.

die exportfunktion in cs4 erstellt keine fehlerhaften pdf, sondern sollte allen anderen wegen gegenüber bevorzugt werden. die fehlerhafte exportfunktion ist seit der cs2 vergangenheit.

wo ich eher das problem vermute, ist die vielzahl von ankerpunkten und kurven, die aufgrund des cad programms entstehen.
vielleicht mpüsstest du die pfade in illu erstmal optimieren - mitunter ist das viel arbeit.

erhältst du eine bestimmte fehlermeldung?

ps: auch an dich der tipp mit dem cleverprinting ratgeber.
auch wenn du keine print ausbildung hast ist das pflichtlektüre - basics.

wenn du dann nicht weeiterkommst, dann solltest du dir professionelle hilfe holen. das mgi ist keine faq oder stellt einen grundlagenkurs in druckvorstufe dar.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 08.03.2009 21:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2009 01:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der PDF-Ratergeber für 0€ bringt einem wirklich viel weiter. Hab auch ne Menge draus gelernt. Die Heftversion für knappe 70€ mit 5Std. DVD lohnt sich auch werd mir die 2009 Version zulegen. Und vielleicht noch für etwas über 1000 die Schulung mitmachen. Wenn du aus NRW oder Hessen kommst bekommst du sogar 50% vom Land bezahlt sprich kostet die Schulung nur knapp 600. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beercase
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2009 00:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Der Ratgeber werde ich mir mal zu Gemüte führen und dann das ganze nochmal versuchen.


Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Quark] PDF mit korrekten Farbauszügen erstellen
FreeHand: Transparente Flächen mit korrekten Farbwerten
[FreeHand] PDFs mit korrekten Farben schreiben?
(Hilfe!) Wie erstelle ich perpektivisch korrekten 3D-Text?
Photoshop abgestürzt! Datei retten anhand Temp-Datei?
Indesign CC / Von Datei zu Datei verändert sich Schriftart
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.