mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitet noch jemand mit CS/CS1? vom 21.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Arbeitet noch jemand mit CS/CS1?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.03.2010 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wann die CS5 kommt, das dürfen wir ja nicht unbedingt irgendwo verkündigen.
Wir dürfen jedoch aus der Vergangenheit Erfahrungswerte weitergeben: Alle Versionen waren in einem Abstand von 18 Monaten, die CS3 war in einem Abstand von 24 Monaten erschienen. Damals lag die Fusion mit Macromedia dazwischen.
Ein Indikator sind oft Handelsketten, vor allem der Buchhandel, da gibt es oft schon Erscheinungstermine von Büchern und bei manchen Großen stehen da sogar die Software-Titel selbst einige Zeit vor Ankündigung auf dem Erscheinungstermin. Die halten sich nicht unbedingt an NDA.
Die Grace-Period betraf bisher ausschließlich Neukäufe der Vollversion ohne Rabatt. Also keine Updates, keine EDU und Studentenversionen. Bisher begann die Grace-Period immer mit dem Tag der Ankündigung der neuen Version nach Ortszeit von San Jose. Das ist Pacific-Zone, seit einer Woche mit Sommerzeit.
Allerdings konnte man oft in der Grace Period auch keine Updates mehr kaufen, außer die Reste bei Händlern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.03.2010 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir wüssten alle gerne mehr ...
Aber: Die, die was wissen, dürfen nichts sagen ... und die, die was sagen, werden nichts wissen.
--
Aber: Sofort, wenn irgendwas durchsickert, das veröffentlicht werden darf, werde ich das hier sofort posten ... versprochen. Alles andere ist mir zu teuer!
--
Zur Frage der Kompatibilität habe ich vor einigen Monaten mal im MGI was geschrieben. Adobe testet die neue Software GEMEINSAM mit Microsoft und dem Äpfelchen sowie auf einer großen Anzahl von unterschiedlichen Rechnern und Rechner-Konstellationen (im PC-Bereich sollen es rund 250 sein ...). Getestet und optimiert wird mit den jeweils beiden letzten Betriebssystemen (XP, Vista und wohl auch schon 7 bei Windows sowie entsprechende beim Mac). Adobe sagt, dass sie davon ausgehen, dass es auch unter älteren Systemen läuft, aber die Software nicht dafür optimiert wird und auch nichts gefixt wird, es sei denn, es handele sich um sicherheitsrelevante Bugs.
--
Ob man ohne die Features von CS3, 4 oder dann auch 5 arbeiten/leben kann ... muss natürlich jeder für sich entscheiden. Viele wissen aber gar nicht um Produktivitätssteigerungen, die sie durch die moderne Software erreichen können, weil sie die neuen Features nie ausprobiert haben. Die Möglichkeit der GREP-Suche in CS3 und der Absatz-GREPs in CS4 gibt einem ein solche wichtiges Werkzeug in die Hand, dass für mich alleine aus diesen beiden Features jeweils fast 5% Steigerung resultierte ...
--
Für jemanden, der mit ID aber lediglich Flyer und Visiten-Karten gestaltet, ist InDesign als Text-Fresser vielleicht auch nicht die richtige Wahl gegenüber Illustrator.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.03.2010 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die Grace-Period betraf bisher ausschließlich Neukäufe der Vollversion ohne Rabatt. Also keine Updates, keine EDU und Studentenversionen.

Habe damals meine CS2 Student in der Grace Period gekauft und kostenlos das CS3 bekommen.

Die Kompatibilität meinerseits bezog sich nicht auf die Tests von Adobe,
sondern viel eher auf das was der Nutzer vorliegen hat. Das System mag
mit CS noch super laufen da es aus der Zeit stammt. Aber ob das
bei CS4 auch noch so ist wage ich zu bezweifeln. Die vielen tollen Features
erzeugen auch Anforderungen, und sei es nur das OpenGL bei Photoshop.
Das war gemeint mit etwaigen Problemen beim Update.
(Wenns nach mir ginge, könnten se XP auch rauswerfen.)


Zuletzt bearbeitet von lumen am So 21.03.2010 12:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
metafont

Dabei seit: 22.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.03.2010 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.
Bin neu in diesem Forum und wollte gleich hier mal was posten. Ich bin kein Private Beta Tester. Aber typografit hat Recht mit seiner Aussage:
Typografit hat geschrieben:

Ein Indikator sind oft Handelsketten, vor allem der Buchhandel, da gibt es oft schon Erscheinungstermine von Büchern und bei manchen Großen stehen da sogar die Software-Titel selbst einige Zeit vor Ankündigung auf dem Erscheinungstermin. Die halten sich nicht unbedingt an NDA.


Wenn man auf buchhandel.de oder Amazon nach der "gewünschten" Suite sucht, tauchen noch nicht veröffentlichte Bücher zu dem Thema auf. Dann auf das früheste Erscheinungsdatum schauen und man dürfte sich freuen.

Beste Grüße

metafont


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mo 22.03.2010 08:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ob man ohne die Features von CS3, 4 oder dann auch 5 arbeiten/leben kann ... muss natürlich jeder für sich entscheiden. Viele wissen aber gar nicht um Produktivitätssteigerungen, die sie durch die moderne Software erreichen können, weil sie die neuen Features nie ausprobiert haben. Die Möglichkeit der GREP-Suche in CS3 und der Absatz-GREPs in CS4 gibt einem ein solche wichtiges Werkzeug in die Hand, dass für mich alleine aus diesen beiden Features jeweils fast 5% Steigerung resultierte ...

GREP ist eine schöne Sache, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass Adobe hinsichtlich InDesign nicht mehr so den rechten Elan zeigt. Es gibt eine Menge Dinge, die ich immer noch bei InDesign vermisse.

So wäre es doch wirklich mal an der Zeit, dass unterschiedliche Seitenformate in einem Dokument möglich sind. Auch würde ich mir endlich mal Erweiterungen am PDF-Export wünschen. Die Registerkarten "Ansicht beim Öffnen" und "Erweitert" im Acrobat Dialog "Eigenschaften" sollten in meinen Augen auch in den Export-Dialog integriert werden.

Beim "Suchen und Ersetzen" würde ich mir die Möglichkeit wünschen, mehrere gespeicherte Abfragen gleichzeitig ausführen zu können, um sie nicht mehr alle einzeln aufrufen zu müssen. Und wenn es endlich möglich wäre, mehrere Tabulatoren/Hilfslinien gleichzeitig zu verschieben, würde ich mich auch sehr freuen.

Naja, mir fallen noch ganz viele Dinge ein. Ich finde die Updates sind doch recht teuer für so wenig echte Highlights. Aber das ist meine Meinung.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hängt natürlich auch mit den Suites zusammen ... Bei den letzten Malen war Illu und PS vorne mit dabei ... Dann lass uns mal die Daumen drücken, dass Adobe dieses Mal InDesign als das Main-Programm für seine Neuerung "ausgelost" hat.
Ich habe heute morgen einen Thread zu den Usergroups gestartet, der - so nichtssagend er ist - so vielsagend interpretiert werden kann ...
BTW: Ich denke, dass man bei Adobe inzwischen an der Wishlist für CS6 sammelt ... denn: Software-Schmieden ist eine "Neverending Journey" und gleichzeitig eine "Rolling Thunder Revue"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
baumi

Dabei seit: 01.08.2005
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.03.2010 16:55
Titel

CS5 Vorstellung am 12.4.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adobe will Neuigkeiten zu Creative Suite 5 am 12. April 2010 verkünden.
Quelle: golem

Da bin ich ja mal gespannt - ist ja nicht mehr lang hin - auch wenn der deutsche Verkaufsstart vermutlich wesentlich später sein dürfte...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.03.2010 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darüber wird an anderer Stelle hier im Forum schon länger diskutiert ...
Ich hatte diesen Thread nicht ohne Grund ins Leben gerufen ...
--
Der Verkaufsstart der deutschen CS4 lag nur ca. 3 Wochen hinter dem der englischen ...
das halte ich für die Lokalisation einer solch umfangreichen Software für "nicht wesentlich" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Arbeitet noch jemand mit ATM
mit welchen programmen arbeitet ihr?
Arbeitet jemand mit iColorPrint von Quato?
suche nutzer secabo 30 od. 40 der mit corel arbeitet !
InDesign CC - Format 150 x 85 cm arbeitet extrem langsam
Darwin for InDesign, Arbeitet jemand damit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.